Hilfe: Kuvertüre + Sahne = Klumpen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Hilfe: Kuvertüre + Sahne = Klumpen?

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten bitte gerne verschieben.

Ich wollte gerade noch die Schokoglasur auf die Donauwelle machen. Kuvertüre ins Wasserbad, schmelzen lassen, dann etwas Sahne dazu, damit sich die Schokolade besser schneiden lässt. Tja, jetzt hab ich einen zähen breiigen Klumpen, den ich nicht auf den Kuchen kriege. Ich bin jetzt soweit gekommen, dass mein Fehler war, Kuvertüre statt Schokolade zu nehmen und eben laut Rezept (tja, da steht auch Schokolade...) Sahne dazuzugeben.

Kann ich da noch was retten oder muss ich morgen tatsächlich noch Schokolade besorgen? (Natürlich haben wir zwar jede Menge Süßkram zuhause, aber keine Schokolade ohne Schokolinsen oder ganzen Nüssen...)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe: Kuvertüre + Sahne = Klumpen?

Beitrag von hej-da »

Ich kan mir nicht vorstellen, dass es an der Kuvertüre liegt. Ich nehme dafür auch immer Kuvertüre. Auch für die Pralinenganache..... war es vielleicht zu heiß?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Hilfe: Kuvertüre + Sahne = Klumpen?

Beitrag von rueckenwind »

Ich würde wohl versuchen, sie noch einmal unter Rühren langsam zu erhitzen.

Am besten gelingt Schokoladenguss meiner Erfahrung nach, wenn man die heiße Sahne über die gehackte Schokolade gießt. Da macht es dann auch keinen Unterschied, wenn es Kuvertüre ist.

Ich drücke die Daumen!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4234
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Hilfe: Kuvertüre + Sahne = Klumpen?

Beitrag von LilyGreen »

War die sahne kalt?
in meinem ganache rezept wird die sahne aufgekocht und darin die schoki geschmolzen.
Versuch nochmal, deinen unfall vlangsam zu erhitzen, vll hilft das.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Hilfe: Kuvertüre + Sahne = Klumpen?

Beitrag von Tweety2606 »

Ja, die Sahne war kalt... Ich hab nicht nachgedacht. Die Kuvertüre war schon flüssig und ich hab kalte Sahne drüber... [emoji30]
Im Wasserbad krieg ich zumindest mit Wasser aus dem Wasserkocher nicht flüssig.
Wasserbad auf dem Herd? Oder den Klumpen direkt in einen Topf? Das wird vermutlich aber zu heiß, gell?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Hilfe: Kuvertüre + Sahne = Klumpen?

Beitrag von MiasMom »

Hab gerade genau das gleiche gemacht. Einfach weiterrühren. Bei mir ging das.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Hilfe: Kuvertüre + Sahne = Klumpen?

Beitrag von Larala »

Keine Sorge, ruiniert ist der Schokoguss nicht. Im Wasserbad auf dem Herd schmelzen sollte eigentlich funktionieren, mit etwas Geduld und ab und zu rühren. Auf keinen Fall direkt in einem Topf erhitzen, das wird viel zu heiß.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Hilfe: Kuvertüre + Sahne = Klumpen?

Beitrag von Tweety2606 »

Danke für eure Antworten. Ich habe es mit Wasserbad probiert, es wurde zwar weicher, aber es blieb Brei. Direkt im Topf schmolz es auch nicht.
Heute morgen hab ich zwei Tafel Schokolade besorgt, etwas warme Sahne drüber, hat super geklappt. Kuchen lässt sich prima schneiden.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“