Was ist denn nun richtig?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Was ist denn nun richtig?

Beitrag von magicstella »

Bei meinen Töchtern waren sich who und Ärzte noch einig. Da wurde 6 Monate voll gestillt und dann Brei gegeben. Und nun? Die Ärzte sagen ab 5 Monaten alles mögliche ins Kind rein schieben um das Immunsystem aufzubauen. Who bleibt bei 6 Monate voll stillen. Was ist nun richtig?


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Was ist denn nun richtig?

Beitrag von pqr »

Hallo magicstella

Ist Dein Kind denn schon beikostreif?
Die Studienlage zu den Allergie- und Zölliakie-präventiven Effekten ist eher dünn und nicht eindeutig. Es sind oft eher empirische Befragungsstudien (meist retrospektiv) ohne Ursache-Wirkungsbeziehung nicht so hoher wissenschaftlicher Qualität.
Studien, bei denen man Ursache-Wirkungsbeziehungen versucht hat zu etablieren, zeigen oft genetische Faktoren als wichtigsten Einflußfaktor.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Was ist denn nun richtig?

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 22277

Re: Was ist denn nun richtig?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

So wie ich es verstanden habe, soll man Allergene unter dem Schutz der Muttermilch einführen. Ob das jetzt früher oder später geschieht, ist wohl nicht so wichtig.
Da in Deutschland aber nur ein kleiner Teil der Mütter überhaupt länger als sechs Monate stillt, raten viele Kinderärzt*innen dazu, schon früher zu beginnen.

Ich würde es davon abhängig machen, wann das Kind Beikostreife zeigt. Meine Tochter war erst sehr spät so weit, andere Kinder sind schon früher dran. Ohne Dein Kind zu kennen, kann Dir keiner die perfekte Lösung präsentieren.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Was ist denn nun richtig?

Beitrag von Serafin »

Ich sehe das wie Raya. Dein Kind wird dir zeigen, wo der Weg hingeht. Wenn es essen will, das merkst du schon. Und dann lass es sich einfach bedienen an geeignetem. Brei kannst du probieren, musst du aber nicht. Unserer mag das z.B. gar nicht. Auch jetzt noch nicht, die Konsistenz ist ihm einfach suspekt anscheinend. Und Ersetzten musst du eh gar nichts. Einfach vor dem Essen stillen und dann so viel essen lassen, wie dein Kind will. Hier hat das Kind zwar mit 4,5 Monaten uuuuuunbedingt was haben wollen, aber wirklich aus Hunger gegessen erst mit weit über nem Jahr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Was ist denn nun richtig?

Beitrag von magicstella »

Naja er greift manchmal nach unserem essen aber er greift gerade eh nach allem von demher sehe ich das nicht als beikostreif an.
Stillen möchte ich auf alle Fälle länger als 6 Monate

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Was ist denn nun richtig?

Beitrag von Serafin »

Lass ihn doch einfach greiffen und untersuchen. Isst er was, gut. Isst er nix, auch gut. Wir haben das einfach so gemacht. Etwas bewusst gegesen hat er mit 8 Monaten, haben wollte er schon mit 4,5 MOnaten. Das war einfahc erst mal so ein untersuchen, testen etc. Essen, weil jetzt wirklich die Milch nicht mehr seinen kompletten Tagesbedarf deckt tut er seit er ca 15 Monate ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Was ist denn nun richtig?

Beitrag von Sibi »

Ich hatte es, als ich mich vor 6 Jahren damit beschäftigt habe, so verstanden, dass Stillen bei Beikosteinführung vor Allergien schützt, egal ob mit 5 oder 8 Monaten. Ich würde auf Beikostreife achten und außerdem ab 6 Monaten mal kleingemanschtes Gemüse / Kartoffel (Avocado, Reis, Banane, etc.) auf dem Löffel vor das Kind halten und schauen, was passiert.
Benutzeravatar
ThorsMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 20.06.2013, 07:55
Wohnort: bei Leipzig

Re: Was ist denn nun richtig?

Beitrag von ThorsMama »

Sibi hat geschrieben:Ich hatte es, als ich mich vor 6 Jahren damit beschäftigt habe, so verstanden, dass Stillen bei Beikosteinführung vor Allergien schützt, egal ob mit 5 oder 8 Monaten. Ich würde auf Beikostreife achten und außerdem ab 6 Monaten mal kleingemanschtes Gemüse / Kartoffel (Avocado, Reis, Banane, etc.) auf dem Löffel vor das Kind halten und schauen, was passiert.
So hab ich es auch geplant.... will mich dieses Mal nicht scheuchen lassen wie bei meinem Sohn. Also möglichst 6 Monate voll stillen und dann anfangen wenn die Beikostreife erkennbar ist (meines Wissens 4 Faktoren?)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Peggy mit Sohnemann T (04/2013) und Tochterkind F (02/2017)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Was ist denn nun richtig?

Beitrag von Mutterhenne »

Genau: Ab 4 Monaten darfst Du (bei Vorliegen der Beikostreifezeichen) Essen anbieten, ab 6 Monaten solltest Du; was, wann und vieviel davon gegessen wird, entscheidet das Kind :-)! Kleingematscht muss übrigens nicht sein; Du kannst Deinem Kind ab Beikostreife stückiges Essen, Brei, Kleingedrücktes vom (salzarmen) Familienessen oder von allem etwas geben. Du wirst sicherlich bald merken, ob bei Euch ein Breiliebhaber oder ein Knabberfan wohnt ;-)... Nur kleine harte Dinge (Nüsse!), rohe tierische Produkte, Honig, Ahornsirip, Zucker und Salz sollten vorerst tabu sein. Aber das weißt Du ja wahrscheinlich ohnehin, da hat sich empfehlungstechnisch ja nix geändert...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“