Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von verena2222 »

Hallo!

Ich hatte vor ein paar Wochen schon geschildert, dass mein inzwischen 9 Monate alter Sohn fast nur Brot mag und noch so gut wie keine Beikost isst. Inzwischen hab ich weiter alles angeboten, aber die Vorliebe für Brot blieb. Bis ich ihn einen von diesen Quetschbeuteln hab probieren lassen. Inzwischen "trinkt" er zwei davon am Tag. Das ist auch schon eine meiner Sorgen, die ich damit hab. Es ist halt eher Trinken, dann wäre es ja, als würde ich ihm immer Fruchtsäfte geben? Wasser biete ich natürlich an, er schlürft auch gerne dran. Wie ist eure Meinung zu den Quetschies? Ich biete dazu Vollkornnudeln / - brötchen an, von den reinen Inhaltsstoffen ist es dann quasi ein GOB. Wenn ich den Quetschie-Inhalt auf einen Löffel geb, isst er das auch, aber verliert schnell das Interesse.

Würdet ihr das so weiter machen? Oder pole ich ihn damit auf Quatsch? Wieviel Obstmus ist denn okay am Tag? Er würde bestimmt auch noch mehr nehmen, wenn ich ihn lasse. Dazu bekommt er noch etwas Obst als Fingerfood, ist das evtl. zu viel Fruchtzucker?

Irgendwie läuft bei uns nichts "normal" in Bezug auf Essen... Freue mich über eure Meinungen / Erfahrungen / Ratschläge.

LG Verena



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 27.03.2015, 17:54
Wohnort: südlichste Ortenau

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Hm, wie wäre es mit selbstgemachten Quetschies? Wir haben SilikonQuetschbeutel mit Tülle, da kommt dann frisch püriertes rein, da kann man dann ja auch mal n bissel Gemüse mit reinpacken.
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: RE: Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von verena2222 »

Bärchenbeuteltier hat geschrieben:Hm, wie wäre es mit selbstgemachten Quetschies? Wir haben SilikonQuetschbeutel mit Tülle, da kommt dann frisch püriertes rein, da kann man dann ja auch mal n bissel Gemüse mit reinpacken.
Hab ich auch schon überlegt. Habs dann verworfen, da er dann ja immer noch nur "trinkt" statt zu essen. Aber bevor ich ihm einen dritten Obstquetschie am Tag gebe, vielleicht doch besser... Sind deine Beutel gut, kann man sie einigermaßen einfach reinigen? Welche hast du?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 27.03.2015, 17:54
Wohnort: südlichste Ortenau

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Hab sie auf die*besten*stoffwindel* bestellt, sil*ysqueeze oder so, die Tülle muss von Hand gespült werden, der Silikonbeutel wandert in die Spülmaschine. Es empfiehlt sich aber, die Obstreste nicht antrocknen zu lassen :wink:
Wegem den “nur trinken“, ich kenne eure Vorgeschichte jetzt nicht, aber wenn es dir um blw (als Synonym für fingerfood) geht, ist blw ja auch alles andere, was das Kind von sich aus gerne möchte, mein Kleiner hatte auch eine breiphase, har mich damals tief enttäuscht, dachte, ich hätte etwas “falsch“ gemacht :lol: aber er hat es so bestimmt, also gab es nur gaaaanz fein passierte Sachen, das ging, glaube ich, zwei Monate, kam mir ewig vor, mittlerweile nicht mehr :wink:
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 02.03.2011, 00:50

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Inkling »

Ich meine bei den Quetschies (und auch Smoothies) ist das Problem dass die Zähne mit dem Fruchtmus umspült werden und das demnach schlecht für die Zähne ist. Bei älteren Kindern und gelegentlichem Konsum wäre mir das wohl egal, aber bei 9 Monaten lohnt es sich vielleicht mal einen Zahnarzt o.ä. im Freundeskreis zu fragen wie schlimm das wirklich ist.
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Missy »

Bei dem Umspülen frag ich mich immer, von einer wie langen Nuckeldauer man da ausgeht. So ein Quetschie ist ja schneller weggesaugt als die gleiche Menge mit dem Löffel gefüttert wird. Zahnkontakt besteht da also nicht so ausführlich, meiner Meinung nach.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 27.03.2015, 17:54
Wohnort: südlichste Ortenau

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Also, nicht falsch verstehen, ich ging davon aus. Das es die Quetschies zu den Mahlzeiten gibt. Wichtig ist allerdings, und da ist es ziemlich egal ob gekaut (ja okay, dabei wird mehr reinigendet Speichel gebildet) oder getrunken wird, wichtig ist immer, also nach jeder Mahlzeit/Snack das nachspülen mit Wasser, um Lebensmittelreste an den Zähnen zu minimieren. Vielleicht noch n bissel Xylit.
Insgesamt muss ich aber feststellen, das Zahngesundheit etwas sehr individuelles ist, jeder eine eigene hat, und auch Fachleute seeeehr unterschiedliche Ansichten haben.
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von RonjaR »

Ich seh das mit den quetschis nicht so eng. Mein Sohn hat die eine zeitlang nur vertilgt und wenig anderes akzeptiert. Hören auch wieder auf, diese Phasen. Gemüsebrei hätten wir in der Zeit einfach gar nicht in ihn rein bekommen. Wir haben quetschis von einem bio Anbieter mit Getreide drin gekauft. So hatte er wenigstens noch Hirse oder so. Das mit dem Zähne umspülen habe ich auch gehört und kann sicher ein Zahnarzt besser beantworten. Aber als Laie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein Quetschi das leer getrunken wird (also nicht den ganzen Tag immer mal wieder nuckeln) wirklich andere Wirkungen auf die Zähne hat, als eine andere Speise, die ja auch im Mund verteilt wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 505
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich würde darauf achten, dass er nicht ständig daran nuckelt, sondern einmal leer machen und dann wieder nichts. Bei uns gab es immer wieder mal Phasen, wo dann alles andere ziemlich abgemeldet war. hält sich bis heute, aber im Grunde kommt dann doch wieder alles ins kind, was zur gesunden Ernährung gehört. nur zeitversetzt ;)
:22: August 2015
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 02.03.2011, 00:50

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Inkling »

Bei Smoothies und Quetschies ist es halt meist Obstbrei der sich schön um die Zähne legt - der bleibt ja auch danach noch recht lange da kleben. Wir hatten den ersten Karies bei unserem Kind nach einer langen täglich-250ml-Smoothiephase mit ca 2 Jahren (in Kombi mit sehr tiefen Backenzahnfurchen wohl ungünstig), deshalb bin ich da bei den nächsten Kindern vorsichtiger gewesen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“