Cupcakefrage /Topping

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Cupcakefrage /Topping

Beitrag von Jamelek »

Ich möchte zum Kindergeburtstag Cupcakes mit Feuertopping backen.
Also oben als Topping soll eine gefärbte Creme in rot -gelb rauf, dass es wie Feuer aussieht.

Ich habe noch nie Cupcakes gebacken :D

Die wichtigste Frage, wie bekomme ich die verschiedenen Farben auf den Muffin, ohne dass sie sich vermischen? 2 Spritzbeutel oder alles in einen? Kann man überhaupt 2 Spritzbeutel gleichzeitig ausdrücken? Welches Werkzeug taugt hier am Besten? Einfacher Spritzbeutel zum Quetschen oder solche Spritzen?

Habt ihr ein leckeres einfaches Cremerezept für mich, welches ich gut einfärben kann?

Weiß jemand, wo ich rote unifarbende Papierförmchen bekomme?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
eva
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2016, 21:09

Re: Cupcakefrage /Topping

Beitrag von eva »

Falls es nicht vegan sein soll: Philadelphia (oder anderen geschmacksneutralen Frischkäse) mit Lebensmittelfarben färben -- lässt sich hervorragend da verteilen wo man es haben möchte (aber lässt sich nicht sehr gut transportieren, da es natürlich cremig bleibt!) :)
mit Löwenbaby *09/16
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Cupcakefrage /Topping

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich würde auch Frischkäse nehmen mit Butter und etwas Puderzucker. Also 60:40 Frischkäse und Butter (kalte Butter hat einfach gut Stand) und mit Puderzucker süßen. Ich würde die beiden Farben abwechselnd in eine Spritze oder ähnliches füllen, sodass sie in eineinander herauskommen, aber als getrennte Farben sichtbar sind. So ähnlich wie Zahnpasta. Die roten Formen kriegst du garantiert online in Backgeschäften, Amazon, oder offline. Bei unserem Post-Shop gibt es Luftballons und Cupcakeformen in verschiedenen Farben sortiert. Bei Real oder anderen großen Supermärkten evtl auch.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Cupcakefrage /Topping

Beitrag von MaMa »

Zu den roten Förmchen:
Bei dm hab ich kürzlich "Tulpen Backförmchen" in rot gesehen.
Also so wie Papier-Muffinformen, nur "zipfelig". Vielleicht passt das gut dazu?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Cupcakefrage /Topping

Beitrag von MiasMom »

Ich glaube auch, dass man die Farben abwechselnd in die Spritztüte fpllen muss, damit sie beide rauskommen. Da gibt's auf YouTube sicher was..vielleicht unter Rainbow icing oder so.

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Cupcakefrage /Topping

Beitrag von IdieNubren »

Es gibt sogar so Tüllen für getrennte Farben (glaub dann mit zwei speitzbeutel), bei a*mazon ... kurz gegoggelt es gibt "zwei Kammern spritzbeutel" oder "Doppel Spritzbeutel" (sorry verlinken ist mir am Handy zu mühsam)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1262
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Cupcakefrage /Topping

Beitrag von fb2015 »

Die kann man auch selbst basteln: Je einen Gefrierbeutel mit einer Farbe füllen, schonmal halbwegs formen,dann je eine Ecke abschneiden und beide Beutel in einen gemeinsamen Spritzbeutel geben. Dann vermischen sich die Farben nicht so sehr. Wobei ich das Vermischen beim Thema Feuer schön fände, deshalb würde ich es auch abwechselnd in einen Spritzbeutel füllen.
Was auch geht: in den Spritzbeutel kurz vor der Öffnung mit roter Lebensmittelfarbe (am besten diese schnittfesten Gele) ein Muster malen und dann die gelbe oder orangene Creme einfüllen, dann hast du beim Spritzen auch ein mehrfarbiges Muster :)
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Cupcakefrage /Topping

Beitrag von LilyGreen »

Wenn das dein erster Frostingversuch ist, stell dich auf ne riesen Sauerei und ein von deiner Vorstellung abweichendes Ergebnis ein. Frischkäse/butter/puderzucker ist auch meine empfehlung, klassisches amerikanisches mit nur butter/zucker find ich brutal süß.
Sonstgibt es noch die Möglichkeit, das Frosting nicht zu färben, sondern zu bemalen. Das geht etwas leichter, is aber auch arbeit und die farbe gibt es afaik für endverbraucher nur online.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Cupcakefrage /Topping

Beitrag von LilyGreen »

Nachtrag: was ichmir gut vorstellen kann, ist in einer farbe gefärbtes frosting und in eine zweite mit puderförmiger lebensmittelfarbe aufgetragen. Das müsste auch relativ fix geben.

Spritzbeutel benutz ich übrigens die einwegteile vom discounter, obwohl ich mittlerweile vermutlich dutzende systeme ausprobiert habe :roll:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Cupcakefrage /Topping

Beitrag von pqr »

LilyGreen hat geschrieben:Wenn das dein erster Frostingversuch ist, stell dich auf ne riesen Sauerei und ein von deiner Vorstellung abweichendes Ergebnis ein. Frischkäse/butter/puderzucker ist auch meine empfehlung, klassisches amerikanisches mit nur butter/zucker find ich brutal süß.
Sonstgibt es noch die Möglichkeit, das Frosting nicht zu färben, sondern zu bemalen. Das geht etwas leichter, is aber auch arbeit und die farbe gibt es afaik für endverbraucher nur online.
Hi
Lilly, ich gebe Dir recht, dass amerikanische Buttercreme recht süß ist, dafür ist sie aber für Anfänger leichter zu verarbeiten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“