Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von RamblerRose »

Danke für eure Erfahrungen.

Was hast Du denn so in den Fruchtsauger gegeben? Auch gekochtes?

Heute hab ich mal Reisbrei (mit Mumi) probiert, das ist wohl ekelig. Aber zerdrückte Möhre und nudel, das fand er Klasse. Ich denke Breikonsistenz kann ich wirklich auf die NoGo Liste setzen. Füttern mit dem Löffel geht so, am besten mochte er die Stückchen von meinem Finger und dann brauchte er Zeit zum gründlich Kauen wie ein Kamel.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von 7erendipity »

Hast ne PN
Wir fanden den Super zum wieder dran gewöhnen. Anfangs war uns das verschlucken nämlich noch zu krass. Und nur Brei wollte auch baby Nr 2 nicht, den Sauger hat sie geliebt.


Sehr dich Grade in der Vorschau:
Alles, halt ungewürzt und Konsistenz muss schon trockener als Apfelmus sein, aber sie bekam einfach unser essen da rein, zB Kartoffelstucke, Banane, gekochte Karotte.
Die Löcher von dem Ding sind so klein dass sie dich nicht verschluckt hat, aber selbständig essen konnte. Banane am Stück ging anfangs nicht gut, da war zu viel im Mund, schlucken war koch schwer und viel gewürge. Mit dem Sauger hat sie aber schon schnell ne halbe Banane genüsslich und alleine gegessen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von klecksauge »

PN ist noch nicht da.
RamblerRose hat geschrieben:Heute hab ich mal Reisbrei (mit Mumi) probiert, das ist wohl ekelig. Aber zerdrückte Möhre und nudel, das fand er Klasse. Ich denke Breikonsistenz kann ich wirklich auf die NoGo Liste setzen. Füttern mit dem Löffel geht so, am besten mochte er die Stückchen von meinem Finger und dann brauchte er Zeit zum gründlich Kauen wie ein Kamel.
Süßer Vergleich. Dann mach das doch genau so. Er schleckt es von deinen Finger und bearbeitet es in seinem Tempo.
Alles andere kommt mit der Zeit selber. Er guckt sich das bei euch doch ab. Wie das geht mit dem Kauen usw. Vertraue da deinem Kind.


Frage:
Warum muss ein Kind stückigen Brei essen bzw daran gewöhnt werden?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von pqr »

Hallo Klecksauge

Das Kind muß natürlich nicht an stückigen Brei gewöhnt werden. Brei ist nicht zwingend notwendig.
Ich finde es wichtig, dass das erhaltene Essen dem motorischen Reifegrad entspricht.
Rapley hat in ihrem Buch ja z.B. die Hypothese, dass auch nichtbreiige Nahrungsmittel gegessen werden können, wenn das Kind motorisch in der Lage ist, auch das zum Mund führen selbst zu erledigen.
Wenn dies nicht der Fall ist und man "typisches" BLW machen will, rät sich aus Sicherheitsgründen zum Warten.
Das Füttern/ Einbringen von Stücken in den Mundraum sieht sie als Risiko.
Daher würde ich persönlich nur breiige oder gut gematschte Nahrung füttern, oder warten oder vielleicht einen guten Fruchtsauger testen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von klecksauge »

Danke, du hast meine Gedanken gut formuliert.
Ich würde nur definitiv warten und nicht mit künstlichen Hilfsmitteln arbeiten und auch nicht klassisch füttern. Das widerspricht sich ganz klar mit BLW.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: RE: Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von Rumpelstilzchen »

RamblerRose hat geschrieben: Füttern mit dem Löffel geht so, am besten mochte er die Stückchen von meinem Finger und dann brauchte er Zeit zum gründlich Kauen wie ein Kamel.
Das mache ich mit dem Räuber auch so,er findet es gut. Beim Fingerfood habe ich oft das Gefühl, er bekommt nicht genug ab oder es tut ihm am Zahnfleisch weh, irgendwas stört ihn zumindest nach einer gewissen Zeit. Und mit der Matsche vom Finger ist er ganz glücklich [emoji16]
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von 7erendipity »

Genau diese Hypothese finde ich nun nach Kind Nr 2 schwierig...
Sie hat mit 5 1/2 Monaten bereits gekrabbelt und konnte gezielt auch kleine Gegenstände bereits mit etwas weniger als fünf Monaten zum Mund führen, weshalb wir überhaupt so früh begonnen haben bei ihr.
Die motorischen reifezeichen waren alle da, bis auf dass der Zungenstoßreflex noch nicht ganz weg war. Sie hat trotzdem essen genommen und in den Mund geführt und teilweise auch geschluckt, weshalb WIR uns für den fruchtsauger entschieden haben um bei fingerfood/familientisch bleiben zu können.
Bestimmt ist der fruchtsauger nicht für jedes Baby erste Wahl, bei uns hat es die Situation sehr erleichtert und ein glückliches Baby sass mit uns am Tisch und konnte probieren.

Anfangs bin ich den Umweg über Brei gegangen, auch hier hat sie von Anfang an den Löffel selbst genommen, allerdings ging Brei nur kurz und wurde schnell nicht mehr angerührt.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von RamblerRose »

Danke für eure Tipps.
Langsam grooven wir uns ein und ich lerne den kleinen Mann einzuschätzen. Er kann definitiv schon richtig gut kauen. Die Koordination mit den Händen ist dagegen weniger gut. Ich biete ihm jetzt also Stückchen oder den Brei löffel an indem ich es vor seinen Mund halte und er schnappt es sich dann. So klappt es ganz gut.
Getreide-Obst Brei, gemüse-Kartoffelbrei, verschiedenes Obst und Gemüse als fingerfood und heute sogar ein fingerlanges Stück hähnchenfleisch sind gut angekommen.
Ich werde mich jetzt durch die Vielfalt durchprobieren. Mengenmäßig isst er noch nicht viel, was ich aber ganz gut finde, da er mehrmals am Tag seinen Anteil am Tisch fordert und so eh recht viel zu verdauen hat.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von MaMa »

Hier wohnt auch so ein Frühstibitzer (gedünstet Karotte von unserem Karottensalat.......) -

Ich finde es wichtig, dass man das noch mal hervorhebt, was klecksauge schrieb:

"BLW heißt nicht in erster Linie breifrei, sondern eigentlich selbstbestimmt und selber essen [...]" -

das fällt nämlich allzu oft unter den Tisch, finde ich.
Was? Du gibst ihm jetzt doch Brei? Hast du nicht durchgehalten mit dem BLW?
*seufz*

Wir haben auch noch eine kleine Brei-Plus-XY-Phase eingelegt -
Es gab nunmal phasenweise AUCH Brei. Bei - wie ich finde eigentlich überall gebotener - Empathie sehe ich da keinen Widerspruch zu Selbstbestimmtheit.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von Birdie »

Wir mischen auch Frisch von der Leber weg fingerfood und Brei. Im Moment mag mein Tigerjunges auch gerne, von Mama mit kleinen Stücken gefüttert zu werden. Für mich heisst BLW einfach auf ihre Bedürfnisse zu achten. Ich zwänge ihr nichts auf, sondern biete an. Mal Brei, mal unser Essen, mal was anderes, wie es gerade passt. Das ist stressfrei für die Eltern und sie ist von anfang an in unseren Tagesablauf integriert.
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“