Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von verena2222 »

Um die Zähne mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen. Er hat ja erst 4 Stück ;-) und die Mahlzeiten laufen bei uns so ab, dass er seine Nudeln/Brot mümmelt und ich ihm ca. 10x den Quetschie hinhalte, er ein paar Züge nimmt und ich den Quetschie wieder weg stelle,bis er leer ist. Glaube nicht, dass da viel an den Zähne hängen bleibt, weil ja zwischendurch immer was anderes in den Mund kommt.

Mache mir eher Sorgen, dass ich ihm ein komisches Essverhalten antrainiere. Es ist ja eher trinken, sollte er aber nicht irgendwie lernen: Nahrung in den Mund stecken, kauen, satt werden? Naja ich hoffe mal, dass es jetzt nur eine Übergangsphase ist...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von luna24 »

Aber er ist erst 9 Monate - da ernähren sich viele Kinder noch überwiegend von Muttermilch, was ja auch trinken ist. mit nur vier Zähnen ist es auch naheliegend nicht den ganzen Nahrungsbedarf mit fester Nahrung zu decken. Ich bin zwar absolut kein Quetschiefreund (teuer, viel Müll, unnötig), aber Sorgen wegen dem Essverhalten musst du dir glaube ich nicht machen.
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Missy »

Und wie war das noch gleich? Food under one is just for fun? :)

Hier gab es mal eine Zeit lang jeden Morgen einen Fruchtriegel. War die einzige Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel vom Wusel so zu heben, dass er kein quengelndes, nörgelndes Etwas am frühen Morgen sein musste. Hört alles wieder auf.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin da gänzlich anderer Meinung.

Quetschies sind kein wertvolles Lebensmittel, sondern gehören eher in die Kategorie Süßigkeit. Quetschies enthalten viel Zucker und Säure, aber kaum noch Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Sie sind ein typisches überflüssiges Kinderprodukt aus der Nahrungsmittelindustrie.

Die Zähne, auch wenn es nur ein einzelner Zahn ist, leiden unter dem Nuckeln an Tüten/Flaschen etc mit Zucker- und Säure-haltigem Inhalt. Das ist wie Brei aus der Flasche, von dem ja auch dringend abgeraten wird.

Ökotest äußerte zudem einmal Bedenken wegen Schadstoffen in der Verpackung. (Von den unglaublichen Mengen an Müll mal abgesehen).

Ernährungsphysiologisch ist der regelmäßige Konsum von zuckerhaltigen Getränken zudem sehr bedenklich, er fördert späteres Übergewicht und Diabetes, da gibt es reichlich Studien zu.
Und wie war das noch gleich? Food under one is just for fun?
Schon. Aber wir als Eltern haben die Verantwortung dafür, geeignete Lebensmittel auszuwählen!

Fazit: Quetschies sind, so praktisch wie sie sein mögen, nichts für ein Kind unter 1, nichts für regelmäßig und nicht als sinnvolles Lebensmittel zu bezeichnen.

Wenn er tatsächlich den Obstgeschmack mag, was ja durchaus möglich ist, wie wäre es mit selbst gemachten Smoothies aus dem Glas?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Missy »

Aber 2 Quetschies am Tag entsprechen ungefähr einem Obstgläschen, nur die Verpackung ist eine andere. Ein Obstgläschen am Tag wird wieder als unkritisch angesehen.
Würde das Kind jetzt 4 oder 5 täglich essen, sähe ich das ähnlich.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Mondenkind »

Missy hat geschrieben:Aber 2 Quetschies am Tag entsprechen ungefähr einem Obstgläschen, nur die Verpackung ist eine andere. Ein Obstgläschen am Tag wird wieder als unkritisch angesehen.
Nur, wenn das Kind das Gläschen löffelt. Wenn es das Gläschen in der Flasche oder im Quetschie bekäme, würde ich es (und Ernährungswissenschaftler und Kinderärzte auch, das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen) genauso kritisch sehen wie Quetschies. Die Art der Zuführung ist wirklich wesentlich in mehrerlei Hinsicht.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Missy »

Auch das verstehe ich, wenn es sich um langfristige Bestandteile der Ernährung handeln würde.
Hier sehe ich es eher als Phase, die irgendwann (in dem Alter wahrscheinlich recht bald) vom nächsten Lebensmittel abgelöst wird. Solange natürlich regelmäßig auch andere, gesunde Lebensmittel angeboten werden, das ist eh immer die Grundvoraussetzung.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von Brianna »

Mein Kind steht auf Naturjogurt mit Obstmus. Da gibt es häufiger Naturjogurt mit Obstgläschen. So ist das dann aber okay? Ist bei uns auch Babynachtisch, wenn der große Eis isst oder so
J 05/13 L 12/15
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von glockenblümchen »

Bei uns sind Quetschies auch Süßigkeit und werden auch so behandelt. Neben dem unsäglichen Müll ist das doch auch unfassbar teuer für so einen Klecks Obstmus.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Brotkind ist jetzt Quetschie-Junkie. Brauche noch mal Rat

Beitrag von IdieNubren »

So wie ich das verstanden hab, Ist der Inhalt gekaufter quetschies durchaus anders als ein obstgläschen. Das Mus muss "quetschfähig" gemacht werden und das geschieht wohl mit apfelsaftkonzentrat, ist dann nichts anderes wie fruchtzuckersirup ...
http://www1.wdr.de/verbraucher/ernaehru ... s-100.html
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“