BLW - was schälen, was nicht?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von sunswirl »

anja hat geschrieben:Danke für eure Antworten :)
Dann werde ich mich demnächst auch Mal trauen... Schale ausspucken klappt bei uns bei Zucchini auch ganz gut...
An Wienerle bzw. Würstchen hab ich noch gedacht, irgendwann soll das vegetarier-kind so was ja auch essen dürfen...
:)
Bezüglich wiener, aufgrund des vielen salzes wird sie die ja so schnell nicht bekommen oder? Wenn es dann soweit ist wird sie sie ja sicher kauen können.

@soda: du meinst rohe karotte oder?
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von Doro31 »

sunswirl hat geschrieben:Bezüglich wiener, aufgrund des vielen salzes wird sie die ja so schnell nicht bekommen oder? Wenn es dann soweit ist wird sie sie ja sicher kauen können.
Bei den Erstgeborenen hat man Zeit mit den Würstchen, ja. Aber geh' mal mit zwei (oder gar drei) Kindern zum Metzger, und dann bekommt nur der Große sein "Naschwürstchen"! Je nachdem, wie dein noch nicht mal Einjähriges drauf ist, wird dir die Verkäuferin gaaanz schnell noch ein zweites Würstchen reichen, um die Sirene im Laden auszustellen :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von soda »

Ja klar, roh.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von FrauPferd »

soda hat geschrieben:Ja klar, roh.
[emoji23] Das isst mein Dreijähriger heute noch nicht! Er laut ewig und spuckt dann doch aus.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von sternenweib »

Wiener war das einzige, an dem sich meine Tochter mal echt gefährlich verschluckt hat (und die hat mit vier Monaten mit Paprika und Äpfeln angefangen) und da war die schon im besten Würstchenessalter. Das ist wesentlich gefährlicher als die meisten Obstschalen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von Maja »

Kommt aufs Kind hat. Zwei meiner Kinder hatten erheblich länger Probleme mit ungeschältem Obst, ganzen Weintrauben, etc. inklusive unangenehmer oder auch etwas kritischer Situationen. (Interessanterweise die beiden Kinder, die auch "logopädisch" sonst etwasauffällig sind.)

Wobei, das gefährlichste hier war mal eine Atemnotsattacke nach Fruchtgummitierchen, das hatte sich am Gaumen kurz vor der Luft- und Speiseröhre festgeklebt, ich hab zwar nur Sekunden gebraucht es rauszuholen, aber das Kind war trotzdem schon etwas blau angelaufen. Muss so mit 2,5 Jahren gewesen sein.
2004/2006/2014
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von Oxymoron »

Ich habe ziemlich lange alles geschält. :oops:
Mittlerweile gibt es nur noch Ungeschältes. Trauben werden halbiert. Ganze Trauben könnte er theorerisch auch gut essen, denke ich. Er kaut gründlich und hat 4 Backenzähne. Aber ich habe Angst, dass er zB beim Essen lachen muss und sich an einer unzerkauten Traube verschluckt.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von anja »

Oje, Gummibärchen, an so was hab ich auch noch gar nicht gedacht...
Nein, Wurst oder ähnliches gibt's hier noch lange nicht, erstens wegen der Salz und zweitens weil ich so was eh nicht für besonders gesund halte..ich oute mich als Angsthase und Schale größten Teils weiter...Zucchini dürfen ungeschält bleiben und mit Aprikosen hat sie auch kein Problem :)
Ich muss ehrlich​ sagen, dass ich den Zeitraum unterschätzt hatte, in dem sich Kinder leicht verschlucken können... Ich dachte mit zwei ist die kritische Phase vorbei, sieht aus als hätte ich falsch gedacht...
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von jessy80 »

Karotte ist der mini seit er unten zwei Zähne hat roh. Er scharbt sie einfach feste drüber.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Theorethisch kann sich ein Kind an so gut wie allem verschlucken, ob es die Sachen nun zuvor schon oft gegessen hat oder nicht, meist sind es eh blöde Zufälle.
Ich glaube schon, dass das essen am Tisch das Risiko minimiert, hilft aber nichts, wenn das Kind sich mal schnell was schnappt. (Hier hat sich der Zwerg damals mit 10 Monaten bei Opa auf dem Arm dessen Birne gegrabscht, reingebissen, wollte protestieren als Opa sie ihm wieder abnehmen wollte, da besser nur iin Ruhe essen! Und schwups hatte er sich verschluckt und Birnenschale in den Bronchien. ) Am wichtigsten ist glaube ich zu wissen was man macht wenn ein Kind sich dann doch verschluckt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“