Gesunde Kalorien fürs Kind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Gesunde Kalorien fürs Kind

Beitrag von Ginevere »

Gestern habe ich mich erschreckt.
Ich habe meine Fast-5-Jährige eingecremt und dabei ist mir erst so richtig bewusst geworden, wie mager sie ist.

Werde das bei der nächsten U mal ansprechen aber erhoffe mir hier für die Zwischenzeit ein paar Tipps.

Sie isst schon immer sehr wenig und kohlenhydratarm. Ist ja erstmal nicht verkehrt. Ich will ihr auch überhaupt nicht in ihr Essverhalten pfuschen, sondern eher schauen was ich so an gesunden Snacks anbieten kann.

Nüsse fallen mir zuerst ein. Sie liebt Joghurt, kann man den irgendwie aufmotzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Gesunde Kalorien fürs Kind

Beitrag von kerstins »

Auf jeden fall drn 10% igen nehmen u.d dazu kandierte walnüsse oder walnüsse und honig.
In jedes.müsli kerne, nüsse etc. Rein
Alles mit mandelmuss bereichern was geht.
Avocado in den salat, aufs brot, in rippen (mit salz/pfeffer) zum “knabbern“ zum essen dazu geben
Vollkornpfannkuchen mit Füllung
Studentenfutter und obst vorm frühstück
Ei und sahne untermischen in teig, suppen, soßen,...


Alles natürlich je nachdem, wie sie sonst isst. Das weiß ich ja nicht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Nägija
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.02.2016, 13:03

Re: Gesunde Kalorien fürs Kind

Beitrag von Nägija »

Hier werden Avocados ganz gerne gegessen.
Und ich hab jetzt (zum Mästen :oops: ) angefangen oft beim Spielen oder so einfach Zwieback oder (Kichererbsen-)Knäckebrot mit Butter, Honig und Nussmus hin zu stellen. Also minimales Trägermaterial, 2 Schichten Fett und dazwischen etwas Zucker :P

Muss aber dazu sagen, dass ich mich ernährungstechnisch nicht wirklich auskenne und da nur nach Gefühl vorgehe.
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Gesunde Kalorien fürs Kind

Beitrag von FuFu »

Griechischer Joghurt bzw. Sahnejoghurt, Nüsse sagtest du schon selber. Avocados sind Kalorien reich und gesund. Bananen.
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. [emoji848]Jedenfalls nix gesundes. [emoji56]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Nägija
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.02.2016, 13:03

Re: Gesunde Kalorien fürs Kind

Beitrag von Nägija »

Oh, hat sich überschnitten - da scheine ich ja gar nicht so verkehrt zu liegen...
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Gesunde Kalorien fürs Kind

Beitrag von FuFu »

Ach und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Es verwächst sich meistens. Ich jedenfalls als ehemals untergewichtiges Kind habe heutzutage dahingehend keine Probleme mehr. *hüstel*


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 17612

Re: Gesunde Kalorien fürs Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Bevor Du irgendwann an der Ernährung änderst-rede mit dem Kinderarzt. Ich hab hier 2 untergewichtige, sehr gesunde Kinder. Das würde schon abgeklärt vom Kinderarzt, (Blutentnahme/ Unverträglichkeiten).
Bei meinem Großen kann man jede Rippe sehen und findet kaum eine Hose. Mein Mann und ich waren auch beide sehr sehr dürre Kinder, die einfach immer gegessen haben was sie wollten. Phasenweise auch sehr wenig. Heute sind wir - wenn wir komplett nach Lust essen-einfach beim Jammern auf hohem Niveau. Also etwas Bauchspeck oder Hüftspeck bei Normalgewicht. Ich neige bei Krankheit/Stress immer noch dazu ins Untergewicht zu rutschen ( ergo ist momentan mein Leben wohl zu entspannt....) , aber habe ein super Blutbild ( bis auf Eisen, aber das hat andere Gründe). So lange es abgesehen von moderatem Untergewicht keine Probleme gibt, würde ich da gar nix machen und den Termin bei der U-Untersuchung abwarten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Gesunde Kalorien fürs Kind

Beitrag von mama2008 »

Ich hab meinem zeitweise auch Mandelmus in Joghurt etc. eingerührt oder aber auch Säfte.
Aktuell schafft er es mit süßem selbst genug Kalorien zu essen
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Gesunde Kalorien fürs Kind

Beitrag von Missy »

Ich schwenke Nudeln auch gerne nochmal in extra Butter.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Gesunde Kalorien fürs Kind

Beitrag von Ginevere »

Danke euch.

Ellen, das sehe ich ja genauso. Termin steht auch schon.
Aber wir haben hier halt viele Diskussionen über Schokolade und Co. Problem dabei ist, dass sie wenn sie Süßes isst fast nichts normales mehr essen kann weil voll. Was ja wie gesagt eine gesunde Reaktion des Körpers ist.
Aber ich vermute halt dass hinter ihrem Betteln nach Süßem echter Hunger steckt. Daher suche ich halt Alternativen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“