Immer nur Rohkost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Immer nur Rohkost

Beitrag von Jamelek »

Wahrscheinlich würden sich einige hier meine Sorgen wünschen, benötige trotzdem mal Austausch.

Abgesehen von Süßem mag mein Sohn eigentlich ausschließlich Obst und Gemüse. Klingt toll, aber zum einen ist er sowieso recht klein und schmal (fast 4 Jahre, ca. 95 cm auf 11,5 KG), zum anderen sättigt die ganze Rohkost natürlich kaum, sprich er isst mir die Haare vom Kopf.
Ich habe heute mal aufgeschrieben, was er heute an Rohkost vertilgt:

3 große Äpfel
1 Banane
3/4 Salatgurke
1/2 Honigmelone
5 große Pflaumen
500g Erdbeeren
2 Handvoll Heidelbeeren
2 Birnen (groß)
1 rote Paprika

Abends dann einen Teller mit gekochten Möhren und Mais. Das reicher ich dann schon mit ordentlich Butter an.

Wie oben geschrieben mag er auch Süßes, aber in normalen Mengen. Stelle ich ihm Kekse und einen Obstteller hin, greif er beim Obst eher mehr zu. Was er fast gar nicht isst, sind Kohlenhydrate. Nudeln, Reis, Kartoffeln noch am ehesten. Aber das variert dann von Tag zu Tag, Im Kindergarten (4x die Woche) isst er ein Glück Mittag mit, wobei die Erzieherin der Meinung ist, er sei der schlechteste Esser, denn sie je hatte. Aber immerhin wandern 3-5 Löffel dort in seinen Bauch. Hier wird abends auch gekocht, aber meist mag er nix davon sondern fragt nach gekochtem Gemüse oder einem Obstteller. Ca. 50-100g Joghurt isst er aber meist abends noch.

Morgens stillt er meistens noch kurz und verlangt dann Müsli (sind hier diese Special K Kellogs) mit Milch. Davon werden aber auch nur ca. 3 Löffel gegessen, bevor er nach dem ersten Obstteller fragt.
Und nochmal zur obrigen Obstaufzählung, ich war schon froh, dass er heute überhaupt eine Banane dazu gegessen hat. Die isst er leider eher selten.
Fleisch geht fast gar nicht. Ab und an mag er mal ein Würstchen, vielleicht einmal in der Woche. Ganz selten isst er auch mal bei uns Hühnchen mit, aber das ist dann mal einen Abend, dass er 5 Stückchen Hühnchen isst, dann mag er aber wieder 2 Monate keines mehr. Fischstäbchen gehen noch ganz gut bei ihm.

Generell ist er fit und munter, sogar deutlich seltener krank als die KInder in unserem Umfeld.

Würdet ihr das Obst eindämmen? Abends extra weiterhin Gemüse kochen für ihn? Gibt es hier noch mehr kindliche Rohköster?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Immer nur Rohkost

Beitrag von chennai »

Also allzuviel drehen würde ich wohl nicht an seiner Ernährung. Kohlenhydrate zieht er sich auch aus dem Obst, da hätte ich keine Bedenken. Fett und Protein fehlt aber - je nachdem, wie oft Fischstäbchen und Hähnchen gegessen werden. Wie sieht es denn mit Käse (evtl. Käsewürfel zum Obst reichen?) und Nüssen aus?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Immer nur Rohkost

Beitrag von Papillon »

In welcher Form isst er das Obst denn, auch püriert? Wir essen z.B. total gerne eine Schokocreme aus Bananen, Kakao, Datteln, Mandelmus, Vanille und weiteren Zutaten nach Belieben. So in die Richtung würde ich wahrscheinlich versuchen, ihm einige Nüsse unterzumogeln ;) Oder selbstgemachter Schkkoaufstrich mit Haselnussmus und eben Datteln, Kakao etc.
Isst er das Obst nur frisch oder auch gekocht/gebacken? Obstsuppe fällt mir da ein, hat meine Oma früher manchmal gemacht... hauptsächlich Apfel und dann diese "Klütchen" oder wie die heißen :lol: halt aus Mehl und Wasser hergestellte Klümpchen. Würde er sowas mitessen?

Ich denk, man sollte die Vorliebe generell schon akzeptieren und nicht zu viel verlangen. Ich hab hier so das Gegenteil, denk aber auch, ich sollte mehr frisches zwischen den Reiskörnern verstecken ;)

Bin gespannt auf weitere Antworten
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Immer nur Rohkost

Beitrag von Papillon »

Echt wahnsinn, was der alles verdrückt...

Wie schauts denn mit "süßen Kohlenhydraten" aus, z.B. Grieß, Milchreis, Apfelstrudel, sowas in der Art... Oder Hülsenfrüchte? Hab letztens ein Rezept für Brownies aus Bohnen ausprobiet, total lecker (aus dem Zuckerfrei-Thread). Vor ein paar Tagen gabs Bohnensuppe...

Ach, kann auch frustrierend sein, wenn man so vieles ausprobiert und versucht und dann doch nur der Obstteller verlangt wird, oder? Ich drück dich mal (())
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Immer nur Rohkost

Beitrag von MiasMom »

Vielleicht kannst Du den Joghurt noch mit etwas Nussmus oder Sahne anreichern? Oder griechischen Joghurt nehmen?



gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Immer nur Rohkost

Beitrag von baum »

Ich finds gut das er so viel Obst und Gemüse ist,
klar etwas Fette und Protein muss da noch zu.
Wie wäre es wenn es ein Obstmüsli gibt mit joghurt und haferflocken.
Nüsse, käsehappen, Avocado oder vieleicht einen quarkdip fürs Gemüse.
Butter übers Gemüse ist doch schon mal super.
Vieleicht ein Ei oder mal ein Würtchen mit auf den Obstteller.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“