Essen und meine Tochter

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Essen und meine Tochter

Beitrag von AnnaKatharina »

Mir macht das Thema schon lange Sorgen und ich würde gerne hören, wie ihr das seht und was euch dazu einfällt.

Meine Tochter ist im April 7 geworden.
Wir haben BLW gemacht und gesundes Essen angeboten. Sie hat mit Freude gegessen und praktisch alles gemocht und probiert. Im Kleindkindalter fanden alle ihren breiten Speisezettel bemerkenswert.

Mit der Zeit gab es dann immer mehr Sachen, die sie nicht mochte.
Fand ich total normal.
Es wurde immer mehr, dass sie nicht ass. "Ist nur eine Phase" hab ich mir gedacht, und "zwanglos anbieten, Kinder nehmen sich was sie brauchen" und so.

Inzwischen isst sie gefühlt kein Gemüse mehr und auch Obst nur eingeschränkt. Und das seit mindestens 3 Jahren.
Bis vor Kurzem ass sie immerhin noch Rahmspinat, seit ca 6 Monaten ist das jetzt auch vorbei, und sie isst überhaupt kein Gemüse mehr ausser Tomatensosse/-suppe.

Sie isst

Obst:
Äpfel
sehr selten Bananen(ca 1 alle 1-2 Monate)
phasenweise Kiwi
Kirschen
Erdbeeren
Himbeeren
Mandarinen, Orangen, Grapefruit

Rohkost:
Möhren
Gurken, aber nicht gerne
selten rote Parika

Gekochtes Gemüse:
Tomatensuppe und Tomatensosse

Milchprodukte:
Milch (nicht viel)
Gouda (früher viel, in letzter Zeit garnicht)
Parmesan über Nudeln manchmal
Butter auf Nudeln oder im Reis kein Problem, auf Brot niemals. Sandwiches aus dem Sandwichtoaster dürfen aber vor Butter triefen.

Alles Kohlenhydratige sehr gerne, Fleisch auch. Fisch manchmal.

Sie ist normalgewichtig, hat keine bekannten Allergien, keine Verdauungsbeschwerden, nicht oft Bauchweh.

Das Komische ist, dass sie oft behauptet, bestimmte Sachen nicht zu mögen, manchmal auch durchaus bereit ist zu probieren und dann sagt, es schmecke ihr nicht, diese Sachen aber gerne und mit Begeisterung isst, wenn sie nicht weiß, dass sie sie isst.
Sie hasst Joghurt, mag nochnicht mal sehen, wie wir welchen essen, und trinkt mit Begeisterung die selbstgemachten Smoothies, die zu 50% aus Joghurt bestehen(Rest ist Wasser und Obst, kein zugefügter Zucker).
Sie findet Brokkoli total eklig. Wenn ich Tomatensosse mache, und ihn heimlich reinpüriere, sagt sie "Mama, die Soße schmeckt soooo lecker! Viel besser als sonst"

Für mich war immer klar, dass ich niemals Zwang ausüben werde beim Essen, kein Probierzwang, kein Zwang auf zu essen, etc.

Aber so langsam frage ich mich, ob sie nicht vielleicht doch mehr "Druck" braucht, um Sachen zu probieren?! Andererseits scheint die Ablehnung der Lebensmittel ja primär in ihrem Kopf zu sein, denn wenn sie versteckt sind, schmecken sie ihr ja.

Was denkt ihr?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Essen und meine Tochter

Beitrag von Oxymoron »

Ich denke gerade, dass die Liste der Dinge, die sie isst, doch eigentlich recht lang ist. Ich kann nur von mir sprechen: ich habe mit 7 eigentlich nur manche Obstsorten, Rahmspinat mit Ei (aber ohne das Gelbe!), Nudeln ohne Sauce, Fruchtzwerge, Brötchen/Brot mit Wurst und ein paar weitere Sachen gegessen. ZB niemals Käse, keine Kartoffeln, praktisch kein Fleisch und Fisch, praktisch keine Rohkost... Und jetzt bin ich 28 und esse so ziemlich alles. :lol:
Das hat sich einfach mit der Zeit gegeben.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Essen und meine Tochter

Beitrag von strickliesl »

Ich habe selbst noch keine Kinder in dem Alter, erinnere mich aber daran, dass mein Bruder eine mehrjährige Phase hatte, in der er sich quasi von gerührter Banane bzw. Haferflockenbrei ernährt hat. Er isst heute ganz normal...

Und mein Mann isst bis heute keinen Käse - es sei denn, er weiß nicht, dass Käse am Essen dran ist.

Und mir ging es wie Oxymoron: so kurz kam mir die Liste der Dinge, die sie isst, nicht vor. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nervig ist, wenn so viele Lebensmittel verschmäht werden und man immer Rücksicht nehmen muss.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Essen und meine Tochter

Beitrag von mama2008 »

Mein großer Sohn hat als kleines Kind sehr viel und sehr vielfältig gegessen. Ab Kindergartenalter wurde es immer weniger, das hielt bis vor ca. Zwei Jahren an. Jetzt mit neun ist der Speiseplan von allein wieder vielfältiger geworden.
Er isst: Äpfel, Bananen, Kirschen, Erdbeeren, Zwetschgen, Nektarine, Heidelbeeren, Himbeeren, Kiwi, Gurken, Tomaten in Sauce oder Pizza, Spinat, Brokkoli,Linsen ansonsten Kohlehydrate und mit Vorliebe Wurst/Fleisch/Fisch,Joghurt, Käse nur auf Pizza

Mein kleiner Sohn ist schon immer sehr wählerisch was essen angeht und isst mit Vorliebe kohlehydrahte, Joghurt, Äpfel, Bananen, Erdbeeren, Zwetschgen, linsen, Käsewürfel, Parmesankäse, etwas Wurst, seltenst Fleisch und noch seltener Fisch
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Essen und meine Tochter

Beitrag von auri82 »

Nur ein unausgeschlafener Gedanke am frühen Morgen.... Vielleicht geht es ihr mehr um die Konsistenz und weniger um den Geschmack wenn etwas "eklig" ist. Beim Beispiel Brokkoli dachte ich das, hast den den mal als Suppe angeboten? Wenn sie Gemüse püriert in der Soße mag würde ich da versuchen anzusetzen.
Isst sie Kartoffeln? Auch da kann man prima selber "Ketchup"/Dip zu machen mit pürierten Paprika etc...
Fenchel püriert mit Kartoffeln und/oder Möhren als Suppe.
Süßkartoffeln, Erbsen, Möhren im Kartoffelbrei oder so als Püree ohne Kartoffel. Schön mit Butter, Schmand, Sahne etc. schmeckt das echt lecker.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Essen und meine Tochter

Beitrag von pqr »

Ich hatte mehrere Gedanken dazu.
Sooo eingeschränkt finde ich das nicht.
Ist es die Konsistenz, die Zubereitung?
Was passiert, wenn Du ihr exotische Gemüse oder Rohkost anbietest, andere Würzung? Was sagt sie denn dazu, wieso sie es nicht mag.
Reinmogeln würde ich persönlich nicht, da ich selbst damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Mein Vater beschrieb mein Essverhalten mit "eine Reihe Kartoffeln mit Quark reicht".
Jahre später ergab sich eine Erklärung.
Ich habe eine Zwiebelunverträglichkeit und meine Mutter hat Zwiebeln püriert und in quasi jedes warme Mittagessen reingemacht (und nicht angegeben). Zusätzlich vertrug ich Fettes schlecht, so gallenmässig. Viele Dinge musste ich essen. (Ich mag gefühlt heute die gesamte Deutsche Küche nicht, esse aber international vielseitig jetzt).
Mir war immer ! schlecht, schlapp, Kopfweh nach dem Mittagessen, konnte es aber selbst als Teenie nicht richtig einordnen und beschreiben. Hätte es als "überfressen" beschrieben.
Im Studium in der Kantine fiel das Freunden auf und man riet mir zu einer Weglassdiät. Mir ging es super, wenn ich keine Zwiebeln ass und nichts frittiertes, das Gefühl nach dem Mittagessen kannte ich gar nicht.
Trotzdem hätte ich schon als Kind intuitiv diese Speisen nicht gewählt, hatte mich aber "gewöhnt".
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Essen und meine Tochter

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn ist auch 7 und sein Speiseplan sehr ähnlich - ich denke, das ist in dem Alter recht normal...
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Essen und meine Tochter

Beitrag von anni1110 »

Meine Tochter ist 8,5Jahre alt und isst auch sooooo schlecht und sehr ausgewählt dazu. :? Mittlerweile schaue ich darüber hinweg, es wird ihr schon reichen. Sie ist zwar wirklich klein und zart, aber die KiÄ ist zufrieden.

Hier gibt es morgens 1/2 Schokobrot oder 5 Löffel Müsli
dann vormittags bissl Obst
Mittag dann trockene Nudeln mit Käse (meist ist sie nur die Sättigungsbeilage, sie isst auch kein Fleisch, Fisch)
nachmittags was sie so findet, da sucht sie sich selbst was (sie liebt Süßigkeiten :roll: )
abends wenn sie wirklich Hunger hat isst sie gern Rührei (so 8 Löffel) und dann noch ein Brot mit Käse

Milch trinkt sie nur sehr selten, Joghurt isst sie ab und an

Das ist ein typischer Tag bei meiner Tochter.

Vielleicht beruhigt dich das ja ein wenig.
Vor einigen Monaten hatte ich ein ähnliches Thema eröffnet, weil ich mir total den Kopf gemacht habe.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Essen und meine Tochter

Beitrag von klecksauge »

Die Idee Dinge anders zubereitet anzubieten wollte ich dir auch vorschlagen.
Ich habe in dem Alter angefangen zu kochen. Hat sie da Lust zu? Vielleicht könnt ihr so gemeinsam andere Konsistenzen, Zubereitungsarten und Gewürze entdecken.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Essen und meine Tochter

Beitrag von Elena »

Ich finde auch - sooo wenig ist das gar nicht. Vor allem sind genug gesunde Sachen dabei. Ich würde gelassen bleiubenm. Meine Mittlere hat einen sehr ähnlichen Speisezettel wie deine Tochter, allerdings isst sie beim Obst NUR Äpfel.

Ich habe drei sehr unterschiedliche Kinder, was das Essen angeht: Die Große isst relativ normal, d.h. gerne Nudeln, Pfannkuchen, aber durchaus auch das eine oder andere Gemüse, verschiedenes Obst Rohkost, Brot etc. Leicht pingelig, aber absolut normal für ein 8jähriges Kind. Die 6jährige ist sehr pingelig und isst sehr eingeschränkt. Ihr kann man auch schlecht etwas untermogeln, weil sie nicht gerne Sachen probiert, bei denen sie nicht zweifelsfrei die Bestandteile identifizieren kann. Sie ist aber auch sonst schnell angeekelt von Sachen - sie fasst z.B. nichts an, wo schon jemand abgebissen hat, sie probiert generell nicht gerne Neues (was ich für ein Kind relativ normal finde) und ist auch sonst ein Gewohnheitstier und unglaublich stur.

Die Kleinste isst fast alles, ist ein richtiger Genussmensch, probiert gerne Neues, sitzt am Tisch und schwärmt "LECKER!" Sie ist auch sonst ganz anders als ihre Schwester, viel flexibler, lenkt im Streit eher mal ein, hat viel mehr Stimmungsschwankungen, ist temperamentvoller. Ich glaube mittlerweile, dass bei den Essensgewohnheiten unverrückbare Charaktereingenschaften mit reinspielen. Zumindest ergibt das bei meinen Kindern irgendwie ein rundes Bild bei jedem Kind.

Ich versuche den Spagat, alle Eigenheiten zu akzeptieren und trotzdem für alle gemeinsam gesund zu kochen. Das ist natürlich nicht immer leicht... die Idee gemeinsam zu kochen finde ich gut. Meine Kinder machen das sehr gerne. Ansonsten würde ich wirklich versuchen gelassen zu bleiben.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“