Getreide statt Kartoffeln

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

EhMibima

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von EhMibima »

Wegen dem Verschlucken: Sind es WÜRGE"anfälle" oder echtes Ersticken?
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Samsoli »

Mein Sohn bekommt auch sehr schnell Verstopfung. Was bei ihm gut geht ist Kürbisbrei, hast du das schon versucht? Den geb ich auch oft ohne Getreideflocken... Meiner isst nämlich sonst sehr gern Getreidebrei mit Apfelmus und ich finde es vom Gefühl her auch nicht soo toll, wenn ständig Getreide dabei ist (zum Frühstück mag er gern Butterbrot - also wieder Getreide)
Kürbis kann man jetzt im Winter ja auch überall gut bekommen wenn man keinen im Garten hat.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Nori1604 »

Es sind richtige "ersticker". Also der Brocken liegt hinten (man sieht ihn noch so halb wenn sie beginnt zu husten). Sie versucht unzerkaut alles runter zu schlucken..also selbst wenn ich gedünsteten Apfel im Ganzen gebe, geht das selten gut, weil der dann so weich ist, dass sie ein großes Stück davon abbeißt und im ganzen schlucken will... irgendwie checkt sie das noch nicht so ganz. Hirsekringel gehen komischerweise, die lösen sich offenbar schnell genug auf. An einem Broccoliröschen saugt sie auch erfolgreich. Apropos saugen - sie saugt den Brei immer noch vom Löffel, also ich denke essenstechnisch ist sie einfach noch nicht ganz so weit.
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Nori1604 »

@samsoli: ja mit Kürbis haben wir begonnen und gebe ich ihr auch immer wieder. Versuch jeden Tag Birne oder trockenpflaume zu geben (da isst sie eh ordentlich davon), aber es hilft alles nichts. Nach jeweils 8 Tagen Verstopfung mussten wir mit Einlauf nachhelfen, Kinderarzt meinte, es gäbe bei Klistieren keinen Gewöhnungseffekt für den Darm, wie oft behauptet wird. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist der Stuhl einfach so hart, dass sie das alleine nicht mehr schaffen. Also falls es jemanden interessiert und ihr Bedenken habt wegen Einlauf geben ;)
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von klecksauge »

Esst ihr gemeinsam?
Sieht sie, dass du kaust beim Essen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von pqr »

Was bei uns gut ging waren Süßkartoffeln statt Kartoffeln (andere Familie), das war auch Verstopfungstechnisch ganz gut.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Nori1604 »

@klecksauge: ja, wir essen immer gemeinsam. Sogar mit dem Papa zu jeder Mahlzeit, der Arbeiter nämlich von zu Hause aus. Also sie sitzt auf unserer Schoß und sieht den jeweils anderen essen. Auf meinem Finger herumkauen geht erstaunlich gut :)
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von klecksauge »

Das ist gut.
Isst sie den Brei selbst oder fütterst du? Darf sie ihr essen mit den Händen erkunden?
Wieviel Fett fügst du dem Brei zu?
Esst ihr das Gleiche? Oder bekommt sie immer etwas anderes?
Du schreibst vom Abend-Milchbrei.

Unsere Ernährung ist recht Getreidelastig, das stimmt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Nori1604 »

Guten Morgen!

Ich füttere sie. Selbst essen kann sie noch nicht. Also der Löffel landet dann überall, aber nicht in ihrem Mund :) Wenn der Löffel kommt, schiebt sie ihn sich aber selbst mit den Händen rein..sie schiebt sich so irgendwie den Brei in den Mund runter. Wenn ich ihr zB ein Stück weiche Birne gebe (so wie vorhin eben), beißt sie einen Brocken ab (zwei Zähne unten), hat dann das Stück im Mund und weiß nicht weiter. Sie nagt schon an den Dingen, aber sobald sie im Mund sind speichelt sie es wenn dann nur ein und macht ein verzweifeltes Gesicht, bis sie es dann irgendwie schluckt. Wenns eben doch zu groß war - Erstickungsanfall.

Sie darf das Essen erkunden, ja. Wobei ich sehr vorsichtig bin, weil ich eben das Gefühl hab, dass sie das überhaupt nicht abschätzen kann wie viel dann in ihrem Mund landet, wenn sie herzhaft abbeißt.

Fett gebe ich recht großzügig, ca 1-2 Tl auf 100g. Also es ist so, dass ich ein paar Wochen nach Beikoststart (so ab dem 6. Monat) begonnen hab, ihr öfters über den Tag verteilt was zu geben anstatt eine ganze Mahlzeit zu ersetzen. Nachdem sie mittags nie mehr als 50g gegessen hat, dachte ich mir, dass es sonst noch ewig dauert, bis ich Abend und Nachmittag einführe, wenn ich darauf warte, dass sie eine ganze Portion ißt (wobei, was ist schon eine ganze Portion?! ;) ). Also ich hab dann am Nachmittag, wenn wir zB Obst essen ihr auch Obst (püriert) gegeben. Da ißt sie ordentlich. Dann am Abend wenn wir essen, hab ich vor ein paar Wochen begonnen ihr Milchbrei anzubieten. Auch hier ein paar Löffelchen, das meiste war mal 50g vor ein paar Tagen. Also so kommt sie über den Tag verteilt auf ca 100g, mal sogar 200, wenn sie nachmittags viel Obst ißt :)

Ich dachte mir, dass sie es vielleicht eher lernt, wenn sie IMMER mit uns mitißt, auch wenn es kleine Portionen sind. Ich koche für sie eigentlich extra (meist schon vorgekocht und ich taue das Gemüse auf). Wenn was babygerechtes dabei ist (zB Brokkoli), darf sie auch was davon haben.

Ahja vielleicht ist es relevant- sie kam 3 Wochen zu früh und wir hatten einen sehr schweren Start mit längerem Klinikaufenthalt und stillen ging erst nach 3 Wochen, weil sie zu schwach zum saugen war (davor Milch abgepumpt).

So, ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht mit zu vielen Infos bombardiert :)
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21558
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Serafin »

Also, das ist doch schon mal ziemlich gut. Ich hab immer von unserem Essen gegeben. Und immer stückig. Brei fand er blöd. Er hat damit Gesichtsmasken und Haarkuren gemacht. Aber unser Kind hat sich von Anfang an das Essen selbst in den Mund gesteckt. Das mit zu große Stücke abbeissen war hier auch. Na und? Er muss es ja auch erst lernen. Und satt werden davon auch nicht.
Und stillst du ja noch? Also dann brauchst du auch keinen Milchbrei geben. Milch gibts ja von dir und ich persönlich finde artfremde Milch oder Pulvermilch für nicht notwendig im ersten Jahr bzw. überhaupt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“