Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von RamblerRose »

So, jetzt erstelle ich hier zum 2. Mal einen Thread. Ich hab beim großen schon nach Rat hier gesucht.

Im Gegensatz zum großen Bruder, der erst spät gegessen hat und dann bald auf fingerfood gewechselt hat hab ich jetzt einen Beikost Frühstarter.

Er hat bereits mit 15 Wochen die erste Beute von meinem Teller in den Mund bekommen (Mama war abgelenkt und Gemüsereis hat wohl gut am Finger geklebt und ging so auf dem weg nicht verloren). Er versucht oft zu klauen, allerdings ist er ja noch viel ungeschickter und unkoordinierter.

Ich hab jetzt seit Weihnachten (18 Wochen) ein bisschen probieren lassen (das Stückchen Birne war für ihn wohl das schönste Weihnachtsgeschenk).
Allerdings ist er für fingerfood einfach noch zu unkoordiniert. Brei fein püriert/ Gläschen hat ihn allerdings nicht überzeugt. Mit der gabel zerdrückt und dann mit dem löffel hat am besten geklappt. Bisher hab ich einfach angeboten was grad zur Hand war, also gab es Birne und heute Erbsen.

Wie war es bei euren frühstartenden Kindern? Wie habt ihr es gemacht. Irgendwie ist der Wille stärker als die kleinen Arme und Hände. Und was habt ihr angeboten?
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von klecksauge »

Eigentlich machst du es genau richtig. Die Menge ist doch egal. Es geht mehr ums entdecken und testen. Die Koordination wird ja so gleich mitgeübt.

Gurke, Birne, Orange zum lutschen, Kaki....
Gemüsesticks gedünstet oder mit gutem Öl aus dem Backofen, Süßkartoffel, Möhre, Kartoffel, Kohlrabi, geht alles. Blumenkohl/Brokkoli lässt sih auch gut anfassen.
Brot in kleinen Mengen.

Er wird noch keine großen Mengen essen, aber offensichtlich findet er das alles super. Und was der große Bruder macht, will er auch.
War hier auch so, nicht ganz so früh, aber auch nicht aufzuhalten.

Ich nehme an, der Zungenreflexstoß ist weg? Sitzen geht auf dem Schoß schon ganz gut? Und selbe in den Mund stecken ist ja auch da.
Dann würde ich sagen, lass ihn.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 6191

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Hier gabs anfangs Gurke
Ich hab immer irgendwelche Sachen hingelegt uns anfangs hat er es nicht gut hin bekommen, das essen in Richtung Mund zu befördern. Aber dann war das halt so. Er war da erst 4,5 Monate und essen ja auch nicht wichtig in dem Sinn.
Bei uns war es irgendwie hauptsächlich wichtig auch was zu bekommen. Ernährung ist das ja in dem alter noch nicht.
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von RamblerRose »

Naja, für richtig selbst Stücke essen ist er zu unkoordiniert, das klappt nur jeden 5. Versuch, dabei räumt er mir fast den Teller vom Tisch, schimpft und meckert und windet sich wie ein aal weil es nicht klappt (Mit Husten und würgen kann ich gut leben) und der große macht ihn auch noch nach...Also komplett unentspanntes familienessen.
Das geht derzeit einfach noch nicht so. Blw soll doch entspannt sein...Für alle. Das ist noch unentspannter als wenn ich ihm gar nix gebe.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von klecksauge »

War hier auch teilweise anstrengend.
Wir haben dann oft, wenn wir zu zweit waren, nacheinander gegessen. Dann gab es keinen Teller vor der Nase. ;-)
Das wird aber bald anders werde . Er ist ja nun auch noch sehr jung.

Mir fällt gerade wieder mal was auf:
BLW heißt nicht in erster Linie breifrei, sondern eigentlich selbstbestimmt und selber essen (also nicht klassisch Brei füttern, Fingerfood füttern geht ja nicht).
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5733
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von jessy80 »

Mein Mini hat auch recht früh angefangen. Im Gegensatz zum großen liebt er brei.
Hier gibt es oft Banane, pastinake, süßkartoffel...
Alles was gerade auf den Tisch kommt.
Seit dem isst sogar der mittlere brei, weil der Mini ihn ja auch isst.
Aber stressig mit beiden am Tisch finde ich es auch, vor allem weil man Mini ja nicht aus den Augen lassen darf.
Avocado findet er übrigens doof.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von pqr »

Bei einem so kleinen Kind finde ich Brei zu Anfang gar nicht so schlecht, muss ich sagen. Das muss ja auch kein Widerspruch zu BLW sein. Du kannst Löffel anreichen, mit festhalten lassen oder achtsam füttern.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von pqr »

Der Brei muss ja nicht feinpüriert oder Gläschen sein. Wie schon jemand schrieb, gedrückte Banane, Mango, Kartoffel oder Avocado ergeben auch guten Anfängerbrei. :)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von 7erendipity »

Wir hatten für stückiges anfangs einen fruchtsauger mit Silikonsauger, da konnte sie alles probieren, Super selbständig festhalten aber nicht verschlucken.
Unserer war vom großen a.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Beikostfrühstarter... Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von klecksauge »

7erendipity hat geschrieben:Wir hatten für stückiges anfangs einen fruchtsauger mit Silikonsauger, da konnte sie alles probieren, Super selbständig festhalten aber nicht verschlucken.
Unserer war vom großen a.
Hast du da mal einen Link?
Ich würde mir das gerne mal anschauen...... :shock:
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“