Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 12.03.2012, 07:58

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von Niamh13 »

Kohlrouladen machen wir häufig im Winter. Oder Schichtkraut: Zwiebel anbraten, in Streifen geschnittenen Weißkohl drauf, eine Schicht Mett, dann wieder Kohl. Salz, Pfeffer, Kümmel drüber, einen Schluck Wasser und dann Schmoren, bis der Kogl weich und das Hack durch sind. Dazu Kartoffeln.
Auf Chefkoch gibt's auch einen Rosenkohl-Romanesco-Auflauf, der ist auch lecker.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von chennai »

Hmm, das Schichtkraut klingt sehr lecker. Und da fallen mir auch gleich meine geliebten Krautnudeln ein: Tagliatelle kochen, Zwiebeln in großer Pfanne anschwitzen, geschnittenes oder gehobeltes Weißkraut dazu, Salz, Pfeffer, Paprika, etwas Zucker, dann karamellisiert das ein bisschen. Wenn das Kraut fast gar ist, die Nudeln dazu und zusammen noch kurz anbraten / durchziehen lassen. - Muss ich unbedingt mal wieder machen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von Mamorea »

Hmm, die Steckrüben Rösti sind jetzt nicht so gut geraten. Geschmacklich so lala, aber sie waren nicht am Stück zu wenden und sind fast alle angebrannt. Wobei das wahrscheinlich dran liegt, dass ich noch Übung mit der neuen Pfanne brauche.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von merkaeserka »

Mein Tip für Rösti ist entweder auf einen Blech oder im Waffeleisen backen.
Was mir heute noch einfiel sind
" Kohlwraps", also Aromakohl (bei uns heißt Filterkraut so) kurzch blanchieren und dann Füllen. Schmeckt gut mit Hackfleisch und Bohnen/Chili.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6628
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von hej-da »

merkaeserka hat geschrieben:Mein Tip für Rösti ist entweder auf einen Blech oder im Waffeleisen backen.
Was mir heute noch einfiel sind
" Kohlwraps", also Aromakohl (bei uns heißt Filterkraut so) kurzch blanchieren und dann Füllen. Schmeckt gut mit Hackfleisch und Bohnen/Chili.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Das hört sich lecker an, aber was ist Filterkraut?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von pikpetit »

Habe aich noch nie was von Aromakraut/ Filterkraut gehört.

Rosenkohl gibt es bei uns immer angebraten mit Champignons und Zwiebel und Tagliatelle in so ner Mehlschwitz-Milch Sauce
Oder angebraten mit Bratkartoffeln durcjeinander
Oder einfach aus dem Ofen
Oder etwas vorgegart in ner Auflaufform mit nem Guss aus nem Becher Schmand, 1Ei, Salz, Pfeffer und etwas würzigem Käse (nicht ganz so gesund, aber sehr lecker)

Aus jeglichem Kohl kann man sehr gut veg Rouladen machen, wenn man sie mit Pilzen, Linsen etc füllt
Wirsing gibt's hier gerne mit Zwiebeln geschmort und entweder Mehlschwitze oder ein bisschen Saure Sahne dazu. Chinakohl schmeckt uns sehr gut in feinen Streifen mt Karotte gebraten, entweder mit Sojasauce etc zu Reis und chin Nudeln oder eher klassisch gewürzt zu Gnocchi.
Rotkohl am liebsten als Slaw zu selbstgemachten KartoffelWedges.

Knollensellerie ganz viel in Suppen/Eintöpfen, als Schnitzel oder um Kartoffeln im Gratin oder Püree ein bisschen zu strecken.

Aus Blumenkohl lässt sich ja alles mögliche machen, von Cauliflower Wings über Reis aus Blumenkohl bis Pizzateigersatz.

Aus Fenchel kann man auch sehr leckere Schnitzel machen, Zitronensaft dazu.

Kohlrabi und Schwarzwurzeln mag ich am liebsten in ein bisschen Butter geschmort bzw mit nem Schluck Wasser gegart und dann etwas Zitronensaft und Petersilie dazu.

Aus Brokkoli kann man gut nudelsauce machen. Aus Paprika übrigens auch, dann bei uns am liebsten zu Reis. Sonst schmeiß ich Brokkoli aber auch einfach gerne irgendwo mit dazu. Spinat und Kürbis lässt sich auch gut zu Saucen verabreiten.
Kürbisrisotto mit Ziegenfrischkäse yum

Als Salat: Rettich oder Rote Beete. Wenn s mehr ne ganze Mahlzeit darstellen soll Quinoa, Hirse oder irgendwas anderes satt machendes mit irgend ner Hülsenfrucht (Linsen, Kichererbsen, Bohnen etc) mit Blumenkohl / Brokkoli/ Karotte, falls auffindbar und bezahlbar gerne mit was grünem (frischer Blattspinat, Rucola o.ä.) und dann einfach mit etwas Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer (alles bereits kalt, deshalb auch gut zur resteverwertung)

Etwas weniger gemüsig: Lauch-Linsen (mal bei Chefkoch suchen - könnten wir uns jedes mal reinsetzen)

Jegliches Gemüse egal ob Sommer oder Winter indisch gewürzt (einfach mal "gewünschtes Gemüse indisch" bei Chefkoch o.ä. eingeben), da tut sich ne ganz neue Welt auf.

Alles was sich so mit Dosentomaten anstellen lässt, gerne in Verbindung mit Spinat.

Mit Steckrüben konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden, aber vielleicht hab ich einfach noch nicht das richtige Rezept.

Zum Sommergrmüse: ich warte sehnsüchtig drauf. Bin ein absoluter Zucchini Fan, verkneife es mir aber im Winter, was bei derzeitigen Preisen ein wenig leichter fällt. Da kann man alles draus machen!
Allgemein greife ich im Moment auch immermal auf TK zurück.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von Mamorea »

Ihr habt echt tolle Ideen!
Deshalb frag ich auch noch: habt ihr auch Ideen für Gemüse-Snacks? Also was kreativeres als Rohkoststicks? Etwas, was man gut mitnehmen kann?

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von chennai »

GEmüse-Minimuffins: Gewünschtes Gemüse klein würfeln, in die Mini-Muffinformen geben, Mischung aus Ei, Käse und Milch, evtl. etwas Sauerrahm und Gewürze dazu, im Ofen backen.

Selbstgemachte Gemüsechips im Ofen - hab ich aber noch nie gemacht, nur immer auf Pinterest gesehen ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
mafrinian
hat viel zu erzählen
Beiträge: 166
Registriert: 05.04.2012, 15:00

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von mafrinian »

Wie lange und auf wie "schmort" man denn Kohl? In der Pfanne? Mit Wasser?
Wäre schön, wenn ihr da nochmal Tipps habt, das sind soooo tolle Ideen, ich will mich da gern ranwagen!
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
EhMibima

Re: Kreative Gemüse-Rezepte gesucht

Beitrag von EhMibima »

mafrinian hat geschrieben:Wie lange und auf wie "schmort" man denn Kohl? In der Pfanne? Mit Wasser?
Wäre schön, wenn ihr da nochmal Tipps habt, das sind soooo tolle Ideen, ich will mich da gern ranwagen!
Mit Öl und Zwiebeln im Topf, mit halb aufgelegtem Deckel bis der Kohl anbräunt. Dauert etwas, man muss immer wieder umschichten. Wenn es droht schwarz zu werde geb ich 50-100ml Wasser zu.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“