Unterschied weinsteinbackpulver normales Backpulver

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Unterschied weinsteinbackpulver normales Backpulver

Beitrag von Kätzchen2013 »

Kennt jemand den Unterschied? Wird das weinsteinbackpulver in gleicher Menge eingesetzt wie das normale?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Lösche Benutzer 13525

Re: Unterschied weinsteinbackpulver normales Backpulver

Beitrag von Lösche Benutzer 13525 »

Ich nehme immer etwas mehr. von dem Weinsteinbackpulver. Finde es feiner im Geschmack. Unterschied zwischen beiden kann ich gerade nicht sagen. Aber es gibt einen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Unterschied weinsteinbackpulver normales Backpulver

Beitrag von Lola85 »

Der Unterschied ist der, dass bei einem Weinstein das Säuerungsmittel ist und im anderen eben etwas anderes. Das Triebmittel an sich ist bei beiden Natron


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Unterschied weinsteinbackpulver normales Backpulver

Beitrag von sunswirl »

Der unterschied ist das säurungsmittel “normales“ backpulver = phosphat, weinstein backpulver = weinstein.
Weinstein entsteht auf natürliche weise bei der sektherstellung zum beispiel. Phosphat ist chemisch und wird nachgesagt nietenschäden zu verursachen. Vor allem aber schädigt phosphat die umwelt
Das weinsteinbackpulver kann 1:1 eingesetzt werden und ergibt die gleichen backeigenschaften.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Unterschied weinsteinbackpulver normales Backpulver

Beitrag von kerstins »

Und weinstein schmeckt nicht so nach.
Alternativ geht auch natron und zitronensaft zb.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Unterschied weinsteinbackpulver normales Backpulver

Beitrag von MiasMom »

Ich habe mal gelesen, dass das die Zähne nicht so stumpf macht, wenn man größere Mengen einsetzen muss.. und dass man das doppelte nehmen sollte, aber ich habe es noch nicht selbst ausprobiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Unterschied weinsteinbackpulver normales Backpulver

Beitrag von jente »

Ich ersetze damit normales Backpulver 1:1 und hatte noch nie Probleme. Aber der rohe Teig schmeckt beim Naschen viel besser.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Unterschied weinsteinbackpulver normales Backpulver

Beitrag von Towonda »

Bei uns auch: Ich ersetze damit immer Backpulver 1 : 1 und war immer alles bestens.
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Unterschied weinsteinbackpulver normales Backpulver

Beitrag von Carlotta »

Steht doch auch auf den Päckchen. Eine Tüte für 500 g Mehl. Wie bei den anderen auch
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Unterschied weinsteinbackpulver normales Backpulver

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich habe es noch nicht gekauft. Daher wollte ich mich einfach mal umhören.

Danke Euch allen
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“