Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23196
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Cryptomon »

Hallo,

meine Tochter ist 2.5 und sehr mäkelig. Da sie schon immer sehr dünn war (aktuell 11kg auf knapp 90cm), haben wir leider von anfang an nadch dem prinzip "hauptsache, das kind isst irgendwas" gehandelt und haben nun das problem, dass sie sich fast ausschließlich von Nutellabrot/-toast/-brötchen, Quetschbeuteln, Pommes und Nudeln mit Ketchup ernährt. Bei der Tagesmutter scheint es auch 3-4x/Woche Nudeln zu geben, jedenfalls wenn man der Aussage einer 2.5jährigen da Glauben schenken kann. Obst isst sie auch nur bei der Tagesmutter, außer Erdbeeren und Kiwi, aber von denen bekommt sie einen wunden Po, wenn's zu viele sind.
Sie hatte schon immer ziemlich harten Stuhl, auch als Säugling schon "Hasenköttel" (wir mussten aber auch zufüttern) und Koliken, oft nur alle 7-10 Tage Stuhlgang. Mit Beikostbeginn ist es dann auf ~ alle 3 Tage gewechselt, bei der Tagesmutter (da ist sie seit 1,5 Jahren) dann täglich -- aber nicht am Wochenende zu Hause! Seit sie sich artikulieren kann, sagt sie auch oft, dass sie "Popo-Aua" hat, jetzt im Urlaub mussten wir sogar mit Glycerin-Zäpfchen nachhelfen... :(

So, langer Rede kurzer Sinn: wir wollen unsere Ernährung umstellen. Aber: sie ist wie gesagt sehr mäkelig. Das meiste probiert sie nichtmal oder lutscht nur kurz dran und spuckt es dann aus. Habt Ihr Tipps und Rezepte, wie ich ihr mehr gesundes untermogeln kann?

Mein Kinderarzt vergibt leider keine Termine (außer für die Us), und ohne Termin sitzt man da gern mal 3-4h im Wartezimmer, deshalb war ich da noch nicht -- wer einen Kinderarzt in Berlin-Reinickendorf kennt, der noch Patienten annimmt, darf sich gern per PN melden!
(Aber die Tagesmutter lasse ich mal ein Ernährungstagebuch führen. das würd mich nämlich wirklich mal interessieren, wie oft es da Nudeln gibt und v.a. welche...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von AllerLiebst »

Könnte es mit der Trinkmenge zusammenhängen? Ich habe hier den Eindruck, dass die Große zu Hause deutlich weniger trinkt, als auswärts.

Wenn sie Quetschis mag, könntest du vielleicht diese zum selbst befüllen besorgen und dann gezielt mit entsprechendem Püree befüllen. Birnenmark müsste doch eigentlich gut gehen.
Wenn sie Pommes mag, geht vielleicht auch Ofengemüse.

Und einen Essensplan bei der TaMu würde ich auf jeden Fall einfordern. Ich kenne das eigentlich gar nicht ohne.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Salo81 »

Von Freche Freunde gibts auch Quetschis mit Gemüse und/oder Getreide mit drin.

Was isst sie denn zum Frühstück?
Isst sie geschmiere Brote? Da Avocado drauf?
Was ist mit Melone? Das mag doch eigentlich jedes Kind, oder?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Maja »

Hast Du schon versucht, deutlich(!) Mehr Fett ans Essen zu machen? Mein ultrazartes picky-Kind darf jederzeit den Aufstrich vom Brot lecken, bekommt gerne Käse und Wurst pur und natürlich Butter oder Kokosöl an jedes Essen, auch unter Nutella ;-) Außerdem mag sie zum Glück noch Bananenmilshakes (selbstgemacht mit Sahne drin, mit Strohhalm, der muss immer sein ;-) ) und selbstgemachtes Eis, da kommt auch Sahne oder 10%-Joghurt dran, mach ich im Sommer fast täglich. Das gibt alles nicht nur ordentlich Kalorien, sondern hilft hier toll bei der Verdauung.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23196
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Cryptomon »

sie trinkt relativ viel und nur wasser und milch (allerdings laktosefreie. mein mann ist laktoseintolerant und 2 verschiedene lohnt nicht...), ab und an apfelsaft.
genaue menge kann ich nicht beziffern, aber wir leben es ihr auch so vor. sowohl mein mann als auch ich haben immer eine wasserflasche in der nähe... aber ja, bei der tagesmutter trinkt sie wohl extrem viel (es sind 3 mädels zwischen 2 und 3, die sich immer reihum die becher gegenseitig leertrinken :D)

selbst befüllte quetschbeutel mag sie nicht -.- wir gucken, dass wir entweder die mit getreide oder pflaume oder birne-mango-spinat kaufen

ofengemüse mag sie auch nicht. selbst ofenkartoffeln verschmäht sie...

zum frühstück isst sie bei uns entweder nichts oder eben brot/toast/brötchen mit nutella. käse und wurst pur auch, aber nicht mit brot... melone mag sie nicht, avocado mag keiner von uns, daher kennt sie das nicht... ;) (äh ja, das kommt dazu. sowohl ich als auch mein mann sind selbst sehr wählerisch... von daher brauchen durchaus auch wir eine umstellung)
melone mag sie nicht. (ich aber auch kaum ;))

bananenmilchshake mag sie. gibt's auch öfter mal. aber eben mit laktosefreier milch...
primär geht es mir auch nciht drum, kalorien in sie reinzubekommen, sondern die verdauung zu unterstützen. zu dünn find ich sie nicht. sie ist halt schlank, aber nicht mehr so dürr wie als säugling. (hier gibt's fotos)
butter unter nutella werd ich mal testen... (*hust* ich mag keine butter...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Milima
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 20.11.2014, 20:58

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Milima »

Mein Sohn isst nicht soooo mäkelig, aber trotzdem braucht es manchmal "tricks".
Was gut geht sind selbstgemachte ofenpommes mit wenig olivenöl und Gewürzen, aber trotzdem gesünder als fertige pommes. Gemüse püriere ich zum Beispiel oft in die nudelsauce (Möhre, paprika). Reis-gemüse-bratlinge isst er auch. Erbsen und Mais isst er neuerdings, weil ihm das so viel Spaß macht das zu löffeln. Obst liebt er. Er isst davon Unmengen, wenn wir es klein schneiden und er es mit bunten cocktailspießen aufpieksen kann. Das selbe gilt für käsewürfel, feta, Mini Würstchen.... granatapfelkerne mag er auch total gerne.
Hmmm... Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein. Vielleicht war ja ein Tipp für dich dabei.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Reisende »

Cryptomon hat geschrieben:sie trinkt relativ viel und nur wasser und milch (allerdings laktosefreie. mein mann ist laktoseintolerant und 2 verschiedene lohnt nicht...)
laktose fördert die verdauung. so gesehen könnten sich zwei verschiedene vll doch lohnen?
ebenso joghurt. kann man auch gut in milchshakes mit reinmischen. es gibt joghurts mit ecken, in denen smarties oä drin sind. ;) vll macht es das für deine tochter attraktiver.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23196
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Cryptomon »

ja, diese knickjoghurts sind die einzigen, die sie isst... aber die haben ja auch so elendig viel zucker. (mal abgesehen davon, dass sie teuer sind... aber das sind auch die einzigen, die ich mag... von daher. der apfel fällt nicht weit vom stamm). gäb's das mit naturjoghurt oder würde sie selbstgemixten essen, wär ich ja auch happy

mir fällt grad noch ein, dass wir eine angefangene packung milchzucker aus säuglingszeiten irgendwo haben. das werd ich ihr mal wieder untermixen. auch wenn ich damals nicht das gefühl hatte, dass es wirklich was bringt...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Papillon »

Meine Ideen: Brot/Brötchen selber backen mit was drin (Nüsse, Samen, Gemüse etc.) oder sowas wie Dinkelstangen (mit Apfel und Banane). Isst sie gern Eis? Oder eine süße Creme als Nachspeise? Kekse? Das kann man alles gesund selber machen. Hab heute z.B. Eis aus Süßkartoffel, Kokosmilch, Sahne, Datteln und Kakaopulver gemacht. Ist zwar Eis, aber durchaus gesund ;) Mag sie Bananen? Wir essen gerne eine Schokocreme aus diesem Rezept. Kann man auch als Eis essen, und das Fruchtleder schmeckt meinem Sohn auch sehr gut. Oder vielleicht Babykekse (Banane, Haferflocken etc.)? Eine gesunde Alternative zu Nutella (Haselnussmus, Kokosöl, Datteln, Sahne, Vanillepulver etc.)? Einfach das nehmen, was sie gern mag und es versuchen gesünder zu gestalten. Mag sie Trockenfrüchte? Es gibt z.B. auch Rezepte für Kuchen/Brownies aus Bohnen (mag mein Sohn aber z.B. nicht). Isst sie gern Suppe? Cremesuppe? Damit kann ich etwas Gemüse in meinen Sohn verfrachten, hehe, Backerbsen dazu... Letztens gabs Selleriecremesuppe, hat er anstandslos gegessen. Aber ich seh schon, du hast da wirklich eine sehr spezielle Dame. :wink: Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben, viel Kreativität und Spaß dabei!
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23196
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Cryptomon »

Danke Papillon, da sind ein paar gute Anregungen dabei!
Ja, an kekse hatte ich auch schon gedacht, ich denk, das geht auch gut in diversen Variationen. Für sie sind auch Cracker und käsewaffeln kekse. Nur reiswaffeln nicht. Hab ich vorhin versucht, ihr anzudrehen - “die schmecken doch nicht, mama!“
Unser Standard-eisrezept ist im Wesentlichen halb Mascarpone, halb Sahne... müssten wir mal testen, wie das ohne Zucker schmeckt...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“