“Mama, das ist mir zu weich“ - Rezepte gesucht!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 10716

“Mama, das ist mir zu weich“ - Rezepte gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Liebes SuT,
Unser Fünfjähriger war nie ein “guter Esser“, doch aktuell schränkt er die wenigen Dinge, die ihm schmecken, immer weiter ein. Oft heißt es, das Essen sei ihm zu weich. Hat zur Folge, dass er viele Dinge gerade nicht mehr essen mag (es sei denn, sie sind extrem süß...). Rohkost funktioniert noch am verlässlichsten, aber auch da ist gerade vieles “zu weich“.
Kennt das wer? Oder gibt es Rezeptideen? Ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch :shock:
Ich freue mich über jegliche Ideen, sei es für Hauptmahlzeiten oder Snacks!!!!
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: “Mama, das ist mir zu weich“ - Rezepte gesucht!

Beitrag von Missy »

Hm, vielleicht Couscous? Der ist ja körnig.
Apfelscheiben fallen mir da noch ein, Zuckererbsenschoten, oder diverse Knäckebrotsorten.
Was ist mit selbstgemachten Minipizzen? Die kann man ja auch eher knusprig aus dem Ofen holen. :D
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: “Mama, das ist mir zu weich“ - Rezepte gesucht!

Beitrag von Seelentattoo »

Mein 4,5 jähriger ist auch seit einigen Wochen eine Katastrophe. Vieles was ihm zuvor schmeckte, geht jetzt nicht mehr. Was warmes ißt er momentan so gut wie gar nicht.
Auch nur Rohkost. Bei ihm kommt immer: schmeckt nicht.
Also solidarische Grüße. Ich frage mich, ob das jemals besser wird. Süßkram ißt er auch am liebsten.
Ich lese gespannt mit.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 10716

Re: “Mama, das ist mir zu weich“ - Rezepte gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Missy hat geschrieben:Hm, vielleicht Couscous? Der ist ja körnig.
Apfelscheiben fallen mir da noch ein, Zuckererbsenschoten, oder diverse Knäckebrotsorten.
Was ist mit selbstgemachten Minipizzen? Die kann man ja auch eher knusprig aus dem Ofen holen. :D


Danke für die Ideen!
Couscous habe ich schon erfolglos probiert.
Äpfel sind hier nahezu Hauptnahrungsmittel, aber sie müssen eben gaaaanz fest und säuerlich sein. Im Sommer und Herbst kein Thema, aber langsam wird es schwierig...
Zuckerschoten werde ich testen! Tolle Idee!!!
Und Minipizza -'Käse ist wieder schwierig, aber ich versuche mal knusprige Fladen zu backen. DANKE!!!
Seelentattoo hat geschrieben:Mein 4,5 jähriger ist auch seit einigen Wochen eine Katastrophe. Vieles was ihm zuvor schmeckte, geht jetzt nicht mehr. Was warmes ißt er momentan so gut wie gar nicht.
Auch nur Rohkost. Bei ihm kommt immer: schmeckt nicht.
Also solidarische Grüße. Ich frage mich, ob das jemals besser wird. Süßkram ißt er auch am liebsten.
Ich lese gespannt mit.
Danke! Solidarische Grüße zurück :)
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: “Mama, das ist mir zu weich“ - Rezepte gesucht!

Beitrag von baum »

Zwieback, Nüsse, Karotten,
kernige Haferflocken oder frische Smacks ect.
Müsliriegel, feste Fleischklopse, Knust(also Ensstück vom Brot)
Pamesan, Kolrabi, gertocknetes Obst wie Datteln,Äpfel, Bananne und co
Vieleicht ist da noch was dabei....
EhMibima

Re: “Mama, das ist mir zu weich“ - Rezepte gesucht!

Beitrag von EhMibima »

Fenchel ist angedünstet noch recht fest. Kohlrabi und Möhren auch.

OT baum, nett daß da draußen noch jemand Knust sagt. :) Ich liebe das Wort.
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: “Mama, das ist mir zu weich“ - Rezepte gesucht!

Beitrag von baum »

Hab neulich festgestellt, das es ja überall anders heisst. :shock: :lol:
(Endstück sollte das heißen)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: “Mama, das ist mir zu weich“ - Rezepte gesucht!

Beitrag von Grünfrosch »

*wink* Habe hier auch so ein Kind, was weich gekochtes gar nicht leiden kann. Wichtigste Frage vor dem Essen ist immer "ist das knackig?". Pudding findet sie furchtbar! :-D

Bei uns steht immer ein Teller Rohkost auf dem Tisch (aktuell sehr beliebt: Stangensellerie, Kohlrabi, Karotten, Fenchel). Wenn sie dann unser Essen nur wenig isst, dann kann sie sich dort bedienen und ich habe die Gewissheit, dass sie super mit allen Vitaminen usw versorgt ist. Von daher finde ich es gar nicht so schlimm. :-)
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: “Mama, das ist mir zu weich“ - Rezepte gesucht!

Beitrag von klecksauge »

Klar heißt es Knust! ;-)

Solidarische Grüße, hier ist es auch schwierig.

Krosse Kartoffeln aus dem Backofen vielleicht? Oder Bratlinge, die gehen hier fast immer. Klassisch Rösti, Rösti mit noch einer Fenchel drinnen, Falafel nicht rund frittiert,.sondern als.kleine Bratlinge aus der Pfanne. Grünkernbratlinge.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: “Mama, das ist mir zu weich“ - Rezepte gesucht!

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

gedörrte Apfelringe?
Wenn man die selbst im Dörr-Automat macht, ziemlich dünn schneidet und relativ lang drin läßt, werden die knusprig.

Kräcker (viell. mit Wurst/Käse, so ne Art "Brot" zum selbst belegen)?
Gemüsechips
Salamichips hab ich auch letztens gesehen.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“