An die Einkocher: Obstbrei mit Maltodextrin

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 17982

An die Einkocher: Obstbrei mit Maltodextrin

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hallo!
Nur kurz weil vom Handy aus.
Meine dreijährige Leonie ist dauerkrank, isst daher sehr wenig und ist sowieso dünn (11kg bei 98cm).
Unser Kinderarzt hat geraten ihr Maltodextrin unterzumischen.
Ich bin der Meinung dass ihr Essen eine möglichst hohe nährstoff- und kaloriendichte braucht daher will ich ihr obst- und Gemüsebreie sortenrein zubereiten und die kochend heiß in Gläser füllen und im Kühlschrank lagern so dass es ca für 1 Woche reicht.
Jetzt meine Frage: kann ich das Maltodextrin direkt mitabfüllen oder beeinträchtigt das die Haltbarkeit?
Vielen dank im voraus!
Lg Anna
Ps: für weitere esstipps bei hänflingen bin ich immer dankbar!
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: An die Einkocher: Obstbrei mit Maltodextrin

Beitrag von suttine »

Eine Woche im geschlossenen Glas halte ich für unkritisch, egal ob Maltodextrin oder nicht. Peinlich sauberes Arbeiten ist in jedem Fall nötig, aber dann sollte es kein Problem sein.

Aber: Gemüsebrei und hohe Kaloriendichte? So viel Maltodextrin kannst du da gar nicht reinpacken. S. liebt Käse und selbstgemachte Spätzle, das wären so die Sachen, die mir da einfallen würden.
mit S. (12/2015)
Lösche Benutzer 17982

Re: An die Einkocher: Obstbrei mit Maltodextrin

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hi!
Danke.
Ja ich weiß das Gemüse nicht so kalorienreich ist aber das braucht sie wegen der ballaststoffe und Vitamine sonst bekommt sie Verstopfung.
Es ist etwas kompliziert hier im Augenblick...
Außerdem rühre ich unter den brei gekochtes Getreide wie polenta oder couscous oä da hat sie dann auch Kohlenhydrate drin.
Milchprodukte isst sie nicht außer naturjoghurt. Pudding war mal in aber momentan auch wieder nicht.
Lg Anna
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: An die Einkocher: Obstbrei mit Maltodextrin

Beitrag von suttine »

Ok, mit Getreide dazu macht das wieder Sinn. Bei Neigung zu Verstopfung würde ich mit reichlich Öl arbeiten.
mit S. (12/2015)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: An die Einkocher: Obstbrei mit Maltodextrin

Beitrag von pqr »

Ohje, das hört sich anstrengend an.

Vitamintechnisch wäre Obst roh pürieren und Gemüse nur kurz dünsten und pürieren besser und dann einfrieren.

Alles Gute für Deine Kleine.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: An die Einkocher: Obstbrei mit Maltodextrin

Beitrag von pqr »

Ich würde auch reichlich Öl oder Mandelmus zugeben.
Was mag denn Deine Kleine generell gerne? Dann könnten wir Ideen suchen für kalorienreiches Essen.
Bei uns geht z.B. Ei und Avocado immer.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: An die Einkocher: Obstbrei mit Maltodextrin

Beitrag von Alanna »

Hast du schonmal bei den Infos zu hochkalorischer Beikostgeschaut? Vielleicht findest du da noch Ansatzpunkte?
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: An die Einkocher: Obstbrei mit Maltodextrin

Beitrag von Nema »

Wenn sie gerne Naturjoghurt isst, würde ich auch mal den Griechischen Joghurt mit 10% Fett nehmen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lösche Benutzer 17982

Re: An die Einkocher: Obstbrei mit Maltodextrin

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Danke für eure Anregungen!
Hab leider kein gefrierfach. Sie ist leider sehr wählerisch u auch launisch was das Essen angeht. Was meistens geht sind krapfen, toast mit ketchup, nudeln u cremesuppen (die gibt's bei uns deshalb fast täglich mit ordentlich schlagobers drin).
Den thread schau ich mir gleich an.
Lg Anna
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“