Gewürze - welche verwendet Ihr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von auri82 »

Schwarzkümmel verwende ich auch gerne zu Kohl oder anderem Wintergemüse, meist zusammen mit normalem Kümmel und Kumin und etwas Kurkuma. Und auf Blätterteigtaschen kommt er mit viel Sesam drauf, wie beim Fladenbrot.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6999
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von feuerdrache »

Salz
Pfefffer weiss grün schwarz: weissen Pfeffer für helle Saucen oder dort wo ich nur scharf haben will ohne das typische Pfeffer arome. Eingelegte grüne Pfefferkörner für Pfeffersaucen. getrocknet alles in der Mühle zum Nachwürzen am Tisch

Langer pfeffer: das ist der erste Pfeffer der nach Europa kam. Ist wirklich lang und wächst auf Bäumen. Sein Aroma ist scharf, harzig und mit -so finde ich- Schokotönen. Ich verwende ihn einerseits wie normalen Pfeffer, andererseits habe ich ihn gemischt mit getrockneter Orangenschale in der Pfeffermühle. Da ist er köstlich auf Eiern oder Butterbrot oder auch auf Suppen die wenig Eigenaroma haben.

Korianderkörner: oh ich liebe ihn. Er bringt alle anderen verwendeten Gewürze in einer Speise in Einklang und Harmonie. Sein Aroma ist holzig würzig. Ich nehme ihn beim Einlegen von Gemüse in Essig, als Zusatz in der Pfeffermühle, in Gemüsesuppen und auch gerne bei Braten. Eigentlich nie solo sondern immer in Mischungen.

Piment: Ist hier viel in Verwendung wenn ich Hühner und Fleischsuppe auskoche, aber auch in Apfelkompott und Glühwein, in Chai und in meinen Gewürzmischungen. Angefangen bei Gulasch und Wild bis hin zu Sheherazade ist Piment mit drinnen. Ein bischen in Sauerkraut.

Wacholder : wächst hier wild und hat ein tolles Aroma an den gekaufter Wacholder nie herankommt, aber die Ernte ist was für Masochisten. In Sauerkraut, gemeinsam mit Kümmel und Lorbeer und ein wenig Piment. In Wildbraten. Generell für Wild. Mach ich auch gerne in Gemüsesuppen.

Lorbeer: In Sauerkraut, für Wild, für Gulasch, in Suppen, ein paar Blätter auch bei fetterem Braten.

Getrocknete chilies: brauch ich nicht erklären, immer dort wo ich es etwas schärfer mag

Getrocknete zitronen und orangenschale: ein wunderbares Gewürz. Als Zusatz in der Pfeffermühle, ein Stückchen in Gulasch (Tipp einer Großtante von mir die im Wien der Zwischenkriegszeit ein Wirtshaus hatte). Auch in den ganzen süßen Gewürzmischungen. Eine Prise davon in die Salatmarinade oder in der Tabuleh Mischung. ICh mag dieses zarte Zitrus Aroma sehr und probiere es immer wieder mal in Gerichten aus.

Zimt: angefangen von den typischen Süßspeisen wie Apfelstrudel bis hin zu Kakao. Aber auch im Gewürzhähnchen ein winziges Stückchen- das Ergebniss ist ein tolles balsamisches Aroma. In griechischer Musaka, in Glühwein oder dort wo meine Katzen nicht hinsollen. Zimt kaufe ich als Zimtrinde und als Pulver. Ich verwende Ceylon Zimt, Cassia Zimt habei ch nur für die Vorträge daheim.

Nelken: Natürlich für Glühwein und Süßspeisen, aber auch in kräftigen Suppen (nur 3-4 Stück auf einen 7 Liter Topf) im Wildgewürz und im Reis.

Muskat: Pur in Erdäpfelpürree, in Suppen, überall wo Kartoffel drinn sind, im Garam MAsala. Ich kaufe meine Muskatnüsse im Weltladen. Da sind sie noch in einer harten SChale drinnen. Die muss erst mal geknackt werden. Die Schale ist zu hart zum Reiben, die verwende ich wenn ich Suppe koche im Ganzen.

Kardamom: herrlich- überall dort wo ich Zimt verwende, auch mal eine Prise in den KAffee

Vanille: eh klar

Sternanis: verwende ich anstelle des normalen Anis, in Glühwein, Chai, Gewürzsirupen und Hustentee

Thymian: ich liebe ihn, er ist in sehr vielen meiner Speisen. Von Suppen über Salate und natürlich Gulasch und Wild und mediterane Gerichte und und und

Majoran: der heimische Bruder vom Thymian sozusagen. ich mag ihn nicht sosehr und verwende lieber Tymian. Aber in Gulasch, Linsen und "Matrosenfleisch" muss errein.

Paprika: ich verwende Rosenpaprika. Der kommt in Gulasch, in das Pommes Gewürz, in viele Tomatensaucen und - Kartoffelpürree. Da darf nicht viel davon rein, nur eine Prise, sie darf geschmacklich nicht dominieren. Aber sie macht ein wow Aroma im Pürree.

Kümmel: ein hier heimisches Allround Gewürz. Vom Braten über Einbrenn Suppe und Gulasch und Brathühnchen und Suppen und Eintöpfe und Bratkartoffel und Krautgerichte. Immer für schwere Gerichte, da es sehr verdauungsfördernd ist.

Kreuzkümmel: ich geb ihn gerne mal zu Bratkartoffel, gemeinsam mit Zwiebel. Auch mal sehr interessant im Krautsalat, in Eintöpfen. Das entscheide ich spontan.

Königskümmel: da hab ich mich mal im Asia Shop verkauft, und jetzt verwende ich ihn sehr gerne. Er ist kleiner als normaler Kümmel und hat ein starkes Thymian Aroma. Einerseits räuchere ich damit (auf der HErdplatte meiens Holzküchenofens) und andererseits ist er super überall wo ich Thymian Aroma länger halten möchte. In lange kochenden Suppen zB.

Senfkörner: zum Einlegen und ich mache meinen Senf selber (nicht nur meinen, das ist mein Standbein am Betrieb)

Oregano
Basilikum
Bohnenkraut: gerne in mediterannen GErichten
Petersil; von Suppen über Bratkartoffel und Salate bis hin zu Tabuleh

Selbstgemachte mischungen:
Garam masala
Grillgewürz
Pizzagewürz
Porterhaus
Gulaschgewürz
Wildgewürz
Tabuleh
Suppenbasis und suppengewürz
Pommesgewürz
Sheherazade
8 verschiedene Senf Sorten und mehrere kräutersalze


gekaufte mischungen:
Div curry
Scharfmacher und gute laune von Sonnentor. Sonnen Kuss. Div andere Sonnentor mischungen

Generell lege ich bei Gewürzen sehr viel Wert auf bio und gute Qualität, den Unterschied schmeckt man. Ich habe das Glück im Biogroßhandel einkaufen zu dürfen und kann dadurch große PAckungen kaufen, die ich auch brauche. Bei uns sitzen immer 6 LEute um den Tisch, bei allen Mahlzeiten. Und mein Mann futtert für 2, die beiden Großen sind mitten in der Pupertät.....
Pfeffermühlen verwende ich einige mit verschiedenen Mischungen. Angefangen von nur Pfeffer, über Pfeffer mit Koriander und Piment, langer Pfeffer mit Orange, Pfeffermischung mit Chili und Koriander und Königskümmel und Fenchel. Muskat geht auch gut in der Pfeffermühle. Solche Mühlen verschenke ich auch gerne.
Gute Freunde bekommen dann immer zu Anlässen ein Gewürzpaket mit Mischungen und selbstgemachten Fruchtessigen ect.

geplant sind jetzt noch ein
Reisgewürz, da ich mit dem von Sonnentor nicht zufrieden bin und das GEwürz das ich aus Thailand bekommen haben leider aus ist.
eine Salatkräutermischung,
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von elocin83 »

Feuerdrache, das klingt alles fabelhaft. Magst du deine Gewürzmischungen teilen? Ggf ein eigener Rezeptethread? Ich mach das auch gerne und habe schon häufiger Gewürzsets oder Senf (Dattelsenf, mjammi) verschenkt.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von FrauPferd »

Oh ja Elocin, ich bin auch für einen eigene Thread. Eine große Kräuterschnecke Geist hier auch geplant, dann kann ich direkt das richtige anbauen [emoji1].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von sabbelschnuut »

Geriebene Zitronenschale friere ich immer in einem Gläschen ein.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von pqr »

Vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge, ich werde eine Liste machen und das Gewürzregal füllen. :)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“