Getreide statt Kartoffeln

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Nori1604 »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage zum Mittagsbrei. Wir stillen noch fast voll. Brei und auch BLW wird mäßig angenommen, was mich aber eh nicht stört. Meine Tochter (8 Monate) verträgt aber leider keine Kartoffeln (bekommt Nesselausschlag, juckende und tränende Augen etc). Also mache ich ihr den Mittagsbrei mit Getreide, vorzugsweise mit Hirse (flocken) weil wir noch kein Fleisch eingeführt haben. Sie isst ca 50-100g über den Tag verteilt.

Nun wollte ich euch mal bezüglich des Mengenverhältnisses fragen. In einem Babykochbuch ("Baby isst mit") steht, dass man statt einer ca 80 Gramm Kartoffel auch 15 Gramm Getreide (plus 150ml Wasser) auf 100 Gramm Gemüse nehmen kann. Würdet ihr das auch so sehen? Die Kohlehydrat-Menge ansich ist ja dann wesentlich höher als bei einem Kartoffelbrei. Meine Tochter würde schon keine 180g Kartoffel-Gemüse essen und mit Getreide wären es dann ja ca 265g. Klar muss sie nicht alles davon essen, habe nur Bedenken, ob das Verhältnis passt?! Ist ja dann doch wesentlich weniger Gemüse.

Wenn ich Kartoffeln (momentan) aus ihrem Speiseplan streiche und durch Getreide ersetze, soll sie dann trotzdem (irgendwann dann) nachmittags und abends auch Getreide bekommen (ein anderes)? Oder ist das dann zu viel Getreide?

Irgendwie stört mich dieser strikte "Fahrplan" der Breieinführung. Ich stille sie nach Bedarf, also gebe ich ihr auch Brei nach Bedarf. Soll heißen, mal gibt es Obst am Nachmittag, mal etwas Milchbrei am Abend und dann mal wieder Mittags was. Manchmal auch zu jeder unserer Mahlzeiten eine Kleinigkeit. Denkt ihr, ist das ok? :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Serafin »

lies mal die Grundinfo Beikosteinführung. Da wird finde ich alles gut erklärt. Unser Kind isst einfach wenn wir essen bei uns mit. Alle wichtigen Nährstoffe und viele viele Kalorien bekommt er ja übers stillen. Und vor kurzem hat er auch wieder mal voll gestillt. Wenn er meint... Ach ja, er ist jetzt eins. Ich mache mir da echt gar keinen Kopf.
Und bis jetzt wusste deine Kleine doch sehr genau, was und wie viel es braucht. Warum sollte es das dann mit der Beikost plötzlich nicht mehr wissen und genau 190 g essen müssen, weil Onkel H. denkt, das wäre eine Mahlzeit 8) ?

Hier der Link:
viewtopic.php?f=176&t=124805
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Nori1604 »

Danke dir, hab ich bereits gelesen, aber natürlich erst nachdem ich den Beitrag geschrieben hab, sorry :oops:

Nichtsdestotrotz bleibt ein wenig die Frage wegen Getreide/Mengenverhältnis offen. Sie leidet sehr unter Verstopfung (mussten schon 2 mal Einlauf geben) und da bin ich mir sehr unsicher, ob nicht zu viel Getreide noch mehr stopft?!
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Serafin »

Lass sie doch einfach von eurem Essen mitessen. Halt ohne Kartoffel. Sie kann doch sonst anscheinend alles essen, oder?
Gelbe Rüben, Brokkoli, Bohnen, Rote Beete, Stangensellerie, Blumenkohl.... Das alles kann man doch supi dünsten.

Sie muss ja nicht zum sattwerden essen. Food under one is just for fun!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Nori1604 »

Ja geht so..sie verschluckt sich bei Fingerfood noch recht oft mit Erstickungsanfällen, aber es geht immer besser ;)

Danke!!!
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Serafin »

Sitzt sie aufrecht? Also gestützt auf deinem Schoß oder im Hochstuhl?

Wegen dem Verschlucken: Der Würgereiz ist bei Kindern viel viel weiter vorne als bei uns. Im Normalfall können sie es einfach abhusten und ausspucken. Und bei Brei kann man sich auch gut verschlucken. Hier sah es immer viel schlimmer aus als es war. Kind hat sich fröhlich gleich das nächste Stück reingeschoben, während Mama und vor allem Papa noch leicht panisch waren..
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von klecksauge »

Serafin hat ja schon ganz viel gesagt, dem kann ich mich nur anschließen.

Wegen Verstopfen, viel Fett hilft. Und sonst mal Birne/Pflaume zum Nachtisch geben.

Mein Sohn mochte gar keine breiigen Konsistenzen. Meine Tochter mag es gerne. Ich zerdrücke ab und mal unser Essen. Aber frag mich nicht nach dem Mengenverhältnis.
Ode isst du bei jeder Mahlzeit x % Gemüse und y % Kartoffel/Getrwide?
;-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
jiu21
hat viel zu erzählen
Beiträge: 247
Registriert: 14.03.2015, 20:45

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von jiu21 »

Mein Sohn hat von Anfang an von unserem Essen mitgegessen (Fingerfood). Ich habe immer versucht ihm mindestens 3 verschiedene Lebensmittel bei jeder Mahlzeit anzubieten, so dass er sich das holen konnte was er braucht. Auf Mengenverhältnisse habe ich dabei nie geachtet sondern nur ungeeignete Lebensmittel (Salz, Honig, rohe Sachen, ganze Nüsse) gemieden. Ans Verschlucken bzw. Würgen musste ich mich auch erstmal gewöhnen, das wird aber besser mit der Zeit!

Wenn deine Tochter also Fingerfood akzeptiert, würde ich komplett darauf umstellen. So sparst du dir die Rechnerei für die verschiedenen Breie und musst nichts extra anrühren/kochen/pürieren...
mit einem Sohn 08/2014
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von februarkind16 »

Zur Kartoffel: Mein Sohn hat zuerst auch Ausschlag davon bekommen. Wir haben sie 6 Wochen komplett weggelassen und solange nur Gemüse und teils Gemüse/Fleisch gegeben. Dann haben wir noch mal Kartoffeln probiert und seitdem gab es keine Probleme mehr. Ach so, anfangs mochte er keine Kartoffeln, heute würde er sie am liebesten ausschließlich essen ;-).

Unsere Kinderärztin meinte damals auch, dass wir in größeren Abständen nicht vertragenes immer mal wieder anbieten sollen, weil sich das teils auch verwachsen kann. Und bei uns hat es ja auch gestimmt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Getreide statt Kartoffeln

Beitrag von Nori1604 »

@serafin: ja sie sitzt aufrecht auf meinem Schoß. Sie setzt sich seit knapp einem Monat auch alleine hin, in den Hochstuhl setze ich sie aber erst seit gestern, ich wollte, dass sie völlig frei gut sitzen kann, bevor ich sie rein setz :) Also daran liegts nicht. Sie beißt immer einen Brocken ab und statt kauen versucht sie den zu schlucken :/ Das hat sie irgendwie noch nicht ganz so raus. Aber ja, schaut meist ärger aus als es ist ;)

Sie/ihre Verdauung dürfte sehr empfindlich sein. Wir geben ihr ausschließlich stuhlauflockerndes (es gibt von DM einen Trockenpflaume-Brei zB), aber das hilft alles nix. Sie hat noch nie Karotte oder banane gekriegt, weil eben stopfend. Hilft irgendwie trotzdem nichts... deswegen irgendwie meine Vermutung, ob es zu viel Getreide ist und ich sie damit "zustopfe". Obwohl sie von der Menge her wie gesagt eh kaum isst (also Brei).
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“