Baby hat abgenommen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

JuleBerry
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2016, 19:46

Baby hat abgenommen

Beitrag von JuleBerry »

Hallo ihr. Wir kommen grade von der U5 und da hat sich rausgestellt, dass mein Sohn, jetzt 6 Monate und 3 Wochen, nicht nur ein paar Perzentilen runter gerutscht ist, sondern auch seit letzter Woche, als wir wegen Krankheit da waren, abgenommen hat. Er wiegt jetzt 7100g bei 65 cm. Letze Woche waren es 7190g. Wir bieten ihm Fingerfood und Brei an, meist Obst oder Gemüse. Er isst meist nicht viel, mal besser mal schlechter. Die Ärztin macht sich jetzt noch nicht so sehr sorgen, auch weil seiner Blutwerte hervorragend sind. Aber ich mach mir jetzt ein paar Gedanken . Kann oder sollte ich irgendwas anders machen? Biete ich nicht genug an? Ach und er wird noch gestillt.
Mit Yoshi 9/16
Lösche Benutzer 22277

Re: Baby hat abgenommen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Erst mal hört es sich gut an, dass die Ärztin nicht besorgt ist (())

Wie oft stillt ihr in 24 Stunden? Bietest Du auch immer vor dem Essen die Brust an? In dem Alter ist ganz klar die Milch noch das Hauptnahrungsmittel. Obst und Gemüse haben eine deutlich (!) geringere Energiedichte als Muttermilch. Und gerade bei BLW ist es wichtig, dass man immer erst stillt (oder Pre gibt), dann den Finger Food.

Meine Tochter ist sieben Monate alt und bekommt zwar Beikost angeboten, dennoch stillen wir zu 95% aufwärts. Gut und gerne 10 bis 12 Mal in 24 Stunden...
JuleBerry
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2016, 19:46

Re: Baby hat abgenommen

Beitrag von JuleBerry »

Wir stillen nicht immer direkt vorher. Aber er sitzt nicht hungrig am Tisch, dann bräuchten wir ihm sowieso nichts anbieten, da hilft nur die Brust. Und bei uns sind es auch etwa 95% Mumi die er bekommt, vllt auch mehr. Er isst wirklich wenig. Wie oft wir stillen kann ich gar nicht sagen, um die 10 mal? Ich weiß es nicht genau. Immer wenn er Hunger anzeigt. ich habe das Gefühl er stillt in letzter Zeit weniger, aber wenn ich ihm einfach so die Beust anbiete will er auch nicht. Ich bin ja eigentlich der Meinung er holt sich schon was er braucht, aber da er jetzt sogar abgenommen hat bin ich etwas unsicher...
Mit Yoshi 9/16
Lösche Benutzer 22277

Re: Baby hat abgenommen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wenn Dein Sohn krank war, könnte das die Erklärung sein. Kann sein, dass er das schnell wieder aufholt :)

Sonst hört sich für mich alles normal an. Und dass Kinder auch mal ihre Perzentile verlassen, kommt vor.

Wie wäre es, in vier Wochen nochmal das Gewicht zu kontrollieren? Bis dahin müsste der Effekt der Krankheit auf jeden Fall abgeklungen sein.
JuleBerry
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2016, 19:46

Re: Baby hat abgenommen

Beitrag von JuleBerry »

Danke dir, das beruhigt mich schon mal. :) Dann kontrolliere ich das Gewicht in einem Monat noch mal und versuche mir nicht so viele Gedanken zu machen.
Mit Yoshi 9/16
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21661
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby hat abgenommen

Beitrag von Serafin »

Außerdem ist dein Kind ja schon größer. Es war krank und in dem Alter nehmen die eh in Schüben zu. Und war es genau die gleiche Waage, zu genau der Gleichen Uhrzeit. Da macht ja auch was aus. Und ob das Kind grad gepullert hat oder ne knallvolle Windel anhat. Vor allem in dem Größenbereich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
JuleBerry
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2016, 19:46

Re: Baby hat abgenommen

Beitrag von JuleBerry »

Es war die gleiche Waage und er hatte beim Wiegen keine Windel an. Und es war auch ungefähr die gleiche Zeit. Mir macht nur das Abnehmen etwas Sorgen, nicht dass er nicht zu nimmt. Er hat sich ja nicht übergeben und er hatte nicht mal Stuhlgang in der Zeit.
Mit Yoshi 9/16
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21661
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby hat abgenommen

Beitrag von Serafin »

Wenn du krank bist, nimmst doch auch ab, oder?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Re: Baby hat abgenommen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Laut meinem Kinderarzt ist es ganz normal, dass Kinder bei Infekten abnehmen oder dass die Zunahme stagniert.
JuleBerry
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2016, 19:46

Re: Baby hat abgenommen

Beitrag von JuleBerry »

Gut Möglich, ich wiege mich so selten. :D
Aber er ist schon vor der Krankheit die Perzentilen etwas runter gerutscht. Ich versuch ihm jetzt erst mal noch öfter die Beust anzubieten, vielleicht hilft es.
Mit Yoshi 9/16
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“