BLW - was schälen, was nicht?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von anja »

Hallo,
Meine Tochter ist acht Monate alt, seit gut 3 Monaten darf sie bei uns mitessen. Bei manchen Obst- und Gemüsesorten bin ich mir nicht sicher, ob ich sie schälen soll oder nicht.
Unter bzw. In der Schale sind doch recht viele Vitamine, oder? Aber wie ist das denn mit der Erstickungsgefahr? Wenn Babys an kleinen fitzelchen Plastik ersticken können, wie ist das dann mit der Schale/Haut von z.B. Weintrauben, Kirschen, Zucchini,...
Klar - bei Avocado, Banane, Melone mach ich die Schale ab, ist ja nicht essbar, Radieschen oder Weintrauben oder so biete ich geviertelt an.
Bisher schäle ich auch Äpfel, Birnen, Aprikosen,...
Wie handhabt ihr das denn so?
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von Lizzie »

Ich hab beim Großen damals eigentlich nix geschält. Höchstens die Stücken entsprechend klein geschnitten. Oft hat er dann das Obst im Mund abgekaut (z.B. Apfel) und die Schale ggf. wieder ausgespuckt, wenn's zu fest war. Da trau ich meinen Kindern viel zu :)
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von Missy »

Ich war da immer sehr penibel und habe nix, mit "harter" Schale gegeben. Trauben gab es erst spät und dann anfangs erst geviertel, später halbiert. Auch Wienerle habe ich anfangs gehäutet, später geviertelt und dann halbiert. Ich war da ziemlich panisch, nachdem mein Kind sich mal ziemlich übel an einem Stück Wassermelone verschluckt hat.
Sehr harte Schale, wie z.B. Gurke habe ich aber wieder drangelassen, weil das beim Ablutschen des weichen Inneren geholfen hat.
Die Vitamine fand ich immer vernachlässigbar, ich hab noch fast voll gestillt und das bisschen Essen war wirklich für den Spaßfaktor.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von jessy80 »

Ich schäle auch nichts, sogar Trauben gingen hier von Anfang an. Die zerdrückt er einfach und spukt dann die schale aus.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von Lizzie »

jessy80 hat geschrieben:Ich schäle auch nichts, sogar Trauben gingen hier von Anfang an. Die zerdrückt er einfach und spukt dann die schale aus.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Genauso war das bei uns auch mit den Weintrauben :lol:
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von FrauPferd »

Ich habe auch nie etwas geschält. Der Große hat die Schale wieder ausgespuckt und die kleine isst sie bei nahezu allem mit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von sunswirl »

Ich hab ganz am anfang lediglich birne und apfel geschält kurzzeitig. Aber sie knabbert entweder alles bis zur schale runter und legt die dann hin, spuckt die schale aus oder ist es mit schale je nach obst/gemüse sorte. Das klappt so zuverlässig, da musst ich mir noch nie gedanken machen
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von anja »

Danke für eure Antworten :)
Dann werde ich mich demnächst auch Mal trauen... Schale ausspucken klappt bei uns bei Zucchini auch ganz gut...
An Wienerle bzw. Würstchen hab ich noch gedacht, irgendwann soll das vegetarier-kind so was ja auch essen dürfen...
:)
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von klecksauge »

Hier wurde auch nix geschält.
Beim großen habe ich lange Weintrauben halbiert, bei der Kleinen nur anfangs. Sie hat dim Kaubewegungen einfach viel früher sicher beherrscht. Einfach das Kind sehr genau beobachten, im Sitzen und die in Ruhe essen und niemals alleine.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: BLW - was schälen, was nicht?

Beitrag von soda »

Ich hab immer die Sachen geschält, an denen sie sich bereits verschluckt hatte.
Das waren Birne, Apfel. Fertig. Und Karotte kann sie überhaupt erst essen, seit sie ca. 2 Jahre alle war.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“