Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von Phytolacca »

Hallo ihr lieben

Ich drehe mich gerade im Kreis. Mein Sohn ist 10 Monate wir machen BLW mit überwiegend gedünsteten, selbstgebackenen Brot und etwas Brei.
Nun ist es so, dass er genau beobachtet was wir essen und feststellt- das ist etwas anderes!- und will es haben.
Ich denke soweit normal. Und es wird Zeit ihm das selbst (oder teilweise) wie wir haben zu geben.

Aber nun zu meinem Problem.
Mein Mann und ich haben andere Ansprüche and Essen und and Essen fürs Kind.

Ich habe vielleicht auch zu hohe Ziele
Ich will überwiegend Bio, wenig bis keine Milchprodukte, kein Fleisch unter eins (danach wenig), Wurst meiden, nicht so viel Weizen.

Nun da kann ich mit halten oft gebe ich ihm auch etwas von meinem Teller ab, weil das passt. Aber er schaut nur noch zu Papa. Der schon morgens mehrere Schichtenwurst auf Weizenbrötchen stapelt, sich dann mittags an Fleisch zu Wollustieren damit dann abends die Schnitte mit Wurst in guter Gesellschaft ist.

Da ich ja meine Kind anders ernähren will und ich denke man muss es ihm vorleben. Habe Ich nun dann Anspruch auch Papa Alternativen zu backen oder zu kochen.
Nur schaffe ich das nicht zeitlich (zB morgens frische vollwertige Brötchen zu machen mit dem ganzen gehen lassen und so)
Aber seine Wurst würde er nicht weglassen, auch wenn ich manchmal Aufstriche selber mache (wieder das Zeitproblem)
Ich denke am besten lassen sich mittagsalternativen finden, aber da Habe ich oft das es nicht so viel in bio Qualität gibt.

Ich merke wie ich mich verrenne in eine unlösbare Aufgabe.
Wie macht ihr das, mit den Dingen die das Kind nicht essen soll?
Sind meine Ansprüche zu hoch?
Kann mich jemand entwirren?

Danke
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von Phytolacca »

Oh Gott
Nur mit Handy und in die zeit :oops:
Sorry für die vielen Fehlen

Ich habe den Knoten im Kopf
Und natürlich gibt es kein gedünstetes Brot :lol:
Sondern Gedünstetes und selbstgemachtes Brot

Selbst ist er schon, ich meinte das selbe soll er bekommen.

Ich hoffe den Rest schafft ihr so
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von sunswirl »

Bei uns ist es manchmal ähnlich, einfach in dem Hinblick, dass es teilweise sachen gibt die sie noch nicht essen darf oder soll (rohen fisch, scharfes,wurst etc)

Sie bekommt dann ihr essen und fertig. Rüber geiern und mit der hand fummeln richtung teller wird erklärt, warum sie es noch nicht haben darf (ich weiß sie versteht es nicht, aber ich fühl mich besser und für sie is es auch irgendwie besser wenn man sich dazu äußert :oops:

Ab und zu hab ich es auch schon gemacht (wenn mgl), dass ich teile von ihrem essen zu mir auf den teller gepackt hab und hab dann von da was weggenommen und ihr hingehalten. Auch wenns das selbe war wie vor ihr lag fand sie es prima :D

Den papa überzeugen auch etwas gesünder essen wird aber auch für die zukunft gut sein, denn mit zunehmendem alter werden fragen kommrn warum er nicht das gleiche wie papa essen kann. Kann ich also verstehen:)

Zu dem lebensmittel zeit problem:

Kannst du vllt am wochenende brötchen und brot vorbacken und dann einfrieren und nach bedarf antauen lassen und für wenige minuten kurz in backofen oder auf den toaster, dann sind sie knackig und wie frisch gebacken?!
Wenn dein mann so ein fleischjunkie ist vllt wäre es ne mglkeit erstmal die wurst durch selbst abgebratenes zu ersetzen. Also ich mein eine hähnchenbrust mariniert abraten und dann in dünnen scheiben aufs brot legen oder rind usw. Das ist immerhin etwas gesünder und ruck zuck gemacht bzw hält das im kühlschrank auch ein paar tage.
Wieso bekommst du mittags nicht viel in bio qualität?

Ich hoffe ich hab nix vergessen...ich schick erstmal ab.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von Brianna »

Meine kleine ist vierzehn Monate. Wenn ich nicht möchte, dass sie etwas isst, darf es hier keiner Essen, so lange sie dabei ist. Ich denke, dass es nur funktionieren kann, wenn dein Mann auch etwas ändert. Möchte er das denn? Welche Ernährung wünscht er sich für euer Kind? L bekam jetzt ein Ablenkungsessen, weil ich einen Kakao trinke.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von Missy »

Meine Meinung: Ja, deine Ansprüche sind zu hoch. :D
Wenn eine gesunde Grundbasis vorhanden ist, dann hält das kind auch eine gelegentliche Scheibe Wust und Weizenbrötchen aus.

Und auch beim thema Bio oder nicht, bevor ich mich da einschränken würde, würde ich eher auf Nichtbio zurückgreifen.
Bewusst leben und essen ist gut, aber wenn es stressig oder zwangig wird, dann ist es auch nicht gesund.

Ich bin also für mehr Entspanntheit, der Rest kommt dann von allein. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von IdieNubren »

Ich mag den Titel :) "Knoten im Knopfloch" :D

Meiner Meinung nach ist das größte Problem dass deine hohen Ansprüche an das Essen vom Kind (die ich voll verstehe) mit den Essgewohnheiten (vom Papa) kollidieren. Wenig Fleisch fürs Kind wenn der Papa früh, mittags und abends Wurst und Fleisch ist, könnte irgendwann zu Protesten führen. Ebenso mit dem Weizen. Also ich glaub glücklich und entspannt wird das nicht unbedingt, entweder der Papa zieht mit oder das Kind ;) kochst du dann fürs Kind und fürn Papa und dich extra? Also 3x?
Wegen Brot: wir frieren das geschnittene Brot ein und tauen im Toaster auf, schmeckt super und gar nicht so sehr getostet sondern einfach frisch. So könntest du evtl was vorbacken und jeden Morgen raus tun.

Ich muss zugeben, meine Ansprüche ans kinderessen sind nicht so hoch :oops: hauptregeln sind: kein Salz, kein Zucker, keine rohen Sachen. Fleisch gibt's sehr selten und ansonsten gibt's das was wir auch essen (oder mal gedämpftes Gemüse extra)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8155
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Leider kannst du deinem Mann nicht vorschreiben, was er essen darf. Wenn er sich dafür entscheidet, viel Fleisch zu essen, dann ist das seine Entscheidung als mündiger Erwachsener. Du kannst ihm erklären, dass es dir wichtig ist, euer Kind nach deinen Vorstellungen zu ernähren. Aber das gleiche Recht gilt auch für ihn. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss - dein Mann isst eine Mahlzeit fleischfrei und bei der anderen darf der Kleine mal von Papas Essen probieren. Zum Beispiel.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von MiasMom »

Ich finde, Missy hat das ganz gut gesagt..wenn Essen stressig wird oder zwangig, dann macht das doch echt keinen Spaß mehr.

Es gibt übrigens die Möglichkeit Brötchen über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen - Stichwort kalte Teigführung.

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von tania »

dem kind vorzuenthalten was der papa mit begeisterung ist, wird einfach nicht funktionieren.

wurst mache ich uebrigens selber (also fake wurst), vielleicht schmeckt so was deinem mann? jetzt unabhaengig von was noch so alles in der wurst rumschwirrt, ist allein der salzgehalt definitiv NICHTS fuer ein kind unter eins und auch nur in geringen mengen fuer ein kleines kind unter zwei.

ansonsten hat unser sohn imer ALLES gegessen, was wir gegessen haben. wir haben lange ohne salz gekocht und ernaehren uns beide so gesund, dass ich das meinem baby unter eins ohne probleme geben konnte. stark gewuerzt war fuer unsere kinder kein problem.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von Phytolacca »

Oh Danke für die schnellen Antworten.

Wegen den kein Bio fürs Mittag finden, also bei uns gibt es hauptsächlich Gemüse als Beilage am Mittag und hier gibt es nur. Bio Kartoffeln und Möhren, Kürbis.
Ich muss dann in die Stadt ziehen. Da gibt es dann Kohlrabi , Zucchinie, Brokkoli.
Aber da komme ich nicht So oft hin und planen ist nicht so unsere Stärke.
Tja und wenn ich dann noch bedenke das in Spanien Naturparks für deutsche Bioprodukte weichen müssen, dann zieht sich mir der einkaufskorb zusammen.

Habe ich schon erwähnt, dass ich mich leicht beinsowas verzettele.

Ich habe bis jetzt immer Babybrot ohne Salz gebacken, aber mittlerweile will er unsere nur unseres mag es noch so hart, getoastet oder alt sein. Es wird alle gelutscht, sein gutes Brot fliegt runter. Also ich werde mal sein Brot auf unsere Teller verteilen. Alternative ein identisch aussehendes Brot für die Erwachsenen backen.

Ich brauche wohl nen großen tiefkühler :?

Kann man eigentlich Brötchenrohlinge einfrieren?

Ja wir dünsten, kochen und tauen fürs Baby extra. Die schnittenvariante kann ja bei den Erwachsenen individuell gestaltet werden.
Und mittags gibt es einen Kompromisskampf welches und wieviel Fleisch. Da meist er kocht, schafft es dann doch irgendwie immer wenigstens eine Wurst an die Bratkartoffeln oder so :lol:


Ja Brianna so habe ich mir das auch ausgemalt, ich habe das auch als Chance gesehen meine Ernährung aufzupimpen.
Denn meine Ansprüche waren schon immer so hoch, dass es so lähmend war, dass es am Ende dann doch nicht so vollwertig geworden isty :oops: :roll:
Aber ich merke zunehmend dass sich meine Vorstellungen entwickeln aber die von meinem Mann nicht.

Ich wollte da mit ihm mal so besprechen, was er sich vorstellt, aber erstmal abchecken, wie abgespacest ich gerade im Vergleich zu anderen bin.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“