Breizeit vorbei seit Mageninfekt?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Breizeit vorbei seit Mageninfekt?

Beitrag von AnnaH85 »

Liebe Gemeinde,

Ich bin Mama eines bisher kerngesunden und breiliebenden bald 9 Monate alten jungen Mannes. Der Breiweg hat für uns bisher sehr gut gepasst. Schnabel auf, reinschieben, keine zeit verlieren, nachschieben, jamjam. Ein paar frühe BLW versuche endeten in grobem verschlucken und rot anlaufen, husten, und halbem herzinfarkt meinerseits. somit war klar, Sohn kriegt Brei bis er 18 ist. Wir waren so glücklich damit!

Seit Weihnachten ist alles anders, es war bei uns wie im Lazarett. Die ganze Familie verbrachte die Feiertage auf oder neben dem Klo, inklusive Sohnemann, der sich in der Nacht von 1. auf 2. Feiertag mehrfach schwallartig über das ganze Bett erbrach. Es war die reinste Epidemie.

Naja, wir haben es überlebt. Doch seither lehnt sohnemann so gut wie alles an Brei ab was ich anbiete. Die ersten tage dachte ich noch, ok, kann ich verstehen, am abend bevor es los ging war er auch derart gierig, dass er ein ganzes glas Müsli, eine ganze Banane und 2 pre fläschchen verschlang. Das alles kann dann natürlich auch wieder raus und muss ihn ziemlich geekelt haben.

Banane geht seit gestern wieder und Apfel aus dem Glas auch. Aber sonst nur trocken Brot oder butterbrot, was ich ihm stückchenweise verabreiche. Jede Art von herzhaftem Brei, ob mit oder ohne Stücke, wird abgelehnt. Ich habe ihm schon von Tisch dies und das angeboten, Reis, Huhn, Karotte - alles pfui.

Sogar, ja sogar sein abendliches pre fläschchen was bisher zu seinen allergrößten lieben und auch zu unserem abendritual gehörte, lehnt er komplett ab. Ich bin erschüttert und weiß nicht recht was ich tun soll. Er kann doch nicht nur von butterbrot leben?

Wir stillen auch noch, GsD, aber verglichen mit den Mengen die er vorher wirklich gerne verschlang ist das hier ein Witz und ich mache mir sorgen.

Hat das jemand vielleicht schon erlebt? Ging es nach einer Zeit wieder oder soll ich mich lieber darauf einstellen dass unsere breizeit vorbei ist?
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Breizeit vorbei seit Mageninfekt?

Beitrag von Brianna »

Also, wenn es das gleiche Virus ist, dass uns besucht hat, war bei uns allen betroffenen noch eine Woche lang nach dem Essen eher ungut. Die Kleine hat erstmal wieder voll gestillt. So nach einer Woche wurde das Essen wieder mehr.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Breizeit vorbei seit Mageninfekt?

Beitrag von Carraluma »

Ob bei euch die Breizeit vorbei ist, kann euch wohl keiner sagen.

Irgendwann wird aber bei vielen Kindern Essen vom Familientisch verlangt. Mein erstes Kind isst seit es etwa 10 oder 11 Monate alt ist, nichts breiiges mehr. Einmal wollte es unbedingt ein Quetschi probieren. Aber als das Muß breiförmig aus der Tube kam, hat es sich würgend wieder abgewandt.

Aber vielleicht ist es wirklich noch die Nachwirkung der Erkrankung und es wird bald wieder mehr (Brei) gegessen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Breizeit vorbei seit Mageninfekt?

Beitrag von swimfan »

Er ist doch noch nicht mal 1. Gib ihm sein Brot, still weiter und probiere immer mal.
Warum gibst du ihm eigentlich abends eine Flasche wenn du stillst?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Breizeit vorbei seit Mageninfekt?

Beitrag von Oxymoron »

Mein Sohn hat nach dem Übergeben auch erst mal zwei, drei Tage nur Brot, Banane und viiiiel Milch gewollt. Ihm war wohl einfach noch nicht so gut. Ich würde an deiner Stelle Brust und/oder Flasche rege anbieten und ihm halt zu euren Mahlzeiten auch etwas Festes oder Breiiges anbieten. Das wird schon wieder. :)
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Breizeit vorbei seit Mageninfekt?

Beitrag von pqr »

Hallo

Bei uns dauerte es nach so einem Infekt immer etwas, bis wieder normal gegessen wurde. Dann wuree erstmal "merkwürdig" und wenig gegessen.
Andererseits war bei uns die Breizeit auch in einem ähnlichen Alter vorbei wie bei Euch jetzt.
Anfangs gab es Brei und Fingerfood, ab 9 Monate wurde der Brei nicht mehr gegessen.
War aber auch kein Problem.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3068
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Breizeit vorbei seit Mageninfekt?

Beitrag von muggel »

Nach Magen darm ass mein kleiner meist über eine Woche fast gar nichts mehr. Kam dann langsam wieder. Solange er noch stillt, ist doch alle gut.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2741
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Breizeit vorbei seit Mageninfekt?

Beitrag von februarkind16 »

Bei mir selbst war es bisher immer so, dass alles, war ich kurz bevor ich mich mal übergeben musste gegessen habe, lange danach richtig eklig war. So, als wäre das Essen die Ursache gewesen (auch wenn es ein Virusinfekt war). Ich habe mal 3 Jahre lang keine Doppelkekse mehr angerührt (vorher habe ich sie geliebt und deutlich zu viel davon gegessen :lol: ).
Ich würde ihm einfach alles mögliche anbieten. Seinen geliebten Brei von früher, aber auch normales Essen. Wenn dein Kind 1-2 Wochen nur Butterbrot ist, passiert ja nicht gleich was Schlimmes. Irgendwann kehrt der Appetit zurück und wenn es dann lieber was "Stückiges" von eurem Tisch mit isst statt Brei, ist das ja nicht schlimm. Und wenn es wieder Brei wird, auch gut. Ich glaube nicht, dass es ewig auf Butterbrot hinausläuft.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Breizeit vorbei seit Mageninfekt?

Beitrag von AnnaH85 »

Danke für euren Zuspruch, da bin ich gleich wieder beruhigter :) wir hatten zu Beginn ziemliche still- und Gewichtsprobleme, deswegen habe ich vielleicht überreagiert. Und das erste mal krank, totales Neuland. Er hat heute abend sogar wieder ein paar löffel Brei gekostet :D aber die Flasche will er immer noch nicht.

@swimfan: die Flasche ist einfach ein Überbleibsel aus unserer schwierigen Anfangszeit, sie wurde teil des Abendrituals und kommt auch zum Einsatz wenn Papa oder Oma auf den Kleinen aufpassen.

Guten rutsch euch allen und viel GESUNDHEIT!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“