Nüsse, verschlucken & Aspirationsgefahr usw.? Kind 2,5 Jahre liebt Nüsse...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Nüsse, verschlucken & Aspirationsgefahr usw.? Kind 2,5 Jahre liebt Nüsse...

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hallo ihr Lieben,

ich will seit Ewigkeiten schon fragen.. mein Mann isst sehr oft Nüsse (natur), verschiedenster Art (oft Cashews, Walnüsse) und der Kleine ist da immer ganz heiß drauf. Wir haben die dann so zerkleinert, dass sie so klein wie möglich sind oder manchmal alternativ Pinienkerne angeboten...

dann hab ich gegoogelt, ab wann man bedenkenlos Nüsse geben kann und jetzt bin ich vollends verwirrt :lol: - meist steht wegen Aspirationsgefahr mit 8 Jahren.. äh, ja.
Aspirationsgefahr besteht doch aber bei fast allem? Ein bekanntes Kind hat ein Stück Karotte eingeatmet und musste dann operiert werden.. wo fängt es an, wo hört das auf?

Allergierisiko schließe ich aufgrund vieler Nussmuse usw. aus. Er mag so gern die Nüsse essen und sie sind ja auch gesund.

Ich bin total unschlüssig, ob man Nüsse geben kann, wie/ob man sie zerkleiner usw. - kann mich bitte jemand aufklären?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Nüsse, verschlucken & Aspirationsgefahr usw.? Kind 2,5 Jahre liebt Nüsse...

Beitrag von jessy80 »

Also mein mittlerer isst nüsse. Er hat ha bis auf die letzten backenzähne alle Zähne. Von daher kann er sie ja problemlos kauen.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1581
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Nüsse, verschlucken & Aspirationsgefahr usw.? Kind 2,5 Jahre liebt Nüsse...

Beitrag von matje »

Ich kann nur sagen, wie wir es handhaben: Meine Tochter durfte mit 2,5 Nüsse essen, jeglicher Art. Sie kaut sie aber auch zuverlässig, darauf habe ich sie hingewiesen. Ich habe bei zerlaufenem Käse und bei Schinken am meisten Angst, aber das ist ja quasi in jedem Alter noch "gefährlich"...

Via Tapatalk mit Madame 05/14 und dem Herbstjungen 10/16
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12113
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nüsse, verschlucken & Aspirationsgefahr usw.? Kind 2,5 Jahre liebt Nüsse...

Beitrag von Sabina »

Hmm...ja, es gibt sogar Kinderärzte, die Nüsse erst ab 10 empfehlen...allerdings isst meine Tochter die Dinger schon seeeehr lange und 'kennt' die Konsistenz. Es gibt ja die Theorie, dass ein Kind sich ob der Konsistenz erschrecken könnte, wenn es auf eine Nuss beisst und dann vor lauter Schreck die Stücke einatmet.

Mein Mann hatte von solchen Theorien noch nie was gehört und ihr ganz unbedarft irgendwann Nüsse gegeben...Tja, jetzt ist sie bsld viereinhalb, liebt Nüsse und kriegt sie auch. Denn ja, Kind kann auch an einem Würstchen, Karottenstück oder sonstwas ersticken.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Nüsse, verschlucken & Aspirationsgefahr usw.? Kind 2,5 Jahre liebt Nüsse...

Beitrag von auri82 »

Was kann denn bei Käse und Schinken passieren? :shock:

Hier gibt es Cashews schon seit Schnuff ca. 1,5 Jahre alt war als der erste Satz Backenzähne da war, also die 4er. Ich mache sie etwas klein, wir haben eh immer Bruch und sie lässt sich einfach nicht davon abhalten. Ganz glücklich bin ich nicht damit und es kommt auch das meiste leider so wieder raus wie es reingegangen ist obwohl sie eigentlich ganz gut kaut.
Andere Nüsse sind ihr aber noch zu hart.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Nüsse, verschlucken & Aspirationsgefahr usw.? Kind 2,5 Jahre liebt Nüsse...

Beitrag von Carlotta »

Nein kleiner hat mal bei verlaufenem mozarella sehr gewürgt. Und wer mal versucht hat von einer Pizza mit parmaschinken abzubeisen weiß vermutlich auch was gemeint ist ;)
Wir geben eigentlich alles, aber gerade bei Mozarella passe ich etwas auf seit dem. Müsse mag er sehr gerne.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nüsse, verschlucken & Aspirationsgefahr usw.? Kind 2,5 Jahre liebt Nüsse...

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch sehe, aber Nüsse sind in meinen Augen eine ganz andere Kategorie als Mozarella und Schinken. Bei den letzteren geht es ja darum, dass ggf. nicht richtig ab gebisseh werden kann und somit nicht vollständig runtergeschluckt werden kann, dadurch, dass dann noch ein Teil "rausguckt " wird der Würgreflex gelöst. Bei den Nüssen geht es um das Einatmen in die Lunge, wo durch die Nüsse die Atemwege komplett versperrt werden können. Ich habe bisher das so verstanden, dass das nur bei bestimmten Nüssen aufgrund der Form so problematisch ist und dachte bisher, dass da Haselnüsse und Erdnüsse eine hauptgefahr darstellen. Bis 10 Keine Nüsse zu geben halte ich ehrlich gesagt für utopisch. Ich kriege es nichtmal bei meinem 3,5 Jährigen hin. Wenn die Vorschläge mittlerweile schon bei 10 Jahren angekommen sind muss ich echt mal wieder nachlesen. Ab wann sollten denn rohe Möhren gegeben werden?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nüsse, verschlucken & Aspirationsgefahr usw.? Kind 2,5 Jahre liebt Nüsse...

Beitrag von pqr »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch sehe, aber Nüsse sind in meinen Augen eine ganz andere Kategorie als Mozarella und Schinken. Bei den letzteren geht es ja darum, dass ggf. nicht richtig ab gebisseh werden kann und somit nicht vollständig runtergeschluckt werden kann, dadurch, dass dann noch ein Teil "rausguckt " wird der Würgreflex gelöst. Bei den Nüssen geht es um das Einatmen in die Lunge, wo durch die Nüsse die Atemwege komplett versperrt werden können. Ich habe bisher das so verstanden, dass das nur bei bestimmten Nüssen aufgrund der Form so problematisch ist und dachte bisher, dass da Haselnüsse und Erdnüsse eine hauptgefahr darstellen. Bis 10 Keine Nüsse zu geben halte ich ehrlich gesagt für utopisch. Ich kriege es nichtmal bei meinem 3,5 Jährigen hin. Wenn die Vorschläge mittlerweile schon bei 10 Jahren angekommen sind muss ich echt mal wieder nachlesen. Ab wann sollten denn rohe Möhren gegeben werden?
Ich sehe das auch wie Dickkopf-Mama.
Es ist nun mal so, dass Nüsse im Krankenhaus die Nr. 1 bei Aspirationsnotfällen bei Kindern darstellen.
Da ist Nuss viiiel häufiger als Mozarella.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1581
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Nüsse, verschlucken & Aspirationsgefahr usw.? Kind 2,5 Jahre liebt Nüsse...

Beitrag von matje »

Es spielt wahrscheinlich immer auch die eigene Erfahrung mit hinein. Ich bin vor einigen Jahren an (Pizza)käse fast erstickt, zumindest kam es mir ernsthaft so vor. Abgebissen, dann gelacht ohne vorher runterzuschlucken (merke: nie mit zu amüsanten Gesprächspartnern Pizza essen gehen!) und dann hatte ich das Gefühl, als hinge ein Stück Käse in der Luftröhre und der Rest klebt mir den Kehldeckel zu. War sehr beängstigend, und meine Mutter erzählte immer ähnlich plastisch von einem Schinkenerlebnis.
Objektiv betrachtet sind es die Erdnüsse, die haben wohl die perfekte Form, um Bronchien zu verlegen und quellen dann auch noch etwas auf, so dass man sie ganz schlecht entfernen kann.
[emoji52]

Via Tapatalk mit Madame 05/14 und dem Herbstjungen 10/16
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12175
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Nüsse, verschlucken & Aspirationsgefahr usw.? Kind 2,5 Jahre liebt Nüsse...

Beitrag von delfinstern »

Bekannte geben seit die Kinder 2 sind Nüsse, aber das Kind muss(te) sitzen und darf/durfte nichts anderes machen als Nüsse essen/kauen. Also nicht laufen, reden, spielen..sondern sollte sich da drauf konzentrieren.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“