Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: RE: Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von Angee82 »

davisalo hat geschrieben:
bienesmama hat geschrieben:
davisalo hat geschrieben:
Mal ne blöde Frage: Woher nimmst Du gemahlene Linsen? Oder womit mahlst Du sie?
*aufdieFingersetz* :x :x :x
Also meine Frage war ernst gemeint! Aber wenn ich Dich hier lese, muss ich auch schon wieder an Muskatreiben u.ä. denken.... Oh menno, es wird Zeit, dass ich wieder gesund werde... Aber Muskat habe ich ja bislang gerieben gekauft, auch wenn ich seit Weihnachten die Reibe von meiner Mutter habe. Aber geriebene Linsen habe ich eben noch nirgends gesehen! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, da jede einzeln mit der Muskatreibe zu reiben.
Angee, welchen Mixer hast Du? Geht das mit nem normalen?
Davisalo, ich habe einen Bi*nco Forte.
Ein guter Mixer.
Aber begonnen habe ich mit einer gebrauchten Kaffeemühle.
Für Reis Linsen o.ä.

Von Unterwegs
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von LilyGreen »

Brianna hat geschrieben:Mein Mann zerlegt Lasagne auf dem Teller in mundgerechte Stücke, mischt gut durch und isst dann. Das macht er aber quasi bei jedem Essen. Das Messer braucht er nur am Anfang. :roll:
Wenigstens püriert er nicht.
Schonmal z.b. pürierte Linsensuppe gesehen?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1059
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von Samsoli »

Mamorea hat geschrieben:Danke für eure vielen Vorschläge! Da werde ich hoffentlich mal das ein oder andere ausprobieren.
Freuen würde ich mich noch über Ideen mit Kohl. Gerade im Winter bieten sich ja verschiedene Kohlsorten an, ich möchte ja gerne möglichst saisonal kochen. Was kann man da richtig schmackhaftes machen?

mit Schneckchen 09/14
Ich hab heute Nudeln mit Rosenkohl - Kürbis - Soße gemacht, ach ja, ein paar Walnüsse waren auch mit drin.

Wirsing-Eintopf mag ich sehr gern, da kann man ja nach Belieben reintun, was man möchte und da hat.

Kohlrouladen, kann man auch gut aus Wirsing- oder Butterkohlblättern machen.

Rosenkohl und Kartoffeln vorgekocht und dann mit etwas Speck gratiniert ist lecker.

Oder Rosenkohl + Beilage mit Käsesoße...

Ich koche generell recht saisonal, daher kann ich auch der Aussage nicht zustimmen, Gemüse wär grad so teuer?! Hab durch die Zeitung erfahren, dass Zucchini grad wohl so teuer sein sollen... So wie Spaniengemüse derzeit generell, wegen dem Wintereinbruch dort. Aber warum sollte man jetzt auch Zucchini und Paprika, etc kaufen? Es gibt so viele leckere saisonale Sachen, die kosten wirklich wenig: Karotten, Sellerie, Lauch, div. Kohl, Kürbis... Kartoffeln sind eh immer günstig.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von merkaeserka »

Ich liebe ja alles erdenkliche Gemüse im Backofen/Heißluftfritteuse als Pommes zubereitet. Ansonsten hatten wir letztens "Kohlrouladen" und "gefüllte Paprika" Suppe. Dabei werden die Zutaten einfach als Eintopf zubereitet. Meine Neuentdeckung diesen Winter, Steckrüben. Als Pommes, Schnitzel, Püree, im Eintopf....gesund, günstig und regional. Und Lecker! Sellerie im Ganzen gegart im Backofen ist auch eine meiner neuen Entdeckungen. Und Rotkohlsalat mit Datteln und Granatapfel! Wow!
Beim normalen Weißkraut mal nach "Einschneidekraut" Ausschau halten. Das ist ähnlich wie Spitzkohl, etwas süßer und zarter. Hatten wir letzte Woche als Kohlroulade und den Rest als Lasagne.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von Brianna »

LilyGreen hat geschrieben:
Brianna hat geschrieben:Mein Mann zerlegt Lasagne auf dem Teller in mundgerechte Stücke, mischt gut durch und isst dann. Das macht er aber quasi bei jedem Essen. Das Messer braucht er nur am Anfang. :roll:
Wenigstens püriert er nicht.
Schonmal z.b. pürierte Linsensuppe gesehen?
Nein, mein Großer mochte nichts in breiiger Konsistenz und bei der Kleinen hatte ich dann keine Lust auf Füttern.
J 05/13 L 12/15
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von Mamorea »

Ja, ich würd echt gern mehr Kohl machen, aber das einzige, was ich bisher recht vielseitig einsetze ist Blumenkohl. Wirsing hab ich noch nie gemacht. Grünkohl liebe ich, hoffe ich bekomme noch welchen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: RE: Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von merkaeserka »

davisalo hat geschrieben:
Angee82 hat geschrieben:http://www.chefkoch.de/rezepte/20251313 ... ge-IV.html

Von Unterwegs
Mal ne blöde Frage: Woher nimmst Du gemahlene Linsen? Oder womit mahlst Du sie?
Es gibt bei uns im Supermarkt (Edeka) von Müllers rotes Linsenmehl und ich glaube bei DM habe ich auch schon Linsen und Kichererbsen Mehl gesehen.

Andere Frage, nimmt du gekochtes oder rohes Sauerkraut?
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: RE: Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von Mamorea »

merkaeserka hat geschrieben:Ich liebe ja alles erdenkliche Gemüse im Backofen/Heißluftfritteuse als Pommes zubereitet. Ansonsten hatten wir letztens "Kohlrouladen" und "gefüllte Paprika" Suppe. Dabei werden die Zutaten einfach als Eintopf zubereitet. Meine Neuentdeckung diesen Winter, Steckrüben. Als Pommes, Schnitzel, Püree, im Eintopf....gesund, günstig und regional. Und Lecker! Sellerie im Ganzen gegart im Backofen ist auch eine meiner neuen Entdeckungen. Und Rotkohlsalat mit Datteln und Granatapfel! Wow!
Beim normalen Weißkraut mal nach "Einschneidekraut" Ausschau halten. Das ist ähnlich wie Spitzkohl, etwas süßer und zarter. Hatten wir letzte Woche als Kohlroulade und den Rest als Lasagne.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Das klingt ja alles ganz toll! Ja Steckrüben hatte ich früher mal als Eintopf gemacht, muss ich unbedingt nochmal probieren.
Sellerie mag ich auch gerne, kann man toll wie Schnitzel braten. Leider darf die Kleine das nicht.
Mit Rosenkohl kann ich mich leider überhaupt nicht anfreunden.



mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von Mamorea »

Ohh, jetzt hab ich bei Chefkoch mal Steckrüben Rezepte gesucht:panierte Steckrübe mit Feta, Steckrüben-Pommes, Steckrüben Rösti. Vielleicht könnte ich das hier als echte Alternative etablieren, das Kind darf doch keine Kartoffeln.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: RE: Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von davisalo »

Angee82 hat geschrieben:
davisalo hat geschrieben:
bienesmama hat geschrieben: *aufdieFingersetz* :x :x :x
Also meine Frage war ernst gemeint! Aber wenn ich Dich hier lese, muss ich auch schon wieder an Muskatreiben u.ä. denken.... Oh menno, es wird Zeit, dass ich wieder gesund werde... Aber Muskat habe ich ja bislang gerieben gekauft, auch wenn ich seit Weihnachten die Reibe von meiner Mutter habe. Aber geriebene Linsen habe ich eben noch nirgends gesehen! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, da jede einzeln mit der Muskatreibe zu reiben.
Angee, welchen Mixer hast Du? Geht das mit nem normalen?
Davisalo, ich habe einen Bi*nco Forte.
Ein guter Mixer.
Aber begonnen habe ich mit einer gebrauchten Kaffeemühle.
Für Reis Linsen o.ä.

Von Unterwegs
Ah, okay. Danke. Soooo gut ist meiner dann leider wirklich nicht. Und Kaffeemühle hab ich keine.
Aber hier kamen ja gute Hinweise, dass es doch Linsenmehl zu kaufen gibt. Muss ich schauen, sobald ich wieder gesund bin!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“