Donauwelle

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 27.01.2015, 12:00
Wohnort: Schwaben

Donauwelle

Beitrag von Sassenach »

Hallo,

Ich muss nächste Woche auf Wunsch eine Donauwelle backen. Im Netz findet man tausende Rezepte und da ich schon einige nicht so leckere (trocken, Schokolade wie Gummi) gegessen habe [emoji85] frage ich hier mal nach.
Habt ihr mir ein gutes Rezept? [emoji2]
Danke!
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Donauwelle

Beitrag von wirbelkind »

Oh ich liebe Donauwelle! :-)

Hast du zufällig das Kochbuch der Stuber Zuhause? Da ist meines her, ich verdopple allerdings den Buttercremeanteil. Der "Boden" ist aber sehr lecker.
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Donauwelle

Beitrag von KleinesZebra »

Ich backe sie nach dem Rezept von Sallys Welt. http://sallys-blog.de/rezepte/donauwell ... -classics/
Zum Schneiden schmelze ich die Schokolade inzwischen mit einem heißen Messer. Der erste Versuch endete fast als Schlachtfeld. Geschmeckt haben die paar Stücke trotzdem.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Donauwelle

Beitrag von Batinka »

Mein Mann hat mir mal eine mit der Dr O Backmischung gemacht, die war ganz lecker.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
snoopyjana
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2014, 06:13
Wohnort: An der Teck
Kontaktdaten:

Re: Donauwelle

Beitrag von snoopyjana »

Ich mache gerne die aus dem Tupperware Backbuch. Bei Interesse kann ich die das raussuchen. Nur geschmolzene Schokolade wird auch mit viel Butter bei mir immer ein Geschmier und doof. Kaba- oder Kakaopulver draufgesiebt sieht auch hübsch aus, finde ich. Da kann man dann auch mit der zackigen Seite von dem Cremeverteilerdingens vorher ein schönes Muster in die Buttercreme machen :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12188
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Donauwelle

Beitrag von delfinstern »

Ich habe als Teig den vom Dr. Oetker Backbuch, das Rezept gibt's auch online. Creme mache ich nie drauf, wenn dann eine Quark-Sahne-Creme oder nur Sahne. Die Schokolade sprenkel ich drauf, das ist dann nicht durchgehend sondern nur feine Linien. Sieht finde ich auch schön aus. Teilweise auch 2-3 Schokosorten separat drüber (weiß, Vollmilch, Zartbitter)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Donauwelle

Beitrag von IdieNubren »

Ich liebe ja Donauwelle aber für mich ist es wirklich nur eine Donauwelle Mit Buttercreme (Butter und Pudding) und oben drauf Schokolade, durchgängig. Alles andere geht für mich leider nur als "hat sich redlich bemüht" durch :D
Doktor Ietker Rezepte gelingen mir immer oder das oberste Rezept bei Chefkoch (nach Konditoren Art oder so)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 27.01.2015, 12:00
Wohnort: Schwaben

Re: Donauwelle

Beitrag von Sassenach »

Danke!

Der Boden ist doch eigentlich ein Marmorkuchen, oder?
Da könnte ich mein eigenes erprobtes und leckeres Rezept nehmen, oder was denkt ihr?

Und die Creme mit Vanillepudding und Butter.

Und die Schokolade oben ist Zartbitter-Kuvertüre mit entweder
Öl und Nutella
Sahne
Kokosfett

???
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Donauwelle

Beitrag von Mera »

http://www.chefkoch.de/rezepte/19471005 ... welle.html

Es braucht nur deutlich mehr Creme (1 1/2 - 2 fache Menge) und man darf die Schokolade oben drauf nicht zu dick verstreichen....sonst gibt das einen Panzer, der sich nur sehr schlecht anschneiden lässt ;-).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Donauwelle

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde es mal mit dem Marmorkuchenrezept probieren, kannst ja mit anderen Rezepten vergleichen ob die Menge für ein Blech passt.
Bei der Buttercreme ist gaaaanz wichtig dass Pudding und Butter die gleiche Temperatur haben, idealerweise stehen sie ein paar std nebeneinander auf der Arbeitsplatte ;)
Ich hab mal 200 g Kuvertüre, 2 EL Nutella, 1EL Öl als Guss gemacht und war positiv überrascht. Die letzten habe ich aus Faulheit mit kuchenglasur gemacht, lässt sich aber halt nicht so gut schneiden. (Hätte mich geirrt, das Rezept war "Donauwelle-super easy")
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“