Getreide statt Kartoffeln

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Serafin »

Ach ja, stillst du vor dem essen? Weil wenn du nicht abstillen möchtest, dann musst du ja keine Mahlzeit ersetzen sondern dein Kind kann einfach spielerisch alles erkunden. Hier gibts Phasen mit viel essen udn Phasen mit nur stillen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Nori1604 »

Ja ich stille noch :) Ahja, den Milchbrei mach ich mit PRE - da gibt es von Hipp so fertige Tetrapack zu 200ml. Eine Pulverpackung wäre bei der Essensmenge Verschwendung. Ich rühre den deshalb mit Milch an, weil sie nicht unmittelbar danach MuMi trinkt, das ist ihr meist zu viel. Und ich will, dass der Milchbrei mehr Kalorien hat (als mit Wasser). Sie ist eher zarter (7,5 kg bei ca 70cm), deshalb..von mir hat sie das jedenfalls nicht ;)
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
EhMibima

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von EhMibima »

So weit ich das verstanden habe, brauchen Babys in der Beikost keine zusätzliche Milch wenn nebenbei nach Bedarf gestillt wird.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Serafin »

Und wenn du vor dem Brei stillst? Außer du willst eben abstillen. Muttermilch hat ziemlich viel Kalorien. Mehr als Brei :D . Wenn du also was für die Speckröllchen tun willst... Und du kannst auch Mandelmus zugeben. Das ist wohl auch echt ne Kalorienbombe. Da müsstest du eben auch keine Pre geben.

Also hier ist die Empfehlung, eben erst stillen ,dann futtern lassen. Damit isst dein Kind nur seinen Mehrbedarf und ersetzt die Milch nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Nori1604 »

Wenn ich vor dem Brei stille, würde sie gar keinen Brei mehr essen. Sie isst wirklich nur das, was sie Hunger hat, nicht mehr aus "Spaß" oder so.

Nein abstillen will ich noch nicht. Am meisten isst sie eigentlich in der Nacht (im Schlaf). Da holt sie sich irgendwie all das, was sie unter Tags "verpasst" hat.

Mandelmus muss ich mal probieren, danke für den Tipp!!

Ja stimmt natürlich, dass MuMi mehr Kalorien hat als Brei. Deshalb bin ich eigentlich eh ganz froh, dass es nur Minimengen sind :)

Ich werde es vielleicht wirklich auch mal mit Süßkartoffeln probieren. Vielleicht gehen die zum einen wegen Unverträglichkeit und zum anderen wegen Verstopfung besser.
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Serafin »

Wenn sie den Brei nach dem Stillen nicht essen würde, dann braucht sie ihn doch auch noch nicht. Und klar, wenn sie tags nicht so viele Kalorien zu sich nimmt, dann holt sie das Nachts nach. Da haben die werten Herrschaften ja Zeit. Ist hier immer noch so...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
jiu21
hat viel zu erzählen
Beiträge: 247
Registriert: 14.03.2015, 20:45

Re: RE: Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von jiu21 »

Nori1604 hat geschrieben:Wenn ich vor dem Brei stille, würde sie gar keinen Brei mehr essen. Sie isst wirklich nur das, was sie Hunger hat, nicht mehr aus "Spaß" oder so.
WWenn du nicht abstillen möchtest, würde ich auf jeden Fall vor dem Brei stillen, auch wenn sie dann weniger bis keinen mehr isst. Es heißt ja BEIkost, d.h. die feste Nahrung ergänzt lediglich die mengenmäßig fehlenden Kalorien und Nährstoffe der Muttermilch.

Während des ersten Lebensjahres ist Milch das Hauptnahrungsmittel von Babies und das gilt auch für die Beikostzeit. Wenn du sie also erst nach dem Brei stillst, ersetzt du ganz klassisch eine Stillmahlzeit. Vielleicht hätte deine Tochter weniger Probleme mit Verstopfung, wenn du vor dem Essen stillst und sie so automatisch weniger feste Nahrung essen würde?

Muttermilch ist ein tolles Nahrungsmittel und in dem Alter deiner Tochter ist es nicht nötig, dieses durch Brei zu ersetzen (ERGÄNZEN reicht völlig aus!).
mit einem Sohn 08/2014
EhMibima

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von EhMibima »

Du schreibst, daß die Kleine sich den Mund voll stopft wenn du sie essen lässt. Dann würgt sie, "erstickt" wie du sagst. Bekommt sie die Brocken allein wieder raus? Was macht ihr dann?
Wie oft darf/durfte sie denn allein essen?
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5481
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Amber »

Was bei Kindern super abführend wirkt (und ihnen schmeckt): Kiwi. Funktioniert super (nur hat man dann die kleinen Kernchen in der Windel :mrgreen: ). Probiers einfach mal aus, ab dem 6. Monat sind Kiwis für Kinder geeignet.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Nori1604 »

Danke euch für die vielen Tipps! Dann werd ich sie ab jetzt vorher stillen :)
Kiwi hab ich ihr sogar schon mal gegeben, hat ihr geschmeckt. Werd de Menge mal steigern fürs abführen ;)

@bienesmama: ja die bekommt den Brocken durch Husten und würgen wieder raus. Bisher mussten wir zweimal eingreifen, sonst schafft sie es alleine. Die zwei mal hätte sie vielleicht eh auch alleine geschafft, aber das war uns schon zu arg um nicht einzugreifen. Sprich, wir sind ihr in den Mund gefahren und haben das Teil (einmal gedünsteter Apfel, einmal Brot) raus geholt. Versuche ihr eigentlich jeden Tag etwas Fingerfood zu geben. Und das seit ca 1 Monat. Wenn ich ihr zB etwas mit der Gabel zerdrücke (weiche Birne), spuckt sie es sofort aus/schiebt mit der Zunge raus. Also diese Bröckchen mag sie noch gar nicht..
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“