Beikoststart und Mama arbeitet...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Beikoststart und Mama arbeitet...

Beitrag von RonjaR »

Übst du es grade in deiner Anwesenheit zuhause, oder arbeitest du schon?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Beikoststart und Mama arbeitet...

Beitrag von Berenike »

Wir haben eine Avent "natural". Laut Packungsaufschrift gut für den Wechsel zwischen Flasche und Brust geeignet ;-) (ich weiß dass das nur ein Werbespruch ist).
Ich denke, er hatte zwar auch bissel Hunger, aber vor allem Saugbedürfnis. Wie kriege ich das denn stillfreundlich befriedigt? Nuckel hat er nicht. (Seine, unsere) Finger nimmt er nicht...

Gestern war ich weg, kam aber nach drei statt fünf Stunden wieder, heute war ich zu Hause und hab versucht, fünf Stunden nicht zu stillen. Eigentlich muss ich ab jetzt immer fünf Stunden weg... (Meine Chefin ist aber sehr nett)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Beikoststart und Mama arbeitet...

Beitrag von RonjaR »

Dass er das nicht akzeptiert, wenn du da bist, kann ich aber gut verstehen ...

Ach man, wie doof für euch alle, dass es so holprig beginnt.. aber gebt euch doch ein paar Tage, bis es sich eingespielt hat. Dein Kind ist bei deinem Mann doch gut und liebevoll aufgehoben, auch wenn es erstmal holprig für beide ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Beikoststart und Mama arbeitet...

Beitrag von dingsda »

wenn mama da ist, ist es aber auch wirklich häufig so, dass stillen auch sein muss. der kleine versteht doch wirklich noch gar nicht, warum es nun plötzlich nicht sein soll. stillen ist einfach das tollste, warum sollte er mit den brüste quasi vor der nase etwas anderes nehmen?

seit meiner 3 oder 4 monate alt war, war ich öfter mal für 3-4 stunden shoppen. die ersten paar mal hab ich noch milch abgepumpt und da gelassen. gebraucht wurde es nie, also hab ich mir dann die mühe gespart. ich denke daher auch nicht unbedingt, dass deiner nach 3 stunden schon wegen hunger so sehr geschrien hat bei deinem mann. war er vielleicht schon wieder müde? wann schläft er denn immer so?

ich glaube auch, dass es oft wirklich ein psychologisches ding ist bei den männern. meiner hat auch sehr oft gemeint, er könne den kleinen niemals so beruhigen wie ich, weil er ja keine brüste hat. der witz war aber, dass mein sohn ab sechs wochen bis ca. 6 monate eh gar nicht die brust akzeptiert hat zum beruhigen. der musste dafür immer ins tragetuch, brust war nur bei größtem hunger oder im halbschlaf nach dem tragen gut. also hatte ich doch auch nie den brust-bonus. trotzdem... mein mann hatte (und hat leider immer noch) manchmal einfach das gefühl, er will jetzt die brust und die hat er ja nicht.

Wieviel erfahrung hat dein mann schon mkt dem tragen im Tragetuch/tragehilfe?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Beikoststart und Mama arbeitet...

Beitrag von Berenike »

Mein Mann hat unsere Tochter in seinem 5 Monaten Elternzeit und auch danach (sie ist jetzt über 3) regelmäßig getragen und natürlich war der Kleine auch (mehrfach) im Tuch am Montag und nicht zum ersten Mal, sondern seit der Geburt regelmäßig. Er schläft entweder im Tuch, in der Federwiege (hatte mein Mann auch probiert) oder beim Stillen mit mir im Bett. Also, mein Mann hat da reichlich Erfahrung! Er war auch schon mal 3 1/2 Stunden mit beiden Kindern unterwegs, auch ohne Probleme. Aber das sind halt eben noch keine 5 Stunden... Und da wir alle 2-3 Stunden stillen (rund um die Uhr, nachts manchmal 4 Stunden nicht) ist dann einfach echt Frust da beim Baby.

Ich denke auch, dass es nicht unbedingt Hunger war sondern am ehesten Saugbedürfnis. Aber wie soll man das stillfreundlich ohne Brust befriedigen - wenn alles, woran man saugen kann, Saugverwirrung auslösen kann? Ich mach mir auch echt keinen Kopp dass unser Möpselchen verhungern könnte, er soll halt nur nicht 2 Stunden weinen...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikoststart und Mama arbeitet...

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich weiß nicht, was die Stillberaterinnen dazu sagen, vielleicht geht ein Beißring oder ein Nuckeltuch?
Bei meinem war auch manchmal der Mützenbendel oder der Träger der Tragehilfe beliebt.
Ansonsten mochte mein Kleiner zum Trinken auch den Softcup. Bei e*bay gibt es manchmal günstig welche.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Beikoststart und Mama arbeitet...

Beitrag von Berenike »

Wie man an der Frequenz der Beiträge hier sehen kann, ging es heute schon besser. Ich hab tatsächlich vier Stunden arbeiten können, allerdings im Home office. Den Weg ins Büro und zurück hätte ich nicht mehr geschafft, ohne dass das Baby knatschig wird. Er hat aber auch sehr viel geschlafen heute... Und danach hat er sich so vollgesaugt, dass er noch vier mal gespuckt hat.

Morgen muss ich früher los und bin definitiv drei Stunden nicht erreichbar. Bin gespannt was das wird. Mein Mann wird sicherheitshalber ins Büro kommen.

Ich glaube, der Kleine hat jetzt langsam verstanden, was Sache ist. Aber ich will nicht zu schnell zu optimistisch sein...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“