Gewürze - welche verwendet Ihr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: RE: Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von MiasMom »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Gehört die Muskatnuss denn nicht zu den Seifen statt zu den Gewürzen? 8) :undwech:
[emoji23][emoji23][emoji23] Ich kann nicht mehr. Hab in den anderen Freds nur mitgelesen, aber jetzt lach ich mich laut kaputt.

Ich nehme für fast alles Kurkuma, weil es unglaublich gesund ist. Sonst eben auch iel, was hier schon genannt wurde. Garam masala, Koriander, Kreuzkümmel, Nelken, Zimt und Kardamom (grün und schwarz), Senfkörner, Ingwerpulver und Amchur (das ist grünes Mangopulver, braucht man aber eigentlich nicht) und Hing oder auch Asafoetida genannt (braucht man auch nicht, wenn man Zwiebel und Knobi hat), Lorbeerblätter, Fenchelsamen und Chilli.
Wir kochen damit auch viel Indisch.

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6989
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von feuerdrache »

Salz
Pfefffer weiss grün schwarz
Langer pfeffer
Korianderkörner
Piment
Wacholder
Lorbeer
Getrocknete chilies
Getrocknete zitronen und orangenschale
Zimt
Nelken
Muskat
Kardamom
Vanille
Sternanis
Thymian
Majoran
Paprika
Kümmel
Kreuzkümmel
Königskümmel
Senfkörner
Oregano
Basilikum
Bohnenkraut
Petersil

Selbstgemachte mischungen:
Garam masala
Grillgewürz
Pizzagewürz
Porterhaus
Gulaschgewürz
Wildgewürz
Tabuleh
Suppenbasis und suppengewürz
Pommesgewürz
Sheherazade
8 verschiedene Senf Sorten und mehrere kräutersalze


gekaufte mischungen:
Div curry
Scharfmacher und gute laune von Sonnentor. Sonnen Kuss. Div andere Sonnentor mischungen
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von sunswirl »

Besitzen tun wir auch unmengen mehr, aber die .Mehrheit brauchen wir echt eher selten;) aber wirklich immer dabej sind die genannten.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von auri82 »

Feuerdrache, deine Liste klingt als würde ich gerne mal zu dir zum Essen kommen! :lol: Aber was ist denn Königskümmel?

Bei mir unterscheidet sich die Auswahl sehr zwischen Sommer und Winter, ich schaffe es leider nie die eigenen Kräuter zu trocknen und vieles schmeckt ja auch nur frisch, oder jedenfalls besser. Ich freu mich jetzt auch sooooo auf den Frühling und das frische Grün.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von Papillon »

Cool, dass so viele indisch kochen, das mag ich auch sehr gern. Habt ihr mal Curryblätter ausprobiert? Ich war außer mir vor Freude als ich festgestellt hab, dass der Asialaden vor Ort frische Blätter hat! Die sollen wohl um einiges geschmacksintensiver sein als die getrockneten, hab ich gelesen. In Indien hatten wir halt immer die frischen und diese jetzt hab ich noch nicht ausprobiert. Sie warten im Tiefkühlfach auf ihren ersten Einsatz :wink:
Was ist eigentlich Langer Pfeffer? Hab das zuletzt in einigen Rezepten gelesen, die ich ausprobieren wollte. Gibt ja recht viele Pfeffersorten... damit kenn ich mich noch nicht so aus.
Salze hab ich einige da, Meersalz, Bergkernsalz, Schwarzsalz (oder wie das heißt... black salt auf englisch jedenfalls), Rauchsalz... öhm, das wars glaub ich.
Generell bin ich eigentlich nicht so der "Checker" was Kochen und Gewürze anbelangt (obwohl ich bei meiner Karriere als Hausfrau und Mutter wohl schon etwas mehr Gefühl dafür bekommen hab). Aber ich steh total drauf :lol: Die typischen Weihnachtsgewürze hab ich glaub ich alle da, gemahlen oder ganz. Kardamom z.b. hmmmmm, lecker (aber das ist dann eher die süße Abteilung).
Mit Paprika hab ich früher gerne gewürzt, jetzt gar nicht mehr, es sei denn, es steht im Rezept (also, bei freestyle-Gerichten benutze ich es nicht oder nur sehr selten). Wofür benutzt ihr das denn so?
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von elocin83 »

Einige der genannten Sachen haben wir auch nutzen sie aber seltenst.

Paprika mach ich an Spiegel- bzw Rührei, in Marinaden, ins Gulasch bzw in Gulaschsuppe, auf Camembertbrot, zu Kartoffelschnitz (Wedges) und sonstigem Ofengemüse.

An getrockneten Kräutern habe ich auch Oregano, Basilikum, Rosmarin und Thymian. Aber frisch schmecken sie besser.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: RE: Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von IdieNubren »

MiasMom hat geschrieben:Fenchelsamen
Damit kocht Jamie Oliver immer und ich bin schon so lang auf der Suche danach, wo kann ich das kaufen??
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von sabbelschnuut »

Statt Paprika nehme ich gerne Pimentón de la Vera, das ist geräucherter Paprika, gibt es in pikant und mild.
Kreuzkümmel (gemahlen und ganz), Koriander und Kurkuma nutzen wir hier gern und oft. Fenchelsamen auch öfter.
Auf frischem Butterbrot liebe ich Kala Namak Salz, ein indisches Steinsalz mit Rührei-Geschmack wg Schwefelquellen-Gebiet.
Als Odenwälderin brauche ich Kümmelsamen (für den Kochkäs).
Ceylon-Zimt brauche ich auch oft.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ach ja, und Chipotle Chili, das sind geräucherte Jalapeños (ich mag generell Geräuchertes gerne).
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: RE: Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von sabbelschnuut »

IdieNubren hat geschrieben:
MiasMom hat geschrieben:Fenchelsamen
Damit kocht Jamie Oliver immer und ich bin schon so lang auf der Suche danach, wo kann ich das kaufen??
Schau mal bei Spirit of Spice, da haben wir unsere her.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“