Nach 2 Monaten Beikost noch immer harter Stuhl

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Farbkleckser
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 28.10.2016, 08:59

Nach 2 Monaten Beikost noch immer harter Stuhl

Beitrag von Farbkleckser »

Hallo,

nach einer etwas schwierigen Stillzeit, bei der uns Deidamaus ganz toll unterstützt hat, ißt meine Tochter nun seit ca. 8 Wochen Brei. Mittlerweile ißt sie gerne und recht viel, so dass unser Tag wie folgt aussieht:

- 06:00 Uhr stillen
- 09:00 Uhr stillen
- 12:00 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei
- 15:00 Uhr stillen, irgendwann davor Birne
- 18:00 Uhr Milchbrei (da ich die schlechteste Abpumperin der Welt bin, Ziegenmilchsäuglingsnahrung mit Reis-, Hirse- oder Haferflocken)
- 19:00 stillen
- 1x nachts stillen

Sie hat fast immer harten Stuhlgang, den sie dann mit rotem Kopf herausdrückt. Wir machen folgendes, um ihr zu helfen:
- zwischendurch reine Stilltage, da normalisiert sich alles wieder
- Brei sehr flüssig
- löffelweise Wasser zu den Mahlzeiten oder aus dem Becher (Trinklern- und andere Flaschen nimmt sie nicht)
- Birnenmus (das löst meistens den Stuhlgang aus, aber macht ihn nicht weicher)
- Öl in den Brei (manchmal auch Butter, das mag sie lieber)
- statt Babyflocken Reiscongee (lange gekochter Reis, das verträgt sie besser)
- keine Karotte, Banane etc. Gemüse ist meist Pastinake, Süßkartoffel, Brokkoli

Kann ich sonst noch was machen? Ist es normal, dass sich ihr Körper damit noch so schwer tut? Bringt es was, frische Kräuter mit hineinzupürieren?

Vielen Dank und euch allen frohe Ostern!
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Nach 2 Monaten Beikost noch immer harter Stuhl

Beitrag von Missy »

So auf den ersten Blick würde ich sagen, mehr Obst zum Milchbrei, z.B. Pflaume. Und keine Süßkartoffel oder Pastinake mehr (da hatte mein Kleiner auch immer Verstopfung), sondern lieber Zucchini, Blumenkohl oder Kohlrabi.
Und beim Getreidebrei auf Haferflocken und Reisflocken verzichten, das stopft auch oft. Hirse ist ok.

Vielleicht auch noch ein bisschen mehr Fett?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nach 2 Monaten Beikost noch immer harter Stuhl

Beitrag von pqr »

Hallo

Da hast Du ja schon viel probiert.
Hier half auch viel Birne, ansonsten anfangs Verzicht auf Karotte und Banane.
Bei meinem Kleinen wirkte Kartoffel auch stopfend, dafür ging Süßkartoffel.
Avocado wirkte sich positiv aus sowie genug Fett, Öl oder Mandelmus.
Möglichst vor oder zum Essen noch Stillen war hier auch gut.

Es wurde aber mit der Zeit besser.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Farbkleckser
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 28.10.2016, 08:59

Re: Nach 2 Monaten Beikost noch immer harter Stuhl

Beitrag von Farbkleckser »

Vielen Dank euch beiden!
Dann werde ich noch weiter mit den Gemüsesorten testen, leider liebt sie Süßkartoffel so :-)
Und mehr Obst ist auch ne gute Idee, Fett müßte eigentlich ausreichen - ich gebe Öl, Mandelmus und Butter im Wechsel.
Farbkleckser
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 28.10.2016, 08:59

Re: Nach 2 Monaten Beikost noch immer harter Stuhl

Beitrag von Farbkleckser »

Danke auch wegen dem Tipp wegen der Hirse! Sind prinzipiell Babyflocken okay oder selber Getreide kochen und pürieren?
Nalandrea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 09.05.2016, 19:39
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nach 2 Monaten Beikost noch immer harter Stuhl

Beitrag von Nalandrea »

Die Motte hatte auch sehr lange mit hartem Stuhl zu kämpfen. Habe da ähnliches probiert wie du und auch viel gestillt und sie hat von sich aus eher kleine Portionen gegessen. Irgendwann hat es sich dann von selbst reguliert - aber es hat lange gedauert.
Viel Fett, Birne und Pflaume in sämtlichen Breien war hier gut. Banane habe ich auch gemieden und bei Obstgläschen drauf geachtet, dass da nicht doch irgendwo welche drin ist. Trauben sind hier sehr hilfreich.
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Nach 2 Monaten Beikost noch immer harter Stuhl

Beitrag von Brianna »

Wenn der Stuhl hart ist, würde ich mehr Fett probieren. Vor dem Brei stillen. Eigentlich soll es ja Beikost sein und keine Anstattkost. Bei meiner Tochter half auch Rahmnaturjogurt mit Birnen-Pflaumenmus und eventuell noch Mandelmus.
J 05/13 L 12/15
Farbkleckser
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 28.10.2016, 08:59

Re: Nach 2 Monaten Beikost noch immer harter Stuhl

Beitrag von Farbkleckser »

Danke euch!
Ich habe anfangs noch immer vor und später dann nach den Breimahlzeiten gestillt, aber mittlerweile trinkt sie dann nicht mehr. Sie war schon immer keine große Stillerin und verweigert sofort die Brust, wenn sie keinen Appetit hat. Ich bin froh, dass wir soweit gekommen sind, und habe gelernt, auf ihre Signale zu hören.
Zwetschge ist eine super Idee. Bald gibt es zum Glück ja wieder viel frisches Obst, da kann man wieder viel dünsten und ausprobieren!
Farbkleckser
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 28.10.2016, 08:59

Re: Nach 2 Monaten Beikost noch immer harter Stuhl

Beitrag von Farbkleckser »

Fett müßte eigentlich genug sein, zwischen einem und zwei Teelöffeln. Was meint ihr?
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Nach 2 Monaten Beikost noch immer harter Stuhl

Beitrag von klecksauge »

Du brauchst das Obst nicht dünsten. Du kannst es einfach so anbieten. Pflaume wurde sehr gerne ausgelutscht und die Schale dann einfach überreicht.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“