3 Breie sollst du geben, sooonst...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von weresa »

Ich wusste doch , dass mich so ein breigefütter müssen total stressen würde. Kaum hab ich wieder im kopf "mein Kind ist zu leicht..." mach ich mir doch Sorgen wenn sie morgens absolut keine Lust auf den Porridge hat. Möhhhhh...

Verunsicherung... da war mir meine bisherige Einstellung das ganze locker anzugehen weil sie doch fit ist lieber :D

Kann mich mal jemand auf den Boden holen? ;)
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von Glöckchen »

"Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit..." :mrgreen:
Du kannst sie nicht zum essen zwingen und wenn du gestresst bist, dann wird sie erst recht nicht essen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von pqr »

Hallo Weresa

Stressen und Druck machen sollst Du ja nicht.
Mir hat der Link der hochkalorischen Beikost geholfen, um möglichst Reichhaltiges anbieten zu können, wenn nötig.
viewtopic.php?f=176&t=157600&p=2724733#p2724733
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von weresa »

:) danke!

Ja ich werde es einfach so handhaben wie gehabt nur mehr auf hochkalorischer achten und mittags gibts den brei.
Und dann in Ruhe schauen wie sich das weiterentwickelt. Und hoffen dass ihr Bauch das verträgt. Ich hab das Gefühl dass sie seit dem hirseapfelbrei heute vermehrt Bauchweh hat. Aber mal abwarten.
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von AnnaH85 »

Mein Sohn ist etwa gleich alt wie dein Kind und war auch so ein leichtgewicht von anfang an. Ich habe das mit dem stillen dann auch dank des Forums und einer stillberaterin vor Ort in den griff gekriegt. Ich kann deine verunsicherung sobald einer das Gewicht bemerkt aber sehr gut nachvollziehen. Und dann auch noch von einem Arzt! Ich bin mir ja bis heute nicht ganz sicher ob ich wirklich genug Milch habe obwohl mein Sohn sich prächtig entwickelt. Nur das Gewicht war halt immer mies. Und wenn dann so Kommentare kommen wie, was schon 7 Monate?? Sieht viel jünger aus! Oder, och so ein zarter!
Das fährt schon ein, die wunde sitzt sehr tief.

Ich bin jedenfalls heilfroh dass er Brei gut annimmt, den kann man nämlich schön mit öl fett machen. BLW wäre mir u.a. wegen des Gewichts zu stressig gewesen, denn es ist ja klar dass man von Gemüsesticks alleine nicht zunimmt. Seit wir schön fetten Brei essen (von fix 3x am tag sind wir aber noch weit entfernt) hat er auch eine beachtliche Kurve hingelegt und seine strammen babyschenkel sind mein ganzer Stolz. Ich würde dem Brei an deiner stelle echt noch eine Chance lassen! Also wenn deine Tochter ihn annimmt. Ich mache die Portionen auch pi x Daumen und Messe da keine Gramm und lass ihn essen bis er keine Lust mehr hat.
Entschuldige mein gebrabbel.... wollte eigentlich nur sagen ich versteh das mit der Unsicherheit ums Gewicht sehr gut.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von Mirimama »

Ich finde, die geschilderten Essmengen klingen ziemlich viel! Das ist doch schonmal super! Und wie soll man einem Kind 190ml Brei geben, wenn es keinen Hunger hat? Wir waren immer schon froh, wenn unser erstes Kind mal so 60g gegessen hat. Man kann das Kind ja nicht mästen.
Wenn du ein bisschen auf die Auswahl der Lebensmittel achtest und eben in drei Monaten nochmal (woanders) zum Kontrolltermin gehst, darfst du bestimmt entspannt sein. Wenn es ganz akut wäre, hätte der Arzt ja nicht drei Monate bis zum nächsten Termin gewartet. Und wenn sie ansonsten fit und fidel ist, wird das schon werden. (Was natürlich nicht gegen Mondenkinds fundierte fachliche Meinung sprechen soll - im Gegenteil! Ich möchte dir nur ein bisschen Mut machen.)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von Jia »

Noch ein Tipp, um dir etwas mehr Ruhe (und ggf. Argumente dem Arzt gegenüber) zu verschaffen: frag mal bei deinen Eltern/Schwiegereltern, ob es noch irgendwo alte Gewichtsdaten von dir/deinem Mann/ev. Geschwister gibt. Unsere Grosse war auch immer viel zu leicht und ist dann auch noch quer durch die Perzentilen gerutscht, so dass unsere KiÄ urspr. sehr besorgt war. Sie hat sich dann aber beruhigt, als ich ihr anhand meiner alten Daten zeigen konnte, dass ich als Baby/Kleinkind genauso war, inkl. Knick in der Kurve. Inzwischen hat unsere Grosse (wie ich damals auch) innert 6 Monaten weitgehend aufgeholt. Ja, die Gewichtsentwicklung ist auffällig, aber Genetik ist eine ebenso valable Begründung dafür wie ein eventueller Nährstoffmangel, deshalb lohnt es sich, da auch Daten zu sammeln (wenn sie noch verfügbar sind).

Und noch was: mag dein Kind Butter? Also nicht auf dem Brot, sondern pur? Das war bei uns die einfachste Methode, viele Kalorien ins Kind zu bekommen. Und obwohl alle gesagt haben, dass die Butter-Phase nur zwei-drei Monate anhält, ist es auch jetzt mit fast 2,5 Jahren immer noch eine der beliebtesten Nährstoffquellen, wenn sie irgendwie nicht fit ist (Avocado ist zu grün ;) ).
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von weresa »

Danke euch lieben allen für sämtliche Tipps, Aufmunterung, fürs Mut machen und die kleinen Lästereien ;)
Bin gerade sehr froh dass ich meinen Frust hier rausgelassen hab.

Dem Brei geb ich jetzt mittags auf jeden Fall eine Chance und abends vielleicht noch ab und zu zusätzlich zu unserem essen, wie schon von einer Mama hier vorgeschlagen. Das mitessen will ich ihr echt nicht nehmen. sie macht das echt schön gut und hat Spaß daran.

Avocado werde ich dann auch mal ins Nachmittagsprogramm aufnehmen. Auf dem Brot oder Löffel.

@AnnaH: nix da gebrabbel - genau so fühlt sich das an da hast du völlig recht. Jede Bemerkung von wem auch immer versetzt einen zurück...

@Jia: gute Idee! Ich such dann mal mein u Heft :)
Butter geht hier glaube ich nicht. Bin etwas unschlüssig wie gut sie Milchprodukte verträgt. Ich hab den Eindruck wenn ich zu viel Milchprodukte oder etwas Käse esse rumort ihr Bauch am nächsten Tag und spuckt plötzlich wieder... und das obwohl sie ja nur meine MuMi trinkt. Der gute Arzt wollte mir das zwar auch nicht glauben aber nunja - ich probiers jeden Monat wieder aufs neue :)

Nun dann bin ich ja mal gespannt ob sie jetzt plötzlich voll durchstarten mit dem Gewicht oder halt doch der Papa ist - und nicht zunimmt egal wieviel sie in sich reinstopft :D
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“