Ein Zappelphilipp muss essen lernen :-/ (und Mama ist zu blöd dafür :-D )

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Ein Zappelphilipp muss essen lernen :-/ (und Mama ist zu blöd dafür :-D )

Beitrag von CiJay »

Hallo ihr Lieben,

Auf mich kommt ein kleines Problem zu.

Maus ist jetzt 8 1/2 Monate. Wir machen BLW und Brei, es landet bis heute noch nicht viel im Magen. BLW ist glaube ich klar warum ;-) Brei ist immer so eine Sache, sie mochte anfangs die Konsistenz nicht, inzwischen gibt es Sachen sie ganz gern Mal isst, aber dann auch nicht viel.

Ich habe nun bald folgendes Problem. Maus kommt mit 13 Monaten zur Tagesmutter. Damit können wir uns extrem glücklich schätzen denn wir haben extremen Mangel an TM und Kita Plätzen und wir haben einen Platz 2 Häuser weiter bei einer sehr tollen TM die immer frisch, gesund , hochwertig und abwechslungsreich kocht, einen riesigen Garten hat, usw. Auch sonst sind wir mit ihrer Art mit den Kindern umzugehen zufrieden. ABER, die perfekte TM gibt es ja wahrscheinlich für niemanden und in einem Punkt gehen unsere Meinungen auseinander. Das Essen an sich bzw. die Art des Essens!

Sie sagte schon, dass sie "noch nie ein 1-jähriges Kind hatte was noch die Flasche bekam". Immer Brei oder sie konnten schon selber essen. Lange Rede kurzer Sinn, wenn meine Maus dann noch die Flasche bei ihr brauch wird sie sich drum kümmern, dass sie diese bald nicht mehr brauch und auf Brei oder feste Nahrung umsteigen. Da lässt sie sich dann auch nicht rein reden (keine Angst, nicht ihre Worte, aber so wird es laufen).

Bevor ich meiner Maus es jetzt antuen muss, dass sie dann regelrecht Zwangs umgestellt wird möchte ich vorbeugen und lieber selber etwas mehr Initiative in die Richtung zeigen. Ich möchte es also schaffen, dass sie tagsüber auf Flasche verzichten kann. Die Flasche morgens und Abends können ja Problemlos bleiben erstmal. Aber dazwischen wirds jetzt interessant.

Meine Maus ist ein richtiger Zappelphilipp, schon seit der Geburt. Sie "fuchtelt" immer mit den Armen Rum, ich nenn sie manchmal deswegen Jack Sparrow. :-D Sie ist immer abgelenkt, will ständig was erkunden. Beim Essen schlägt sie auf den Tisch, dreht sich, spielt mit dem Lätzchen, mit den Gurt, sobald sie ein Geräusch hört ist sie abgelenkt und dreht sich in alle Richtungen, usw. Es ist wirklich anstrengend weshalb BLW eigentlich super für uns ist. Aber da geht es so mega langsam voran bei uns. Deswegen Versuche ich jetzt vermehrt zu füttern, Brei und kleine Stücke, immer man anders damit sie trotz füttern eine normale Konsistenz bekommt.

Ich weiß ich habe noch Zeit, möchte mich aber langsam auf den richtigen Weg begeben, aber ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll. Ich hab bisher immer gesagt bekommen, nicht beim Essen spielen, also zB "hier kommt das Flugzeug" und Geräusche machen und sowas. Aber nur damit ist sie Mal fokussiert.

Habt ihr Tipps, wie ich vielleicht langsam und behutsam mit einem ziemlichen Zappelphilipp ans Ziel kommen???
Vielleicht ist es auch ganz einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :-/

Ich weiß "Food under one ist just for fun", aber wenn dann plötzlich vom 12 auf den 13 Monat es nicht mehr "for fun" ist wird es bestimmt nicht funny für sie und uns :-(

Derzeit machen wir übrigens von allem etwas. Ich wollte es jetzt so einfügen, dass wir alles 3 bei jeder Mahlzeit machen. Fingerfood und Brei gleichzeitig und wenn sie dann nicht mehr möchte Flasche bis sie satt ist.
Da läuft es allerdings gerade auch sehr bescheiden mit. Trotzdem ist sie ständig abgelenkt ob wohl sie Fingerfood "zum Spielen" hat.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht zerrissen deswegen, aber wir haben wirklich viel Glück sie bei dieser TM unter zu bekommen und bei anderen (wenn ich überhaupt jetzt noch was bekommen würde) müsste ich andere Sachen hinnehmen und mehr Abstriche machen. Und ich möchte ihr auch nix erzwingen und hoffe einfach auf Tipps das ich wirklich einen guten und schonenden Weg finde.

LG

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ein Zappelphilipp muss essen lernen :-/ (und Mama ist zu blöd dafür :-D )

Beitrag von Serafin »

Ganz einfach, es gibt dort einfach keine Flasche. Würde sie stillen, gäbe es dort auch keine Brust. Die anderen Kinder essen, dein Kind wird dort auch essen. Und bis sie 13 Monate ist, ist noch lang hin.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Ein Zappelphilipp muss essen lernen :-/ (und Mama ist zu blöd dafür :-D )

Beitrag von Helenchen »

Es melden sich bestimmt nicht einige mit tollen Ideen, mir kommt grad vor allem aber eins in den Sinn- zwischen 8,5 Monaten und 1 Jahr liegen Welten, das ist wahnsinnig viel Zeit für ein Baby! Dass mit nicht mal neun Monaten noch nicht viel im Bauch landet finde ich völlig normal. Statt mich jetzt zu stressen würde ich abwarten, zum essen zwingen klappt eh nicht und in 2 oder 3 Monaten klappt es vielleicht von ganz alleine.
Die kleine wurde hier 11 Monate fast voll gestillt weil essen völlig uninteressant war. Mit 12 Monaten wurde in der Krippe fast normal gegessen ohne dass wir das forciert hätten. Trinkt dein Kind aus dem Becher?
Also entspannen, abwarten.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Ein Zappelphilipp muss essen lernen :-/ (und Mama ist zu blöd dafür :-D )

Beitrag von Helenchen »

Noch einige.... nicht nicht...
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Ein Zappelphilipp muss essen lernen :-/ (und Mama ist zu blöd dafür :-D )

Beitrag von CiJay »

Serafin hatte ich auch schon so überlegt, aber ich kann ja wenigstens versuchen vorzuarbeiten damit es kein "eiskalter Entzug" wird :-)

Helenchen ja ich weiß, bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein hinunter geflossen. Als
Erstlingsmama kann man sich das noch gar nicht vorstellen was da noch alles passieren wird auch wenn man es eigentlich weiß :-D

Ich habe nur ein wenig den Gedanken, dass ICH sie vor lauter "Oh mein Gott, bald fängt die Betreuung an" ohne es vielleicht zu merken doch anfangen werde sie zum Essen zu zwingen.

Aus dem Becher trink sie noch nicht. Weil sie mit den Händen so viel Blödsinn macht klappt da noch gar nichts :-) Becher dreht sie um, Magic Cup versteht sie noch nicht, Schnabeltasse und Flasche werden nur geschüttelt. Ihr etwas in die Hand geben klappt nicht und wird fallen gelassen, nur wenn sie es selber nimmt. Löffel und Gabel werden nur falsch rum benutzt, Gabel (natürlich ausgerechnet die) mit Vorliebe ins Auge gestochen. :-O Aber wir geben ihr bis auf Gabel alles regelmäßig in die Hand und lassen sie versuchen immer im Wechsel das wir es ihr auch füttern damit sie quasi merkt da ladet dann was in den Mund wenn man es richtig macht ;-)


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Ein Zappelphilipp muss essen lernen :-/ (und Mama ist zu blöd dafür :-D )

Beitrag von suttine »

CiJay, ich war da ähnlich verkopft wie du ;-) aber hier hat sich das Essen in Schüben entwickelt. Immer wieder ging wochenlang nichts voran, und dann ging es innerhalb von Tagen riesig voran. Und ihr habt noch dreieinhalb Monate Zeit. Überleg doch mal, wie sie vor dreieinhalb Monaten drauf war, im Vergleich dazu hat sie doch bestimmt eine Menge dazugelernt, oder?
Wie lange geht sie denn dann zur Tagesmutter? Wir haben mit drei Stunden vormittags angefangen, das war natürlich wesentlich einfacher als wenn er gleich ganze Tage dort gewesen wäre.
mit S. (12/2015)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Ein Zappelphilipp muss essen lernen :-/ (und Mama ist zu blöd dafür :-D )

Beitrag von CiJay »

Suttine ja hier läuft das auch so mit den Schüben :-)
Sie ist 3 Tage von 7:30-15:30h da. Theoretisch kann ich sie immer holen weil ich sie theoretisch nicht in Betreuung geben müsste. Baby Nr. 2 kommt im Juli und mir war eine Betreuung lieber als beide zu Hause damit ich zum einen Babyboy auch mal die Aufmerksamkeit geben kann die sie auch hatte und zum anderen, damit sie wirklich in Ruhe auch mit anderen Spielen kann. Wenn sie 2 wird (und Babyboy 1) müssen beide Kinder vollzeit betreut werden weil ich wieder arbeiten muss.

Ich kann die Zeit auch langsam steigern, die TM will nur nicht, dass ich heute so und morgen so abhole und dann immer anders wie gerade der Tag so läuft. Kann ich auch verstehen, finde ich auch nicht so gut weil dann keine Routine drin ist. So könnte man zumindest Step by Step gehen und zB erst nur Vormittags bringen und es müssen nur 2 Flaschen erstmal ersetzt werden. Aber das kann man dann immernoch spontan entscheiden. Kürzer geht immer, nur länger nicht


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Ein Zappelphilipp muss essen lernen :-/ (und Mama ist zu blöd dafür :-D )

Beitrag von Neuhier »

Ich sehe es wie die anderen, fang an dir darüber Gedanken zu machen (und auch nur Gedanken!) wenn dein Kind 11 Monate ist. Dann ist immer noch genug Zeit sich verrückt zu machen...
Delivery 04/13 + 07/15
Lösche Benutzer 22277

Re: Ein Zappelphilipp muss essen lernen :-/ (und Mama ist zu blöd dafür :-D )

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Mit noch nicht mal neun Monaten sollte doch nach wie vor die Hauptquelle für Kalorien die Milch sein (MuMi oder Pre), wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich würde daher einem so kleinen Baby auf keinen Fall tagsüber bereits die Milch entziehen, und sei es nur tagsüber!
Mit elf, knapp zwölf Monaten finde ich das zwar immer noch früh, aber nicht mehr ganz so dramatisch.

Was sind denn die Gründe der TaMu, warum sie keine Flasche geben möchte? Zu viel Arbeit mit dem Säubern der Flasche? Oder sind es rein "ideologische" Gründe, nach dem Motto "das Kind soll sich einem Standard anpassen"?
Lösche Benutzer 22277

Re: Ein Zappelphilipp muss essen lernen :-/ (und Mama ist zu blöd dafür :-D )

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Sorry, in meinem obigen Satz ist ein "tagsüber" zu viel :oops:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“