Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von deidamaus »

Hallo dingsda,

wie war die letzte Nacht gewesen? Hat er vier nasse Windeln in 24h? Ist er krank oder/und schwitzt viel?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

kurzes spätes lebenszeichen von uns: ist grad alles gut.

an dem tag, an dem ich schrieb (samstag) waren es letztlich nur 3 nasse windeln. sonntag kann ich es nicht genau sagen, tippe aber auch auf maximal 4 nasse windeln. ebenso montag und dienstag war es sehr wenig, die nachtwindeln waren alle sehr leicht. ich hab ihm immer und immer wieder wasser angeboten, im becher und im doidycup aber wirklich was getrunken hat er nicht. gestillt hat er so oft wie immer aber nicht so viel geschluckt wie sonst meine ich. ich hab auch bei mir mehr drauf geachtet viel zu trinken, weil ich auch tatsächlich viel durst verspürt habe (hab mich irgendwie wie ausgetrocknet gefühlt, als könnte ich gar nicht genug trinken).

tja, am dienstag abend hab ich ne leichte schmierblutung schon gehabt und am mitwoch dann das zweite mal seit der geburt meine tage bekommen. die nachwindel von dienstag zu mittwoch ist übergelaufen :shock: . seitdem haben wir wieder normal schwere nachtwindeln und tagsüber war die windel immer nass wenn ich gewechselt hab (mach ich in der regel 4-6 mal über den tag + die nachtwindel).

hormonellbedingter rückgang der milch? hab schon gelesen, dass es während der schwangerschaft vorkommt aber wusste nicht, dass es auch schon in der hochlagen passieren kann. wird das jetzt immer so sein nach dem eisprung? muss ich dann in den tagen besonders drauf achten, dass er viel trinkt? es hat ja nicht wirklich was gebracht es ihm immer wieder anzubieten, kann ich drauf vertrauen, dass er wirklich nimmt was er braucht?
am sonntag oder montag ist es mir einmal gelungen ihn abzuhalten und der urin war zwar weniger aber dennoch eher hell. auch hatte er sonntag und dienstag weichen stuhl. zumindest dafür hat er also genug getrunken :)

am donnerstag wurde er geimpft und gewogen: 9080g. leider mit body gewogen aber dafür eher nüchtern (letztes stillen ca 2 stunden her, essen ca 3 stunden), weil der termin sehr knapp nach seinem nachmittagsschlaf war, sodass keine zeit blieb und beim arzt dann alles interessanter war. der arzt ist zufrieden mit dem gewicht, ich denke ich auch.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

Hallo Deidamaus,

ich glaube ich befinde mich grad wieder in der Hochlage. Ich hatte heute das Gefühl, dass sich der MSR schon etwas schlechter auslösen lässt, und ich hatte auch heute vormittag wieder eine trockene windel. ich hab wieder mehr darauf geachtet, dass mein sohn mehr wasser zu trinken bekommt aber so wirklich was hat er trotzdem nicht getrunken, vielleicht 100ml? kann es schwer abschätzen, aber selbst als er vorhin mal richtig gierig seinen becher genommen hat, hat danach kaum was gefehlt.

wenn ich ihm immer wieder etwas zu trinken anbiete, kann ich dann drauf vertrauen, dass er nimmt was er braucht? auch wenn die windeln wieder so wenige werden wie letzten monat?
Ich biete ihm wasser im normalen becher und im avent all around trinklernbecher an. Schnabeltassen oder -flaschen wollte ich bisher nie nutzen um saugverwirrung zu vermeiden und das stillen nicht zu gefährden aber bin jetzt schon so ein bißchen am überlegen ob ich es nicht auch damit versuchen sollte. Vielleicht kann er daraus noch etwas besser trinken. Ansonsten hatte ich nur am anfang mal den magic cup noch ein oder zwei mal ausprobiert aber g. schien da nichts raus zu bekommen und weinte. Ich denke er hatte nicht verstanden wie er daran saugen muss.

Ansonsten läuft es bisher schon ganz gut meist mit dem essen. Einiges lässt er sich sogar mit dem löffel füttern und seit neuestem schafft er es sogar mal ein bisschen selbst zu löffeln.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

Zu früh abgeschickt

Nur etwas zu fest ist der stuhl denke ich. Da muss ich mal noch etwas mehr auf die auswahl achten und auf das trinken :roll:

Lg
Dingsda
mit kleinem rabauken seit 2/2016
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

Ich hab vorhin meine Tage bekommen. Dann war das gestern nicht der beginn von weniger milch sondern nur der Höhepunkt. Das lief ja dann diesmal doch ganz gut :D
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von deidamaus »

dingsda hat geschrieben:Hallo Deidamaus,

ich glaube ich befinde mich grad wieder in der Hochlage. Ich hatte heute das Gefühl, dass sich der MSR schon etwas schlechter auslösen lässt, und ich hatte auch heute vormittag wieder eine trockene windel. ich hab wieder mehr darauf geachtet, dass mein sohn mehr wasser zu trinken bekommt aber so wirklich was hat er trotzdem nicht getrunken, vielleicht 100ml? kann es schwer abschätzen, aber selbst als er vorhin mal richtig gierig seinen becher genommen hat, hat danach kaum was gefehlt.
Mach dir keine Gedanken, dein Sohn wird sich die Flüssigkeit holen, die er braucht.
wenn ich ihm immer wieder etwas zu trinken anbiete, kann ich dann drauf vertrauen, dass er nimmt was er braucht? auch wenn die windeln wieder so wenige werden wie letzten monat?
Ja, keine Sorge. Mit der Zeit ist es aber meist so, dass dieses Gefühl nach nachlassender Milchmenge weniger wird.
Ich biete ihm wasser im normalen becher und im avent all around trinklernbecher an. Schnabeltassen oder -flaschen wollte ich bisher nie nutzen um saugverwirrung zu vermeiden und das stillen nicht zu gefährden aber bin jetzt schon so ein bißchen am überlegen ob ich es nicht auch damit versuchen sollte. Vielleicht kann er daraus noch etwas besser trinken. Ansonsten hatte ich nur am anfang mal den magic cup noch ein oder zwei mal ausprobiert aber g. schien da nichts raus zu bekommen und weinte. Ich denke er hatte nicht verstanden wie er daran saugen muss.
Bleibe ruhig bei einem normalen Becher. Dein Sohn braucht keine Schnabelflasche (oder ähnliches). Vertraue ihm, er wird sich die Flüssigkeit holen, die er braucht.
Ansonsten läuft es bisher schon ganz gut meist mit dem essen. Einiges lässt er sich sogar mit dem löffel füttern und seit neuestem schafft er es sogar mal ein bisschen selbst zu löffeln.
Das ist doch sehr schön. :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

Hallo Deidamaus,

wir waren am montag zur MMRV-impfung und er wurde auf meine bitte hin gewogen: 9600g :D

12.2. - 3450g (KH) Geburt/U1
16.2. - 3210g (KH) U2 und Entlassung
19.2. - 3420g (Hebamme)
14.3. - 4620g (KiA) U3
25.4. - 5960g (KiA) Impfen
26.5. - 6700g (KiA) U4, Impfen
28.6. - 7550g (KiA) Impfen
16.9. - 8700g (KiA) U5
25.1. - 8900g (KiA) U6
02.3. - 9080g (KiA) mit body
24.4. - 9600g (KiA)

Ich hoffe nun kann ich mich wirklich entspannen. Meistens bin ich das ja schon aber manchmal auch nicht.

manchmal, wenn wir ne unruhige nacht haben und am tag davor viel unternommen haben und dadurch(?) der kleine weniger gegessen hat, denke ich sofort, dass er wohl hungert und deshalb unruhig schläft. dass er die eindrücke des tages verarbeitet, ne, das kann ja wohl nicht sein :roll:

oder letztens ist er mir zu früh eingeschlafen und hat daher kein abendessen bekommen. als er dann später sehr unruhig wurde hatte ich sofort gedacht, der hat bestimmt hunger. und nachdem er dann aber das, was ich ihm angeboten habe abgelehnt hat, hab ich sogar noch seine lieblingswurst geholt, weil er die immer ist. eigentlich wohl unnötig gewesen, er würde ja wohl auch was anderes essen, wenn er wirklich hunger gehabt hätte oder? höchstwahrscheinlich war er an dem abend nur unruhig gewesen, weil es wirklich noch nicht seine schlafenszeit gewesen war (das hatten wir auch oft zu vollstillzeiten, dass er um 10/11 nochmal munter wurde, wenn er zu früh geschlafen hat).

aber im allgemeinen denke ich schon, dass ich es geschafft habe, das essensthema wieder entspannt anzugehen. ich hab ne zeitlang gefühlt den ganzen tag nur drüber nachgedacht wie und was ich ihm zu essen gebe. und wenn er mal nicht gut gegessen hat oder gar nicht, dann ne halbe stunde später wieder und wieder ... oder noch was anderes angeboten. nun hat es sich ganz gut hier eingespielt und wenn er nicht will, dann seh ich das gelassen. er bekommt um 8 frühstück mit uns. um 11 ungefähr biete ich ihm nochmal was vor dem mittagsschlaf an. manchmal wenn er aufwacht um 14/15 uhr. und dann wieder wenn wir essen um ca 17uhr. selten später auch nochmal was.

wir haben auch inzwischen keine probleme mehr mit müdigkeit. haben unseren urlaub mit viel aktion kürzlich genutzt um ihn von 2 schläfchen auf eines umzustellen. und obwohl er jetzt gleich viel oder weniger schlaf bekommt, ist er weniger müde und ausgeglichener. also er ist natürlich zwischendurch mal müde. aber das ist immer nur ne kurze phase, in der wir dann stillen und danach ist er wieder bereit die welt zu entdecken. jedenfalls haben wir aber nur sehr sehr selten diese situation, dass er aus dem schläfchen aufwacht und immer noch augen reibt und quängelt usw. eigentlich nur, wenn er mal (nochmal) etwas später schläft. ich denke daher, dass seine schläfchen (vor allem das zweite) vorher zur falschen zeit waren und nicht so richtig in seinen biorhythmus gepasst haben.

also zusammengefasst: uns geht es gut, er gedeiht gut und entdeckt die welt (und das laufen :D )

danke für deine unterstützung

lg
dingsda
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“