Hautveränderung mit Beikost/Fingerfood?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Hautveränderung mit Beikost/Fingerfood?

Beitrag von Favsea »

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen isst das Herbstsöhnchen aktiv am Tisch mit. Er bekommt hauptsächlich Fingerfood von dem was es bei uns auch gibt. Bisher Karotte (roh, gekocht und gedünstet), Paprika, Gurke und Kartoffel, Avocado und etwas Obst. Da er das Zielen noch übt verteilt er das essen oft auch großflächig über sein Gesicht. Trotzdem dass wir dieses danach immer mit nem nassen Lappen abwischen, habe ich den Eindruck, die Haut im Gesicht ist grad eher trocken und gereizt/gerötet. Man weiß ja nie so genau, woran es liegen könnte (Zähne, Wind, trockene Luft, Sonne,....?), dennoch wollte ich mich mal fragen, das jemandbekannt vorkommt und was ich vielleichtmachen kann, damit es etwbesser s bwird.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Hautveränderung mit Beikost/Fingerfood?

Beitrag von travelmate »

Bei uns wird alles erstmal mit der grünen Calendula Wundsalbe von Weleda behandelt. Die kann noch besser wirken, wenn man die Salbe quasi heimlich dem schlafenden Baby aufträgt. Wird dann nicht so schnell abgewischt/weggespeichelt.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Hautveränderung mit Beikost/Fingerfood?

Beitrag von Favsea »

Oh, ich sehe gerade mein Handy hat da gestern zum Schluss ganz schönen Buchstabensalat veranstaltet und ich war wohl zu müde, um es zu merken.. Der letzte Satz sollte richtig heißen:
Man weiß ja nie so genau, woran es liegen könnte (Zähne, Wind, trockene Luft, Sonne,....?), dennoch wollte ich mich mal fragen, das jemand bekannt vorkommt und was ich vielleicht machen kann, damit es etwas wird.
Außerdem wollte ich auch noch fragen, ob sowas schon Hinweise darauf sein könnten, dass er etwas nicht verträgt oder das halt bei dem Essen-im-Gesicht-verteilen typische Symptome sind?
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hautveränderung mit Beikost/Fingerfood?

Beitrag von Mondenkind »

Am wahrscheinlichsten ist es schlicht, dass die Haut durch die regelmäßige Belastung von Essen (enthält ja auch Säure etc) und abwischen, dazu noch Winter, Heizungsluft etc, trocken und gereizt ist. Wenn keinerlei andere Symptome dabei sind, dann würde ich schlicht erstmal mit einer sanften Creme täglich pflegen und erwarten, dass es sich darunter bessert.


Frohe Feiertage! Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Hautveränderung mit Beikost/Fingerfood?

Beitrag von Favsea »

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mich mal nach einer milden Creme umschauen (und nach der Calendula Wundsalbe, die du geschrieben hast, travelmate) und es weiter beobachten.
Ebenfalls schöne Feiertage!
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Ellie
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2016, 10:01

Re: Hautveränderung mit Beikost/Fingerfood?

Beitrag von Ellie »

Ich würde es auch aufs Gesicht waschen schieben, das habt ihr ja vermutlich vor der Beikost nur 1x täglich gemacht..

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Hautveränderung mit Beikost/Fingerfood?

Beitrag von auri82 »

Die Calendula Windelsalbe ist wirklich toll, benutzen wir inzwischen generationenübergreifend (die ganze Calendula Serie von Weleda).
Bei Waschen würde ich evtl. auch einen Tropfen Öl mit auf den Waschlappen machen. Mir wäre es zu viel, nach jedem Essen das Gesicht zu cremen und das könnte eine Alternative sein.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Hautveränderung mit Beikost/Fingerfood?

Beitrag von Favsea »

Ja, das ist einleuchtend. Ob Gesicht einmal oder 3-5 Mal am Tag waschen macht sehr wahrscheinlich bei der empfindlichen Babyhaut ganz schön was aus... Und er sabbert halt auch grad wieder viel und kaut auf den Händen rum.

Was für Öl hat sich bei euch bewährt? Ich habe für mich immer reines Mandelöl benutzt, spricht da was dagegen, das für ihn auch zu verwenden?
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Hautveränderung mit Beikost/Fingerfood?

Beitrag von travelmate »

Nein, da spricht sicher nichts gegen. Hatte unsere Hebamme u.a. auch empfohlen.
Von Weleda gibt es noch eine weiß/lilane Serie für Babys, Malve. Die ist für empfindliche Haut. Und von der Bahnhofsapotheke gibt es ein Öl für angegriffene Babyhaut. Das finde ich sehr gut. Ist mE sehr reichhaltig und pflegt lange.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Hautveränderung mit Beikost/Fingerfood?

Beitrag von Favsea »

Super, danke für deine schnelle Antwort, travelmate! =)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“