Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Neuhier »

Warum nicht einfach Obstmus und Löffel hinstellen? Mit 9 Monaten ist das Kind da nicht zu klein für.
Wenn man sich die darreichungsformen auf den quetschietüten mal durchliest steht da durchaus dass man die mit dem Löffel geben soll.

Vermutlich hat sich die quetschieobsession dann schnell erledigt.
Delivery 04/13 + 07/15
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von verena2222 »

Ich hab mich natürlich belesen, was Quetschies anbelangt. In vielen ist echt viel Zucker. Wir haben diese hier, immerhin mit etwas Gemüse und relativ niedrigem Zuckergehalt.
Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Lösche Benutzer 22277

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke an Mondenkind für das Statement. Ich empfinde kommerzielle Quetschies als ein großes Müllproblem, darüber hinaus halte ich generell nicht viel davon, Obst püriert zu verabreichen. Gerade in Hinsicht darauf, dass die Verdauung schon beim Kauen im Mund beginnt, das wird ja völlig übersprungen. Ich möchte meiner Tochter daher auch keine Smoothies oder süße Breie geben, stattdessen lieber Obststücke.
Lösche Benutzer 22277

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hier ein Artikel, der sich kritisch zu Smoothies äußert, ich denke, das kann man erst recht für Quetschies behaupten:

http://www.100-gesundheitstipps.de/sind ... muese.html

Ein Zitat aus dem Text:
Grundsätzlich sind frisches Obst und Gemüse oder auch schonend gegartes Gemüse dem Smoothie hinsichtlich des Wertes für die Ernährung vorzuziehen. Allein der Gehalt an Inhaltsstoffen ist in Frischwaren immer höher als in Smoothies und auch die Energiedichte, also der Kaloriengehalt, ist in Frischwaren geringer als in Smoothies.

Frischwaren weisen ein deutlich höheres Volumen auf und so ist mit einer geringeren Kalorienanzahl ein höheres Sättigungsgefühl zu erzielen.

Auch das Kauerlebnis stellt für uns einen wichtigen Aspekt in der Ernährung dar. Ein verzehrter Apfel, der gekaut wurde, wird vom Gehirn eher als Nahrung gewertet als ein Smoothie, der aus diesem Apfel hergestellt wurde. Auch wird durch das Kauen von Obst und Gemüse ein stärkerer Sättigungseffekt erzielt als durch das bloße Schlucken eines Smoothies.
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von verena2222 »

Mann glaubt es nicht! Angeregt durch Mondenkind hab ich ein Obstgläschen in ein normales Trinkglas umgefüllt, um zu schauen, ob er es aus dem Glas schlürfen mag. Im Glas hatte ich einen Löffel, um den etwas viskoseren Brei in Richtung Mund zu bugsieren. Und was macht er? Isst den Brei vom Löffel :-D Unglaublich. Aus dem normalen Obstgläschen-Glas isst er den Brei nicht.

Bleibt die Frage, wie viel Obstmus ich am Tag geben darf. Er würde mehr essen als 200g. Ist das ok?



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 27.03.2015, 17:54
Wohnort: südlichste Ortenau

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Für mich hat irgendwann die Verzweiflung gesiegt, da alles frische in Stücken, gedünstet, wie auch immer abgelehnt wurde. Dann gabs von Oma (als Süßi) so n Quetschie, Kind war begeistert, ich nicht, witterte aber meine Chance, wieder etwas Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe etc ins Kind zu bekommen. Deshalb hab ich mir die Silikonbeutel besorgt, den Löffeln oder aus dem Becher trinken, etc pp wollte er nicht. Das war eine zweimonatige Phase die wir so für uns bewältigt haben. Es ist auch heute noch manchmal schwierig und wenn ich zu lange das Gefühl habe, er nimmt die angebotenen Obstsachen nicht an, da püriere ich sie und manchmal nimmt er es, manchmal auch das nicht. Es ist nicht meine erste Wahl, aber als Notlösung für mich vertretbar. Natürlich stimme ich allen Vorteilen des “normalen“ Verzehrs zu, aber wenn er zwei Wochen nichts ausser Kartoffeln/Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße isst, dann verzweifel ich, an vielfältigem Angebot aus der Biokiste mangelt es nicht :?
Edit: keine Ahnung, bei uns gab es nie gekaufte Obstgläschen, da wir immer viel Obst da haben, da kann ich leider nichts zu sagen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Mondenkind »

verena2222 hat geschrieben:Mann glaubt es nicht! Angeregt durch Mondenkind hab ich ein Obstgläschen in ein normales Trinkglas umgefüllt, um zu schauen, ob er es aus dem Glas schlürfen mag. Im Glas hatte ich einen Löffel, um den etwas viskoseren Brei in Richtung Mund zu bugsieren. Und was macht er? Isst den Brei vom Löffel :-D Unglaublich. Aus dem normalen Obstgläschen-Glas isst er den Brei nicht.

Bleibt die Frage, wie viel Obstmus ich am Tag geben darf. Er würde mehr essen als 200g. Ist das ok?
gib ihm das ruhig. Obstbrei kann man auch gut mit Getreideflocken mischen. Oder du gibst Gemüse dazu, Apfel schmeckt gut mit Kartoffel oder Möhre, auch Kürbis schmeckt gut im Obst. So kann man variieren und auch mal Gemüse unterbringen.

@Raya: grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Aber Kindern unter 1 Obst und Gemüse püriert anzubieten ist gerade in unserer Kultur nicht unüblich, bekanntermaßen. Und bei Verena2222 ist die Ernährungssituation eh etwas kompliziert, ich kann gut verstehen, dass sie über die Entlastung froh ist, wenn ihr Kind jetzt püriertes Obst annimmt. Das ist ein großer Fortschritt, nicht wahr, Verena2222?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 22277

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ja, das muss man hier sicher individuell betrachten, dazu kommt, dass die Dosis des Gift macht. Ich finde es nur wichtig für die allgemeine Diskussion, dass Quetschies eher eine Süßigkeit als ein gesunder Snack sind. Mal gucken, was mein Kind eines Tages für kulinarische Vorlieben entwickeln wird, bisher bekommt sie ab und an etwas Fingerfood.
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: RE: Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von verena2222 »

Mondenkind hat geschrieben: gib ihm das ruhig. Obstbrei kann man auch gut mit Getreideflocken mischen. Oder du gibst Gemüse dazu, Apfel schmeckt gut mit Kartoffel oder Möhre, auch Kürbis schmeckt gut im Obst. So kann man variieren und auch mal Gemüse unterbringen.

@Raya: grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Aber Kindern unter 1 Obst und Gemüse püriert anzubieten ist gerade in unserer Kultur nicht unüblich, bekanntermaßen. Und bei Verena2222 ist die Ernährungssituation eh etwas kompliziert, ich kann gut verstehen, dass sie über die Entlastung froh ist, wenn ihr Kind jetzt püriertes Obst annimmt. Das ist ein großer Fortschritt, nicht wahr, Verena2222?
Erst mal hoffe ich, dass es heute nicht schon wieder vorbei ist mit dem vom Löffel Essen ;-) Das wäre echt ein super Fortschritt. Mittwoch sind wir beim Kinderarzt, auch wegen Eisen, aber Appetit ist nun definitiv vorhanden. Ich berichte dann noch mal! Bis dahin teste ich mal durch, wieviel Gemüse ich in den Obstbrei mischen darf :-)

Danke an alle für die Diskussion!!

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: RE: Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von verena2222 »

Mondenkind hat geschrieben: gib ihm das ruhig. Obstbrei kann man auch gut mit Getreideflocken mischen. Oder du gibst Gemüse dazu, Apfel schmeckt gut mit Kartoffel oder Möhre, auch Kürbis schmeckt gut im Obst. So kann man variieren und auch mal Gemüse unterbringen.

@Raya: grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Aber Kindern unter 1 Obst und Gemüse püriert anzubieten ist gerade in unserer Kultur nicht unüblich, bekanntermaßen. Und bei Verena2222 ist die Ernährungssituation eh etwas kompliziert, ich kann gut verstehen, dass sie über die Entlastung froh ist, wenn ihr Kind jetzt püriertes Obst annimmt. Das ist ein großer Fortschritt, nicht wahr, Verena2222?
Erst mal hoffe ich, dass es heute nicht schon wieder vorbei ist mit dem vom Löffel Essen ;-) Das wäre echt ein super Fortschritt. Mittwoch sind wir beim Kinderarzt, auch wegen Eisen, aber Appetit ist nun definitiv vorhanden. Ich berichte dann noch mal! Bis dahin teste ich mal durch, wieviel Gemüse ich in den Obstbrei mischen darf :-)

Danke an alle für die Diskussion!!

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“