Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Erdnuss »

Hier werden in letzter Zeit gern auch mal Weetabix zum Frühstück (oder auch Abendessen) gegessen. Das macht dem Kind Spaß und schmeckt. Ob das nun wirklich die Verdauung anregt, bin ich nicht sicher, vielleicht, wenn man es regelmäßig isst. Erdmandelmus ist eine feine Alternative zu Nutella, und ich meine, auch hiermit sind verdauungsfördernde Eigenschaften verbunden.

Wir haben auch so einen mageren Hering. Daheim sehr wählerisch und im Kiga wird fast alles gegessen ...? Ist wohl einfach so ;)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Cryptomon »

Ja genau, bei der Tagesmutter ist sie der beste Esser von den dreien. Aber wenn's da wirklich auch so unausgewogen ist, wie sie sagt... (Und sie sagt ja nicht nur “nudeln“, sondern “nudeln mit Tomatensauce“, “nudeln mit grüner Sauce“ oder “nudeln mit fleischsauce“. Insofern glaub ich ihr das schon...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Tinkerbell82 »

Habt ihr mal Gemüse-Waffeln probiert?
Ich mache bestimmt einmal pro Woche Waffeln. Heute mit Frischkäse. Dort geht auch gut Vollkornmehl. Dazu dann Birnenmus.
Bei der Tagesmutter würde ich tatsächlich mal nachfragen. Nudeln finde ich nicht schlimm, aber für mich gehört auch Gemüse zu einem vernünftigen Mittagessen dazu. Nicht nur ne Soße.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Erdnuss »

Check mal die Tagesmutter. Was es bei uns schon an Sosse (ausschließlich) zu Mittag gab - ein Blick auf den Speiseplan bringt dann Erstaunliches zu Tage :)

Gegartes Gemüse wird hier zZ. am ehesten gegessen, wenn Käse mit im Spiel ist, fällt mir noch ein. Sahne, die pur geliebt wird, ist wiederum als Beigabe zum Essen / Gemüse kein Verführer.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von klecksauge »

Ich baue die Knick-Joghurts selber
Naturjoghurt mit etwas (!) Vanille und Honig/Ahornsirup süßen.
Eine kleine Dose Schokopops oder was auch immer reichen.
Weniger süß, viel besser kontrollierbar und viel günstiger.

Wie sieht es denn mit Reis aus? Also Risotto im speziellen?

Traut ihr euch als Eltern vielleicht auch hier mal an neue Dinge heran?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Cryptomon »

Ja, ich sag ja, wir wollen/müssen auch selbst umdenken und umstellen. Neulich hatten wir Zucchini im essen!!! (Mögen wir alle 3 nicht :D) v.a. ich bin schlimm, was Gemüse angeht...

Bei den knickjoghurts ist es halt auch das knicken - wenn ich ihr das in der Schüssel misch, mag sie das nicht. Vielleicht sollt ich die Packungen wiederbefüllen?

Reis mag sie manchmal. Aber nur pur... und dann auch nur jedes 10. mal
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von pqr »

Hallo Crypto

Ich habe selbst mit dem Untermogeln sehr schlechte Erfahrungen gemacht und wurde davon abraten.
Lieber langsam umstellen, durchtesten, begeistern, überzeugen.

Ich kopiere mal meinen Beitrag dazu aus "Essen und meine Tochter"



"Reinmogeln würde ich persönlich nicht, da ich selbst damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Mein Vater beschrieb mein Essverhalten mit "eine Reihe Kartoffeln mit Quark reicht".
Jahre später ergab sich eine Erklärung.
Ich habe eine Zwiebelunverträglichkeit und meine Mutter hat Zwiebeln püriert und in quasi jedes warme Mittagessen reingemacht (und nicht angegeben). Zusätzlich vertrug ich Fettes schlecht, so gallenmässig. Viele Dinge musste ich essen. (Ich mag gefühlt heute die gesamte Deutsche Küche nicht, esse aber international vielseitig jetzt).
Mir war immer ! schlecht, schlapp, Kopfweh nach dem Mittagessen, konnte es aber selbst als Teenie nicht richtig einordnen und beschreiben. Hätte es als "überfressen" beschrieben.
Im Studium in der Kantine fiel das Freunden auf und man riet mir zu einer Weglassdiät. Mir ging es super, wenn ich keine Zwiebeln ass und nichts frittiertes, das Gefühl nach dem Mittagessen kannte ich gar nicht.
Trotzdem hätte ich schon als Kind intuitiv diese Speisen nicht gewählt, hatte mich aber "gewöhnt"."
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von SchneFiMa »

Mach doch Joghurt wie oben beschrieben und stell ihr 3 kleine Schüsselchen mit Sachen hin, die sie alleine da reinmachen darf.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Cryptomon »

Pqr, so mein ich das auch nicht mit untermogeln. Eher im Sinne von “andere, interessante darreichungsform“.

Schnefima, das werd ich mal testen. Von Müsli oder Joghurt mit müsli isst sie meist 3 happen und lässt den Rest dann stehen. Aufgeweicht isst sie es aber dann nicht mehr
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von AllerLiebst »

Puh, das klingt wirklich schwierig.

Wenn sie Reis (hin und wieder) isst, könntest du da auch ein ordentliches Stück Butter unterheben, wenn es darum geht, Kalorien ins Kind zu kriegen.
Risotto geht hier auch gut. Ich mache Schmand und ordentlich Parmesan rein. Wie ist es mit Kartoffelbrei? Geht gut mit Vollmilch und einem Stück Butter. Man kann auch einen Teil der Kartoffeln durch Steckrübe oder Sellerie ersetzen.

Habt ihr schonmal überlegt, eine Obst/Gemüse-Kiste zu abonnieren? Gerade wenn auch ihr Eltern eure Essgewohnheiten ändern wollt, könnte das ein Anreiz sein, Neues auszuprobieren.

Zum Joghurt: Wenn es ums Knicken geht, wären vielleicht diese Silikonformen (für Eiswürfel) was. Die gibt es doch auch in groß. Wenn du sie paarweise auseinander schneidest, hast du mehrere Knick-Joghurtbecher zum Befüllen. Ich hab neulich Müsliriegel selbst gemacht. Die bröseligen Reste sind hier als Knusper auf Naturjoghurt super angekommen. Da kann man auch sehr gut Nüsse einarbeiten.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“