Beikost mal Top mal Flop - aber warum?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Beikost mal Top mal Flop - aber warum?

Beitrag von CiJay »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat hier schonmal jemand unser merkwürdiges Phänomen erlebt :-)

Unsere Maus ist jetzt 6 Monate und wir haben vor einigen Wochen mit Beikost angefangen. Sie ist Flaschenkind und die Umstellung auf Flasche hat Step by Step reibungslos geklappt, was allerdings daran lag, dass sie sich quasi selber abgestillt hat :-/

Erstmal allgemeines zur Info:
Mit dem Essen allgemein ist es etwas komisch bei ihr. Erst hatten wir massive Stillprobleme weil sie leider einfach zu faul war an der Brust (waren damals sogar im Krankenhaus deswegen). Dann haben wir also Pre HA gefüttert (weil ich so viele Allergien habe). Eine Umstellung auf normale Pre war eine Katastrophe weil sie diese nicht essen wollte und nur geheult hat, also mussten wir wieder auf HA umsteigen bis heute.

Nun die Beikost Einführung. Der Start war nicht perfekt. Im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass ich ihre Anzeichen schlecht gedeutet habe. 2 Startversuche haben wir wieder abgebrochen. Fanden wir soweit nicht schlimm, kann ja bei jedem passieren. Beim 3. Start sind wir viel entspannter gewesen und siehe da plötzlich wollte sie. Nach und nach immer ein Löffel mehr. Kein Problem. Irgendwann auch auf eine komplette Portion gekommen und damit auch eine Flasche ersetzt.

ABER, es wäre ja ein Wunder wenn bei uns mal alles normal liefe beim Essen. Mal isst sie total gerne und plötzlich ist Brei wieder 1-2 Tage blöd.

Wir haben schon diverses versucht. Immer das selbe gegeben, jeden Tag was anderes gegeben. Mal etwas flüssiger, mal etwas breiiger.

Das komische ist, sie isst etwas und plötzlich will sie das selbe nicht mehr. Beim nächsten Mal isst sie es aber wieder problemlos und dann auch die ganze Portion.

Wir können immer ca. 3 Tage Beikost geben und dann kommt immer ein Trotztag.

Jetzt gerade bin ich auf dem Stand das es doch ein Anzeichen ist, dass sie noch nicht soweit ist. Ich habe daher erstmal wieder pausiert. Sie bekommt also gerade wieder nur Pre HA.

Irgendwie versteht keiner ihr Verhalten und kann daher nicht einschätzen ob es bloß eine "Macke" ist oder es zu früh ist. Ich will sie auch nicht mit Beikost "überfordern" nur weil wir es zu früh eingeführt haben (ich hoffe ihr versteht was ich damit meine)

Alleine sitzen kann sie noch nicht weshalb BLW noch kein Thema ist. Ich wollte aber BLW auf jeden Fall einführen, allerdings als Kombi zu Beikost (wenn sie die denn will) und Pre HA weil sie jetzt schon gerne alles im Fruchtsauger lutscht.

Ach, mit der Flasche läuft übrigens super. Wenn sie keinen Brei will trinkt sie problemlos ihre Pre HA. Sie trinkt auch so viel sie mag. Wenn sie satt ist, die Flasche aber nicht leer hört sie auf und drückt die Flasche weg. Auch beim Brei wenn sie eine ganze Portion isst gibt sie auch Bescheid wenn sie satt ist, dann bleiben wenige Löffel eben übrig. Sie gibt also sehr klar an ob sie Hunger hat oder nicht.

Puh, ich hoffe ich habe jetzt keine wichtigen Infos vergessen, ich habe extra mal versucht alles detailliert aufzuschreiben.

Vielleicht kennt jemand dieses "Phänomen" ja [emoji1] Wir haben nämlich keine Ahnung wie wir ihr Essverhalten deuten sollen :-O

LG

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Lösche Benutzer 6191

Re: Beikost mal Top mal Flop - aber warum?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich kann dir von uns berichten, dass ICH das Verhalten deiner Tochter - Heute mag ich, morgen nicht - total normal finde und meine Kinder bisher alle so waren.
Ich finde, in dem Alter und bei gutem Gedeihen auch mit Milch, ist das Essen, also die Beikost fast nur zum Erforschen da, klar kommen dabei auch Kalorien rum, aber grundsätzlich ist das - für mich - nicht der primäre Sinn von Beikost im 1. Lebensjahr.

Es kann natürlich schon sein, dass sie noch nicht ganz beikostreif ist. Oder aber es strengt sie an und sie hat manchmal keine Lust darauf, ganz einfach. Oder es gibt irgendwelche anderen Gründe, die du nie erfahren wirst.
Vielleicht findet sie Brei gar nicht so genial und macht bei guter Laune halt dirzuliebe mit, bei schlechterer Laune aber nciht?
Wer weiß schon, was in den Mäusen vorgeht ;-)

Auf jeden Fall könntest du dir hier (nochmal?) die Grundinfos zur Beikosteinführung anschauen, die helfen dir sicherlich und machen vielleicht auch noch etwas entspannter :D
Ich geh gleich mal den Link suchen.
Lösche Benutzer 6191

Re: Beikost mal Top mal Flop - aber warum?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Beikost mal Top mal Flop - aber warum?

Beitrag von CiJay »

Mir zu Liebe ist gut, daran hätte ich nicht gedacht das sie mir zu Liebe isst in dem Alter. :-D

Ich hab auch schon überlegt, ob es einfach ihre Lust ist. Es würde zu unseren Stillproblemen von damals passen. Aber es verunsichert einen irgendwie wenn alle sagen, dass sie das Problem nicht kennen und es nicht nachvollziehen können oder es komisch finden.

Danke für den Link, den kenne ich schon und hatte es mir vor dem eröffnen des Threads auch nochmal durch gelesen :-)

Vielleicht sollte ich auch einfach nochmal ansetzten mit der Beikost und wenn sie isst isst sie und wenn nicht dann halt nicht. Irgendwann wird es sich ja einspielen, da mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ich will ihr nur nicht Brei aufdrängen, also sie soll ja nicht mir zu Liebe das Essen :-)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Beikost mal Top mal Flop - aber warum?

Beitrag von sunswirl »

Ich finde das auch nicht so ungewöhnlich, dass sie mal essen will und mal nicht. Dass ist hier ganz genauso und hängt von sehr vielen Faktoren ab (müde/wach, aufgedreht, spielmodus/chillmodus usw) sie sitzt bei jeder mahlzeit am tisch und bekommt was hingelegt. Entweder sie isst es oder sie spielt damit oder sie wirft es nach wenigen sek weg und das wars dann. Für uns vollkommen ok.
Dass sie an einem tag den brei xy mag und am anderen den selben nicht kann ich verstehen, du isst ja auch nich alles an jedem tag gleich gern. Leider kann sie ja nicht sagen was sie heute zum essen will, also einfach anbieten und gucken was passiert.

Zu BLW...kann sie mit unterstützung auf deinem schoß sitzen? Dann reicht das aus! Bzw blw heißt ja nur baby geführtes abstillen...nicht zwangsläufig fingerfood, aber wenn sie mit unterstützung sitzen kann, kannst du auch fingerfood mal probieren.
Meine tochter isst wesentlich mehr,wenn sie fingerfood bekommt.bei brei will sie selber den löffel halten, sonst geht überhaupt nichts.

Und ich sag mir immer das mantra “food before one just for fun“
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Beikost mal Top mal Flop - aber warum?

Beitrag von CiJay »

Ja, auf dem Schoß kann sie seit ein paar Tage sehr gut sitzen. :-) Sie sitzt, ich sag mal halb selbstständig. Sie sitzt gut und gerade wenn sie sich mit ihren Händen ,oder teilweise reicht schon eine Hand, an mir fest hält. Und wenn ich sie auf dem Schoß habe und mit dem Stuhl bis zur Tischkante vorrücken auch schon recht gut ohne weitere Hilfe (Arme auf dem Tisch und Tischkante fast unter den Achseln). Aber ist wie gesagt erst seit vielleicht einer Woche so. Im Hochstuhl sackt sie mir noch zu sehr zusammen, da findet sie auch keinen richtigen Punkt zum Festhalten um sich selber zu unterstützen. Aber auf meinem Schoß hab ich jetzt am Wochenende auch schon was in die Hand gegeben und wollte es auch regelmäßig jetzt machen.

Danke für die Info. Ich habe das bei BLW irgendwie immer so wahr genommen, dass sie wirklich alleine sitzen können sollen bevor man intensiv mit BLW los legt. Gestern beim Frühstück (erster Versuch dieser Art) hat es auch ganz gut geklappt. Sie lutscht vor sich hin und ich konnte trotzdem gleichzeitig Essen. Es war zwar auch eine kleine Sauerei, aber hat sehr gut geklappt

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikost mal Top mal Flop - aber warum?

Beitrag von Serafin »

Was habt ihr für nen Hochstuhl? Wir haben nen Tripptrapp mit so nem Bügel, dass das Kind nicht rausfallen kann. Und wir haben da einfach vorne noch ein zusammengelegtes Handtuch mit rein gestopft. Lätzchen haben wir darüber hängen lassen. Das ging super.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Beikost mal Top mal Flop - aber warum?

Beitrag von CiJay »

Irgendwas von Chicco. Meine Eltern haben ihn gekauft.
Er ist aber ganz gut. Nur das die Gurte weiß sind gefällt mir überhaupt nicht (mal ehrlich, wer lässt sich weiße Gurte bei herum sauenden Babys einfallen? :-D ) Man kann in zwei Liegepositionen füttern und natürlich aufrecht. Er hat einen Tisch und Gurte.

Meine Tochter lässt aber manchmal den Kopf noch hängen und findet im Stuhl nicht den Halt bzw. kann den Kopf nicht zum Entspannen zurück legen. Deswegen finde ich das nicht so ideal, noch nicht.

Aber sie hat gerade einen richtigen Entwicklungsschub. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern dann kann ich sie da auch eine Mahlzeit lang rein setzten. Wir müssen aber auch polstern. Sie passt zwar noch in den kleinen Sitz, aber fühlt sich da anscheinend schon eingeengt und dann soll sie lieber in den Großen mit Handtüchern wenn sie sich da wohler fühlt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Beikost mal Top mal Flop - aber warum?

Beitrag von meredith »

Ich finde das Verhalten deines Babys total normal (ja sie ist noch ein Baby!). Sie muss doch noch gar nichts essen? Bei BLW geht es darum, dass eine aufrechte Haltung notwendig ist damit dem Kind nicht unwillentlich feste Stücke in den Rachen rutschen, bevor es selber motorisch so weit ist. Das hat keinen Zusammenhang mit dem selber aufsetzen können/frei sitzen. Dein Kind soll "mit Unterstützung aufrecht sitzen können".

Überleg doch auch mal, was eigentlich deine (unbewussten) Erwartungen an deine Tochter sind, du schreibst sie "isst blöd", was ist damit gemeint? Manchmal mag sie halt nicht und trinkt lieber ihre Milch, ist doch voll ok? Oder hat es einen bestimmten Grund dass du sie gerne rascher an feste(re) Kost heranführen möchtest?
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Lösche Benutzer 6191

Re: Beikost mal Top mal Flop - aber warum?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Meredith, sie schreibt, brei ist blöd... ;-)
Mal isst sie total gerne und plötzlich ist Brei wieder 1-2 Tage blöd.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“