3 Breie sollst du geben, sooonst...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von weresa »

Halli hallo!

Bin soeben komplett entnervt zurück vom Kinderarzt mit der Diagnose einer Tendenz zur Gedeihstörung. Die U5 stand an und ich hab es mir eigentlich schon gedacht dass irgendsowas kommt, wenn ich bei dem Arzt lande (in der Praxis sind 4 Ärzte). Nun ich bin jetzt einerseits verunsichert und andererseits einfach nur sauer und rege mich über diese "selbstbewusste" Inkompetenz auf... ich muss das jetzt einfach mal loswerden...

Unsere Maus hatte anfangs ja tatsächlich Probleme mit dem Zunehmen und ich mit dem Stillen, wobei mir hier super geholfen wurde das Vollstillziel zu erreichen. :)
Jetzt haben wir uns dazu entschlossen dass sie einfach bei uns mitisst, was auch immer es gibt (ohne Salz natürlich). Suppe gibts als Brei und Ofengemüse so einfach in die Hand.

Heute, mit genau 7 Monaten, wurde sie also gewogen - 6,28kg. Auf der Perzentile abgerutscht.
Und scheinbar das gleiche bei der Größe. Aber sonst optimal entwickelt. In drei Monaten soll ich aber trotzdem nochmal nen wiegetermin machen...

So und das liegt wohl daran, dass Babys laut Studien (die mir der gute Herr Doktor leider nicht nennen konnte) 3 mal am Tag einen Brei brauchen. BLW sei ja nur ein nettes Konzept! Und man sieht ja dass sie drunter leidet und die paar Stücke nicht reichen. Und Fleisch muss auch ganz dringend gegeben werden!

"Dieses 6 Monate Vollstillen" ist nur auf das unsaubere Trinkwasser in den Entwicklungsländern begründet, (hier in Deutschland müssen Kinder Brei essen).

Kuhmilch braucht sie wohl auch 200ml am Tag, Kalium und Calcium sind sehr wichtig! ---- HÄ?! Das ist doch in der Mumi oder? Warum braucht der Mensch Kuhmilch? Ich meine - ich habe sogar dass Gefühl dass sie es nichtmal in der Mumi verträgt wenn ich welche getrunken hab. Aber scheinbar ist die vollwertiger als die MuMi. Stillen soll nur noch Zwischenmahlzeit sein, genauso wie mal ein Stück Birne in die Hand zwar nett ist aber ja eh nix bei rumkommt.

Es sei auch Quatsch dass im ersten Lebensjahr MuMi bzw Pre Hauptbestandteil sein sollte... wo ich das denn her habe. Studien zufolge BRAUCHEN Babys Brei. Ab 8 Monate darf sie dann stückigen Brei haben... ahja...

Ach ja und... zum Einschlafen Stillen und Tragen soll ich ihr auch abgewöhnen. Das muss sie lernen. Das braucht sie nicht. Auch nachts Tragen ist doof und Stillen ja sowieso. Das schadet uns allen. Weil sie das sonst auf ewig alle 1-3h einfordern wird.


Soooo...Gut ich rege mich extrem auf, auch weil er seine Inkompetenz durch manche Sachen wie "Kind muss beim Essen nicht aufrecht sein, sondern darf auch in einer Wiege sitzen" gut preis gegeben hat. Auch das mit der Milch... also ich weiß ja nicht aber irgendwo nagt es jetzt doch.... v.a. da wir halt anfangs auch so Einstiegsprobleme hatten. (Da hat er mir ja auch geraten das Fläschchen zu geben und mehr zuzufüttern... hab ich nicht gemacht - DANKE deidamaus :) )

Sie ist ziemlich zart, das stimmt. Aber ist sie echt zu leicht? Soll ich ihr jetzt doch zumindest mittags nen Brei geben? Oder kann ich guten Gewissens meiner Linie folgen? Es ist sooo schlimm wie manche "Fachpersonen" einen so dermaßen verunsichern, obwohl doch eigentich alles super ist.

Ich hab dann auch gesagt dass ich von Stillberaterinnen gehört habe dass BLW ein gutes Konzept ist und es funktioniert und ausreicht. Seine Antwort: Ja dazu kann ich nichts sagen, keine Ahnung woher die ihr Wissen haben.
war sehr wertschätzend von ihm ausgedrückt... nicht.
Hab ihm dann auch gesagt dass er mir Studien zum nachlesen geben soll, dann würde ich ihm glauben. Hat er nicht... gibts die überhaupt?

So... erstmal fertig ausgekotzt. Ich danke allen Zulesern ;)
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 859
Registriert: 06.02.2008, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von Anlu »

Oh das liest sich nervig. Bist du sonst mit ihm zufrieden? Sonst könntest du eventuell den Arzt wechseln. Ansonsten hat sich hier bewährt auf bestimmte Fragen einfach "wahrheitsgemäß " zu antworten. Zum Beispiel gibt es Schlafproblem? Nein. (Wir finden es gut so wie es ist mut Tragen und Stillen) Isst sie bereits ? Ja.
Oder eben sagen, was gehört werden will.
Auf deine Frage, ob sie tatsächlich zu leicht ist, kann ich leider nicht antworten. Aber da werden sicher kompetentere Leute noch etwas dazu sagen. Aber wenn es ihr insgesamt gut geht und sie fit ist , sehe ich da kein Problem. Aber das ist meine laienhafte Meinung dazu.

Dass seine Aussagen einfach nur Quatsch sind, weißt du ja selber schon. ;-)
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von nido56 »

Also, ich bin ja nun wirklich keine Fachfrau, aber dass Euer Arzt ziemlich viel Unsinn erzaehlt hat, erkennt auch der mitdenkende Laie recht schnell. Das mit der Kuhmilch ist natuerlich totaler Schmarrn. Kuhmilch ist fuer Kuhkinder und Menschnmilch ist fuer Menschenkinder. Haette die Natuer das anders vorgesehen, wuerden wir seit Jahrtausenden in Symbiose mit der Kuh leben...

Auch dass die WHO-Empfehlungen nur fuer arme Laender gelten, ist natuerlich Unsinn. Hier ist ein Artikel der WHO, der sich explizit mit der verbesserungswuerdigen Situation in Europa beschaeftigt und Massnahmen empfiehlt, um dem verfruehten Abstillen entgegen zu wirken:
http://www.euro.who.int/en/health-topic ... ounselling

SOLLTE Dein Baby tatsaechlich im Moment zu wenig zunehmen (ob das so ist, kann dir nur eine Expertin sagen), dann koenntest du darauf achten, dass das angebotenen Essen moeglichst hochkalorisch ist. Das hat aber, soviel ich weiss, nichts mit BLW oder nicht zu tun sondern mit der Auswahl der angebotenen Nahrungsmittel.

Ich wuerde also sagen, laecheln und winken und den Arzt ignorieren... Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal hier die Expertinnen einen Blick auf die Gewichtsentwicklung werfen lassen und gegenbenenfalls eben auf moeglichst kalorienreiches Fingerfood achten.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von Glöckchen »

Ich frage mich ehrlich gesagt immer, wovon solche Ärzte sonst noch überhaupt keine Ahnung haben, wenn schon nicht von Säuglingsernährung.
Stelle ich mir im Ernstfall etwas problematisch vor.
Ich würde zu diesem Arzt nicht wieder hin gehen, es gibt andere genug zur Auswahl.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich innerhalb der nächsten 24 Stunden, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von meikili »

Kalorienreiches Fingerfood? AVOCADO! Wird hier von den Kindern geliebt und hat zudem noch viiiiele Vitamine gute Fette. Lässt sich gut aufs Brot streichen.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von weresa »

Ui :)
Danke euch! :)
Avocado hab ich irgendwie noch nicht die richtige Darreichungsform gefunden... egal wo und wie sie zermatscht und matscht mehr damit als es in den Mund zu nehmen :D Aber Banane geht ganz gut.


Hier noch das Gewicht von den Us.

U1 22.04 - 3350
U2 24.04 - 3290
U3 07.06 - 4200
U4 29.08 - 5580
U5 22.11 - 6280
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von suttine »

Dann gib ihr den Avocadomatsch doch mit dem Löffel. Muss ja nicht alles Fingerfood sein.

@Arzt: selektiv zuhören, selektiv antworten, wie Anlu vorgeschlagen hat.

@Gewicht : hast du die Größen auch noch? Steht ja auch in Relation zueinander.
mit S. (12/2015)
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von weresa »

Das Ding ist halt, dass sie bei uns immer "mitisst", also immer das bekommt was wir eben auch essen. Finde ich eigentlich ganz praktisch und auch sinnvoll. Wobei wenn wir Brot essen, kann ich ihr auch Avocadomatsch dazu geben das stimmt.

Nur könnte ich ihr ja dann auch einen Mittag- oder Abendbrei geben ;)
Ich frag mich einfach inwieweit das unbedingt nötig ist.

Also ich bin etwas erschrocken als der gute Mann meinte wie wichtig ist dass sie 3 Breie bekommt und dann stillen und FIngerfood nur noch kleine Zwischenmahlzeiten sind weil das sonst alles viel zu wenig ist.

Ja das selektieren muss ich wohl lernen... Ärzte wollen wohl auch lieber nicht die ganze Wahrheit hören.

Größen (wobei ich diese Messweise immer ziemlich ungenau finde...)
U1 53
U2 -
U3 53
U4 64,5
U5 65,5
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von Lalumama »

Hihi, mein kleiner Still-Buddha ist auch 7 Monate, wiegt fast 9 kg und lutscht hier und da mal an fester Nahrung. Das einzige, was er mag und wovon homöopathische Mengen in seinem Magen landen, sind Mandarinen :lol:
Ohren zu und durch, solche Dinge bespreche ich gar nicht mit dem Kinderarzt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“