Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

Hallo,

ich komme gerade von der U6 und bin etwas ernüchtert wegen dem Gewicht. seit der U5 im September hat er nur 200g zugenommen :( . Die ärztin fand es zwar auch etwas wenig, fand aber, dass man bei ihm noch genug babyspeck sieht und dass es bestimmt an mehr bewegung liegt. als ich erzählt habe, dass er bei uns mitisst aber die mengen sich noch sehr in grenzen halten fand sie das auch nicht beunruhigend und sagte, dass er wohl einfach noch nicht so ein großes interesse dran hat.

die ärztin ist also eigentlich recht entspannt. aber ich mache mir jetzt dennoch sorgen und auch etwas vorwürfe. ich hab es jetzt eigentlich immer recht entspannt mit dem essen gesehen, weil ich nach dem motto gegangen bin "food bevore one is just for fun". ich dachte er holt sich schon alles was er braucht vom stillen und wenn die milch ihm nicht mehr reicht, dann wird er schon auch essen. aber vielleicht ist das doch nicht der fall?
vielleicht biete ich ihm nicht das richtige an und er hungert lieber als etwas zu essen, was nicht so nach seinem geschmack ist? generell liebt er fleisch. brot ist auch sehr beliebt aber wenn es fleisch gibt, dass lässt er auch das brot liegen. nun hab ich es bisher schon so gemacht, dass ich ihm von dem was wir hatten auch etwas hingelegt habe, immer so in dem verhältnis wie wir es auch essen. also wenn es z.b. fleisch mit gemüse und reis gab, dann hab ich ihm fleisch gemüse und reis hingelegt. fleisch wurde dann meist gegessen, gemüse wurde ganz bisschen angelutscht und dann auf den boden geworfen, reis wurde gleich auf den boden geworfen. je nachdem was es für ein fleisch ist hab ich ihm irgendwann auch nochmal nachgelegt aber z.b. bei kassler war ich dann aufgrund des doch sehr hohen salzgehaltes doch lieber vorsichtiger.
ich dachte halt eigentlich schon, dass es wohl, wenn er wirklich mehr nahrung braucht auch das gemüse essen wird, auch wenn es nicht so ganz sein lieblingsessen ist.

heute morgen gab es zum frühstück milchreis (selbstgemacht, ungesüßt), davon hab ich ihm auch was angeboten aber er hat nur einmal den mund aufgemacht, bisschen probiert und dann nur noch mit dem löffel gespielt. hätte ich wohl auch hier lieber für ihn ne stulle mit wurst machen sollen? (wovon er dann auch nur die wurst gegessen hätte)

oder hätte ich ihm noch öfter etwas anbieten sollen? hab ich nicht seine hungerzeiten erwischt?
gemeinsames essen gibt es bei uns auf jeden fall immer zum frühstück (ca. 8:15) und zum nachmittag dann warm (ca. 17:00). da essen wir zu dritt und das sind für meinen mann und mich eigentlich unsere einzigen mahlzeiten. ich hab mich auch schon öfter mal mittags nochmal mit meinem sohn hingesetzt und uns ne stulle geschmiert oder ne frucht aufgeschnitten aber wirklich was essen tut er dann nicht und dass ich mir dann immer seine reste reinquäle auf die ich eigentlich keine lust habe aber die ich auch nicht wegschmeißen will darauf hab ich halt einfach keine lust. so hab ich das jetzt doch eher seltener gemacht und ihm nur mal ne dinkelstange hingehalten, an der er vielleicht einmal abgebissen hat (wenn überhaupt) und sonst nur in der wohnung verteilt hat.

hinzu kommt noch, dass er noch ziemlich viel schläft und auch recht schnell wieder müde wird. mir fällt es wirklich schwer eine zeit zu finden, bei der er noch nicht zu müde ist zum essen.
er wacht so um kurz vor 8 uhr morgens auf, nachdem er seit ca 20 uhr geschlafen hat (mit stillunterbrechungen natürlich). um kurz vor 9 reibt er sich schon wieder die augen und schläft dann auch recht schnell wieder. meist so um 9:30, weil ich ihm erst noch windel wechseln muss, zuende frühstücke und so. dann schläft er bis kurz nach 11. in letzter zeit ist es auch mal von 10 bis 12.
da ist er meist schon erstmal ganz gut gelaunt aber da wir zum aufwachen stillen (sonst ist er nicht wirklich gut gelaunt) hat er natürlich keinen wirklichen hunger. wirklich lange ist er dann aber nicht fit. schon nach ner stunde reibt er sich wieder die augen. und um 13 spätestens 14 uhr (wenn er bis 12 geschlafen hat) schläft er schon wieder. dieses schläfchen geht bis ca. 16 uhr. leider wacht er hier meist nicht gutgelaunt auf. er ist quängelig, will auf den arm, will wieder runter, will alles mögliche aber auch gar nichts. biete ich ihm was zu essen an quängelt er, pack ich ihn ins tuch quängelt er, will ich ihn stillen, will er sich lieber umgucken oder doch krabbeln und weiterquängeln. oft geht es irgendwann wieder, so nach dem 3. stillversuch :roll: . manchmal quängelt er bis er endlich um 20 uhr wieder pennt oder dann erst richtig aufdreht und plötzlich fit ist :roll:
das geht eigentlich schon immer so. ständig dreht sich bei mir alles um seinen schlaf. wenn ich mal seine schlaffenster verpassen, dann wird der tag für mich wirklich anstrengend, weil er den schlaf nicht einfach zu nem anderen zeitpunkt nachholt oder nur mit noch sehr viel mehr gequängel vorher. da er auch nicht wirlich unterwegs schläft bin ich auch daran gebunden zu den schlafzeiten wieder zu hause zu sein.
mich nervt das manchmal echt. ich hab das gefühl, ich hab hier ein dauerunglückliches baby.

und jetzt nach der u6 frage ich mich noch, ob er so unglücklich ist, weil er doch hunger hat? :cry: wie oft soll ich ihm denn noch etwas anbieten? wieviel soll ich noch wegschmeißen, weil er es dann doch nicht isst?

ich bin jetzt wohl etwas abgeschweift und ich weiß nicht was ich mir hiervon erwarte. irgendwie musste ich einfach mal etwas frust ablassen und vielleicht hat ja jemand ein paar beruhigende worte für mich. oder nen tipp oder keine ahnung

lg
dingsda
mit kleinem rabauken seit 2/2016
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

achja. die gewichte seit der geburt:

12.2. - 3450g (KH) Geburt/U1
16.2. - 3210g (KH) U2 und Entlassung
19.2. - 3420g (Hebamme)
14.3. - 4620g (KiA) U3
25.4. - 5960g (KiA) Impfen
26.5. - 6700g (KiA) U4, Impfen
28.6. - 7550g (KiA) Impfen
16.9. - 8700g (KiA) U5
25.1. - 8700g (KiA) U6

bis zu U5 hat er immer so um die 60. perzentile rumgependelt, jetzt ist es die 25. :(
mit kleinem rabauken seit 2/2016
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

und jetzt nochmal ohne fehler :)

12.2. - 3450g (KH) Geburt/U1
16.2. - 3210g (KH) U2 und Entlassung
19.2. - 3420g (Hebamme)
14.3. - 4620g (KiA) U3
25.4. - 5960g (KiA) Impfen
26.5. - 6700g (KiA) U4, Impfen
28.6. - 7550g (KiA) Impfen
16.9. - 8700g (KiA) U5
25.1. - 8900g (KiA) U6
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von saiidi »

Kann die Müdigkeit und Appetitlosigkeit evtl. von Eisenmangel kommen?
Liest man ja doch immer wieder daß das vorkommt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

Hab ich auch schon überlegt gehabt, zumal er ein Kaiserschnittbaby ist und damit das risiko für nen eisenmangel höher ist. Aber so wirklich Appetitlos ist er ja nicht, nur wählerisch. Und manchmal isst auch überraschend viel. So z.b. zu Weihnachten, da hat er echt viel und von allem gegessen. Klos, kartoffel, gans und ich durfte ihn sogar mit rotkohl füttern. Am nächsten Tag dann, selbes essen: nichts gegessen. Ebenso ein ander mal, da gab es porree eintopf. Wir kamen kaum hinterher mit dem hinhalten des löffels. Letztens nochmal gemacht und er hat lediglich am fleisch rumgelutscht
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von deidamaus »

saiidi hat geschrieben:Kann die Müdigkeit und Appetitlosigkeit evtl. von Eisenmangel kommen?
Liest man ja doch immer wieder daß das vorkommt.
Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Das Essverhalten an sich ist jetzt nicht so ungewöhnlich, gepaart mit der Müdigkeit und der geringen Zunahme aber doch auffällig. Von der Entwicklung ist dein Kind unauffällig?

Zusätzlich sollte ein Kind mit knapp einem Jahr auf jeden Fall drei Mahlzeiten angeboten bekommen. Vielleicht kannst du vom Abendessen kleine Mengen aufheben und ihm dann am Mittag anbieten?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

Danke auch dir für deine Einschätzung, daidamaus.

Da ich das U-Heft in der Praxis vergessen hab, bin ich gleich nochmal da und werde die Sache mit dem Eisenmangel mal ansprechen.
ich hoffe einerseits, dass es daran liegt und andererseits würde ich mir dann aber auch so in den arsch beißen, dass ich das nicht früher mal angesprochen hab.

zusätzlich werd ich nochmal stärker drauf achten, dass er öfter am tag was bekommt. also es ist ja nicht so, dass ich ihm nie was mittags angeboten habe. ich hab nochmal nachgedacht, irgendwas hab ich ihm schon immer mal in die hand gedrückt. öfter hab ich ihn auch auf dem arm oder im sling beim kochen, dann biete ich ihm auch so ziemlich alles an, was ich da so rein tue. aber das meiste führt er nur kurz bis zum mund und schmeißt es dann auf den boden. also ich würde schon sagen, dass ich ihm meistens was anbiete. aber dadurch, dass er es eigentlich nie annimmt, hab ich es nie als notwendig gesehen, sondern eher gedacht, kann man machen, muss man für ihn wohl aber nicht.

wir haben gestern auch gleich mal ein paar breie geholt und werden noch öfter versuchen ihm was davon anzubieten. dass es funktioniert bezweifel ich zwar aber versuchen kann man es ja mal. immerhin ist es tatsächlich schonmal vorgekommen, dass er was vom löffel genommen hat und für sein vitamin d hat er auch gelernt den mund aufzumachen.

ich muss auch sagen, dass ich bei meinem sohn eigentlich noch nie hungerzeichen wahrgenommen habe. schon von anfang an nie. ich hab ihn einfach immer einfach mal nach 2-3 stunden an die brust gelegt. ab ca 6 wochen bis ca 6 monate hatte ich ihn eigentlich immer nur schlafend an der brust, weil er im wachzustand nicht so wirklich getrunken hat. er konnte nicht richtig zur ruhe kommen an der brust und weil er so oft müde war, war es dann immer echt schwierig. ich hab ihn dann immer im tragetuch getragen und dann schlafend ins bett gelegt. dabei wurde er so halb wach und dann hab ich nochmal gestillt zum weiterschlafen. er hat dann immer sehr ordentlich getrunken, öfter beide brüste. meistens hat er dann nochmal nach 45 minuten / 1 stunde nochmal getrunken und dann nochmal zum aufwachen. so kamen wir dank 2-3 schläfchen am tag und stillen nachts super auf 12 mal stillen pro tag und er hat ja gut zugenommen.
vielleicht hätte ich schon damals verdacht schöpfen sollen, dass was nicht stimmt?

ich bin mal gespannt, was die ärztin sagt und geh mich mal anziehen und los.

lg
dingsda
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von deidamaus »

dingsda hat geschrieben: ich hoffe einerseits, dass es daran liegt und andererseits würde ich mir dann aber auch so in den arsch beißen, dass ich das nicht früher mal angesprochen hab.
Eigentlich hätte dein Kinderarzt da mal nach schauen können. Du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen, wirklich nicht.
zusätzlich werd ich nochmal stärker drauf achten, dass er öfter am tag was bekommt. also es ist ja nicht so, dass ich ihm nie was mittags angeboten habe. ich hab nochmal nachgedacht, irgendwas hab ich ihm schon immer mal in die hand gedrückt. öfter hab ich ihn auch auf dem arm oder im sling beim kochen, dann biete ich ihm auch so ziemlich alles an, was ich da so rein tue. aber das meiste führt er nur kurz bis zum mund und schmeißt es dann auf den boden. also ich würde schon sagen, dass ich ihm meistens was anbiete. aber dadurch, dass er es eigentlich nie annimmt, hab ich es nie als notwendig gesehen, sondern eher gedacht, kann man machen, muss man für ihn wohl aber nicht.
Wenn du ihm zwischendrin immer mal etwas zum Essen anbietest und er es ablehnt, reicht das vollkommen aus. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Kinder in dem Alter das Essen ablehnen, runterschmeißen oder wieder ausspucken, solange die Zunahme normal ist und die Entwicklung passt, ist das okay.
ich muss auch sagen, dass ich bei meinem sohn eigentlich noch nie hungerzeichen wahrgenommen habe. schon von anfang an nie. ich hab ihn einfach immer einfach mal nach 2-3 stunden an die brust gelegt. ab ca 6 wochen bis ca 6 monate hatte ich ihn eigentlich immer nur schlafend an der brust, weil er im wachzustand nicht so wirklich getrunken hat. er konnte nicht richtig zur ruhe kommen an der brust und weil er so oft müde war, war es dann immer echt schwierig. ich hab ihn dann immer im tragetuch getragen und dann schlafend ins bett gelegt. dabei wurde er so halb wach und dann hab ich nochmal gestillt zum weiterschlafen. er hat dann immer sehr ordentlich getrunken, öfter beide brüste. meistens hat er dann nochmal nach 45 minuten / 1 stunde nochmal getrunken und dann nochmal zum aufwachen. so kamen wir dank 2-3 schläfchen am tag und stillen nachts super auf 12 mal stillen pro tag und er hat ja gut zugenommen.
vielleicht hätte ich schon damals verdacht schöpfen sollen, dass was nicht stimmt?
Das Stillverhalten ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Phasenweise haben das viele Babys. Wenn du auf die Art auf 12 Stillmahlzeiten kommst bzw. gekommen bist, ist das doch gut.
ich bin mal gespannt, was die ärztin sagt und geh mich mal anziehen und los.
Melde dich, wenn du Neues weißt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

deidamaus hat geschrieben: Von der Entwicklung ist dein Kind unauffällig?
Die Ärztin hat in die richtung nichts bemängelt und auch mir kommt er ganz normal vor. Kein krasser frühstarter aber würde schon sagen im durchschritt. Seit november kann er sich selbst hinsetzen, seit Dezember krabbeln. Seitdemhat er immer mehr interesse daran was auf dem couchtisch liegt und versucht sich seit kurzem immer mehr hochzuziehen um dran zu kommen. Pinzettengriff und so kann er super: er hebt jeden krümel von boden auf und steckt ihn in den mund, nur richtiges essen natürlich nicht :roll:

heute hatten sie in der praxis keine zeit für mich aber ich habe für morgen schon einen termin zum blutabnehmen bekommen, vor allem weil die ärztin bemerkt hat, dass es sehr besorgt bin (bin etwas in tränen ausgebrochen :oops: )
mit kleinem rabauken seit 2/2016
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

ach ja und er brabbelt natürlich viel und macht noch alle möglichen anderen tollen sachen, die ich gar nicht immer bewusst als entwicklung wahrnehme 8)

seit november hat er 4 zähne bekommen und war auch ständig erkältet. ich hatte da eigentlich aber keinen unterschied im still- und essverhalten bemerkt, außer an den tagen wo die nase so richtig zu war.

sollte ich jetzt beim essen mehr auf hochkalorisches achten? bisher hab ich ja einfach gegeben was wir essen ohne auf kalorien zu achten. jetzt hab ich mir grad auf dem heimweg ne avocado gekauft, weil mir das als einziges hochkalorisches einfiel. beim letzten mal hat uns das zwar beiden schon nicht geschmeckt, aber man kann es ja nochmal versuchen :lol:.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“