Wie oft anbieten bei fehlender Beikostreife?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Wie oft anbieten bei fehlender Beikostreife?

Beitrag von FloppyDisc »

Unsere Tochter ist fast 7 Monate (29 Wochen) alt und zeigt bislang überhaupt kein Interesse an Essen. Sie kann gestützt schon gut sitzen, so dass wir sie zum Abendessen nun seit ca einer Woche in ihren Hochstuhl setzen und ihr irgendetwas babygerechtes von unserem Essen (Stückchen Kartoffel, Möhren- oder Gurkenschnitz, einzelne Nudel,...) hinlegen. Das wird im besten Falle etwas zwischen den Fingern zerrieben, meist aber ignoriert. Etwas in den Mund gesteckt hat sie selber noch nie. Einen hingehaltenen gefüllten Löffel guckt sie sich interessiert an, greift auch danach, aber in den Mund führt sie ihn nicht. Uns beim Essen zugucken findet sie lustig :-D

Ich stille sehr gerne und habe es auch nicht eilig mit der Beikost. Nur hört man doch immer wieder, dass ab dem Alter von 6 Monaten Beikost angeboten werden MUSS. Daher meine Frage: reicht es, wenn wir so weiter machen und ihr einmal am Tag die Gelegenheit bieten zuzugreifen? Oder müsste es häufiger sein?

Unser Kinderarzt ist da keine Hilfe, von dem bekamen wir mit 4 Monaten den Breifahrplan und voraussichtlich ernten wir Kopfschütteln im April bei der U5, wenn das Baby dann immer noch vollgestillt wird ;-)
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Wie oft anbieten bei fehlender Beikostreife?

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo
Ich habe mal gehört, dass es einen Unterschied machen kann, ob das Baby hungrig oder frisch gestillt das Essen angeboten bekommt. Ansonsten würde ich persönlich das so weiter anbieten und versuchen entspannt zu bleiben, solange Dein Baby zufrieden ist. Aber bestimmt gibt es noch Erfahrenere, die dich qualifizierter beraten können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wie oft anbieten bei fehlender Beikostreife?

Beitrag von tania »

bitte frisch gestillt das essen anbieten. mit hunger die ersten festere kost erfahrungen machen ist keine so gute idee (verschlucken usw)

das klingt völlig in ordnung. du kannst es auch öfter machen, wenn du willst, aber einmal am tag ist ausreichend. wo ist sie denn, wenn du sonst isst? vermutlich ja in reichweite :D ich hab meinem zweiten kind wirklich monatelang immer wieder sachen hingelegt, er wollte ja auch gerne beschäftigt werden (besser noch als das essen fand er die schüssel und löffel usw). gegessen hat er dann erst deutlich später.

stell ihr doch auch hin und wieder einen becher mit einem fingerbreit wasser hin.

wir haben unser essen nicht mehr oder nur noch auf unserem teller gesalzen und so konnten die kinder von anfang an bei uns mit essen. das war sehr praktisch und hat "was gebe ich wann" sehr vereinfacht.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Wie oft anbieten bei fehlender Beikostreife?

Beitrag von FloppyDisc »

Danke für eure lieben und schnellen Antworten [emoji4]
Mehr oder weniger frisch gestillt ist sie beim Abendessen eigentlich immer, da werde ich aber nochmal drauf achten. Hungrig am Tisch sitzen müssen und dann gibt es nicht das richtige, ist ja auch blöd [emoji3] Becher mit Wasser führen wir dann jetzt auch ein.
Wenn ich tagsüber mit ihr alleine bin und esse, liegt sie in Sicht- aber nicht Reichweite. Immer wenn ich etwas esse, was ich ihr auch anbieten könnte, hole ich sie schon zu mir an den Tisch, aber bisher habe ich noch mein ungesundes Frühstück nicht umgestellt. Das hatte ich mir fest vorgenommen für wenn sie dann wirkliches Interesse zeigt, könnte ich aber auch vorziehen.
Beim Abendessen handhaben wir es auch schon so, dass wir weitgehend auf Salz verzichten beim Kochen oder ich das Gemüse, was ich ihr geben möchte, vor dem Salzen abzweigen.
Dann machen wir mal weiter so, bin schon gespannt, wann sie dann tatsächlich mal zugreift [emoji4]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 22277

Re: Wie oft anbieten bei fehlender Beikostreife?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wasser musst Du meines Wissens jetzt noch gar nicht anbieten. Meine Tochter ist sieben Monate alt und bekommt etwas Finger Food sowie Brei zum selbst essen, aber noch kein Wasser. Ich dachte, das gibt man erst, wenn größere Mengen Nahrung verzehrt werden?
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Wie oft anbieten bei fehlender Beikostreife?

Beitrag von FloppyDisc »

Dachte ich auch, aber tania hat oben vorgeschlagen, ihr jetzt schon Wasser anzubieten. Aus meinem Glas trinkt sie auch schon ab und zu, wenn ich sie im Tragetuch habe, dann findet sie das witzig

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wie oft anbieten bei fehlender Beikostreife?

Beitrag von tania »

die empfehlung ist: wasser ANBIETEN ab beikostbeginn (also ab dem ersten möhre lutschen). brauchen tun sie es bei kleinen mengen beikost wahrscheinlich noch nicht, aber trinken ist große freude, also sowohl der vorgang des aus dem becher trinkens als auch wasser ist etwas tolles :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 22277

Re: Wie oft anbieten bei fehlender Beikostreife?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Herzlichen Dank für die Erklärung Tania :)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Wie oft anbieten bei fehlender Beikostreife?

Beitrag von FloppyDisc »

Habe ja schon öfter von dieser Forenmagie gelesen...die gibt's wirklich!
Heute Abend hat unsere Tochter ein Stückchen Kartoffel und ein Stückchen Brot gegessen, die Schwarzwurzel aussortiert, mit Genuss an einem Brokkoli herumgelutscht und danach 30ml Wasser getrunken/verschüttet [emoji7][emoji3][emoji39]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wie oft anbieten bei fehlender Beikostreife?

Beitrag von tania »

:D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“