veganes Puddingproblem

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

veganes Puddingproblem

Beitrag von feuerdrache »

Eine liebe Freundin meiner Tochter ist Allergikerin. Unter anderem auf Milch.

Als sie jetzt einmal da war habe ich mit Kokospuddingpulver, Kokoswasser und 2 Löffel Kokoscreme Pudding gekocht- die Mädels waren begeistert.
Und als ich neulich den Pudding wieder machen wollte, da hatte ich nur Dinkelmilch im Haus. Damit hat es so überhaupt nicht geklappt.

Auch längeres Kochen der Milch bevor ich das Puddingpulver eingerührt habe, hat nichts genutzt.

Gibts da einen Trick?
Welche Desserts habe ich noch als Möglichkeit?
Verboten sind Milch, Weizen, Roggen, Zitrusfrüchte, die meisten Beeren, Tomaten, Paprika, Zwiebel, Knoblauch und ganz schlimm: Nüsse (da könnte ich dann gleich die Rettung rufen)
Soja in geringen Mengen geht, Tofu zu Mittag und dann noch ein Sojadessert wäre zu viel. Eines von beiden geht aber.

Ich hab jetzt wieder eine Packung Kokosmilch gekauft (ist das das gleiche wie Kokoswasser?)- kann ich das verwenden für Pudding? Kokoswasser ging ja gut.
Oder wie bekomme ich das mit Hafer oder Reismilch hin?
Reissahne und Kokossahne habe ich mir auch schon für alle Fälle besorgt.
Und einen veganen Kuchen im Glas kann ich auch.
Aber der Pudding- der wäre den Mädels schon wichtig. Den mögen die beiden gar zu sehr.
Könnt ihr mir da helfen?
Danke
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Hi,
Kokoswasser ist von der konsistenz wirklich wie wasser und ja auch fast durchsichtig, das wasser ist von natur aus in der noch nicht reifen kokosnuss.
Kokosmilch ist weis und dickflüssig, es wird aus dem pürierten fruchtfleisch hergestellt.

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viel erfolg und liebe grüße

Franzi
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von Serafin »

Man kann auch ganz normalen Pudding mit Mandelmilch z.B. kochen (Mandeln sind keine Nüsse). Oder Hafermiclh, oder Dinkelmilch. Oder so. Und dann einfach wie normalen Pudding kochen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von feuerdrache »

Das hat ja mit der Dinkel Milch leider nicht funktioniert. Das blieb dünne Sauce. Wurde nicht dick. Obwohl ich es genauso gemacht habe wie immer
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von Serafin »

Hmm, vielleicht mehr Puddingpulver auf die Milch? ich hab es mit Mandelmilch gemacht, war schon dünner, aber es wurde schon fest.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von Mera »

Wie Serafin schreibt: Einfach mit irgendeiner Pflanzenmilch kochen. Oder gemischt mit Wasser. Ich mache meinen Haferflockenpudding gern mit Hafermilch (oder Hafermilchkakao, wenn es Schokopudding werden soll 125ml) und Wasser (bis zu 400ml), ggf. noch etwas Xanthan oder Chia dazu . Funktioniert einwandfrei, gerade eben erst wieder gemacht.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab jetzt noch mal bei der Mutter der Freundin nachgefragt, auch bei ihr funktioniert Pudding mit Getreidemilch nicht. Sojamilch geht aber. Die Mutter hat lange im Labor gearbeitet und führt das auf die Enzyme zurück die in der Getreidemilch für den GEschmack sorgen und für die Süße.

Beim Quersuchen im Internet finde ich wiedersprüchliche Angaben zur Dinkelmilch, manchmal geht es anscheinend doch. Wobei ich mich frage, ob das vielleicht von Hersteller zu Hersteller verschieden ist.

Chia muss ich erst nachfragen ob das geht, Guarkernmehl haben wir probiert und das schmeckt einfach widerlich vor.

Wird also auf Kokoswasser (das in den Flaschen was als ERfrischungsgetränk verkauft wird) oder Kokosmilch (von Alpro im Tetrapack, muss ich aber erst testen ob das funktioniert) hinauslaufen. Wird dann halt Koks-Vanille oder Kokos SChokopudding oder Kokos pur.

Die Kleine tut mir echt leid.
Das vegane Eis im Sommer kauf ich dann, denn da geht nur Vanille und Schoko wenn es nussfrei ist. Das probier ich nicht aus selbst zu machen.
Als Notfall Dessert hab ich jetzt eine PAckung Alpro Pudding im Haus. Ein Fertigprodukt in meiner Küche- schockkkkkk
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von Mera »

Hm. Also bei mir gehts wunderbar mit Hafermilch. Und mit Wasser dürfte es "wegen der Enzyme" ja dann auch nicht gehen, tuts aber (der Stärke ist das glaub ziemlich schnurz, was für Flüssigkeit verwendet wird. Du hast ja bei einer Sosse auch nicht zwingend Milch drin, nur damit du mit Speisestärke oder Mehl abbinden kannst).
Ich würde mit weniger Zeitdruck probieren woran es hängt (der alpro Pudding ist übrigens saulecker, also nicht die schlechteste Wahl ;) ) und zur Not auf Xanthan zurück greifen. Das bindet auf jeden Fall.
IMG_20170303_135127002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von feuerdrache »

Mit den Enzymen hast du es falsch verstanden. Um Getreidemilch süß schmecken zu lassen werden Enzyme bei der _Herstellung verwendet die die Stärke knacken. Und deswegen wird wahrscheinlich der Pudding nicht funktionieren. War unsere Überlegung. Kann natürlich auch von der MArke abhängen. Die Dinkelmilch war die Bio HAusmarke eines Geschäftes hier. Vielleicht schaffen es manche Hersteller die Enzyme wieder zu inaktivieren?

ICh lass ja auch Wasser mit Stärke dick werden, das geht gut. Nur schmeckt es nicht so prickelnd...

Wen n ich wieder in die Stadt komme muss ich mal schauen was ich für Alternativen kaufen kann, hier muss ich schon froh sein wenn ich überhaupt Sojamilch bekomme. Alles andere ist Glückssache.

Dein Pudding sieht lecker aus, da nehm ich gerne eine Portion davon :)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von lunchen78 »

Ich selbst (laktoseintolerant) mag ja den Alpro Go On "Quark" sehr gerne oder den Fruchtjoghurt von Alpro, Kokos und Vanille hat mir allerdings gar nicht geschmeckt. Bei allem anderen greife ich normal zu laktosefreier Milch/Sahne/Joghurt und bin daher keine große Hilfe.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“