Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8180
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Seifenblasenfrau »

EllenRipley hat geschrieben:
Mamorea hat geschrieben:Ich hab nur mal ne Frage: nicht-rostfreie Messer muss man doch gar nicht schärfen, oder? Also ich hab auch eins und das Geniale daran ist ja gerade, dass es immer rasiermesserscharf ist, weil es sich quasi selbst schärft. Ich würde mir auch nie mehr ein anderes Messer kaufen.



mit Schneckchen 09/14
Wir haben die Windmühlen und mein Mann zieht sie nur 2-3 Mal über einen Stahl. Das macht schon nochmal ganz schön was aus, er macht immer die "Rasurprobe" und die Klinge kappt hier dann Armhärchen ohne sie vorher auch nur nennenswert abzuknicken.

Wir haben Santokumesser, in Asien geschmiedet, mit denen kann man sich auch rasieren. Allerdings müssen die definitiv geschliffen werden, schon allein im Macken in der Klinge zu glätten. Ich kann nur zustimmen, mit guten Messern kocht es sich besser.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: RE: Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Elena »

sabbelschnuut hat geschrieben:
chennai hat geschrieben:Während die Nudeln kochen, schneide ich Zwiebeln, Karotten, Brokkoli, Zucchini, dünste an und schütte dann eine Dose Tomaten drüber und lasse köcheln.

Zwiebeln andünsten, TK-Spinat mit etwas Wasser drauf, würzen, Sauerrahm dazu, Tortellini, TK-Erbsen und Schinkenwürfel oder geschnippelte Würstchen dazu: 10-15 Minuten.

Karotten in Scheiben, KArtoffeln in Würfel, andünsten, Wasser dazu, TK-ERbsen.
Aber Nudeln kochen doch nur 10 min, wie schneidest du dann vier verschiedene Zutaten, dünstest an UND lässt köcheln?! Das geht doch in 10 min gar nicht?
Doch, das geht, ich mache das bestimmt zweimal wöchentlich. Mit Zwiebeln, Zucchini, Pilzen und Paprika zum Beispiel. Manchmal auch Brokkoli. Ich brate das kurz in heißem Öl an, gebe etwas Brühe dazu und lasse es 3 Minuten köcheln. Und ich kriege es auch noch hin, frischen Knoblauch dazu zu quetschen. Ich denke, das ist nur Übungssache.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2356
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Degu »

Wie macht man denn Milchreis in 20Minuten? Meiner braucht immer ne Stunde, bis er weich ist. Den Trick wüsste ich gerne :D
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von chennai »

Nicht, dass das jetzt das Kraut fett machen würde, aber Karotten schäl ich eh nicht. Brokkoli putzen fällt auch fast weg, den Strunk bekommen die Kaninchen. Aber auch mit Knollensellerie (den ich ganz großzügig schäle, also eigentlich drum herum schneide, weil das auch die Kaninchen bekommen) oder mit Petersilienwurzel und Pastinake, die ich schon schäle, geht das wunderbar.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Carlotta »

Also mein Risotto Reis dauert 15-20 Minuten von La rizeria.
Der Milchreis von dm bio dauert 30 Minuten.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Lösche Benutzer 17612

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Mamorea hat geschrieben:@Joanna79: ja, Fisch und Brokkoli noch gefroren. Man darf nicht zuviel Salz dranmachen, weil der Speck schon salzig ist. Gut sind da auch Speckwürfel. Und die Hitze zum garen erst niedrig und zum Schluss hochdrehen, damit das Wasser verdampft.

@EllenRipley: ich hab auch ein Windmühlen und mir ist es ohne Schärfen definitiv scharf genug. Ich hätte von der Sorte gerne noch ein großes Messer.

mit Schneckchen 09/14
Ich mag Dir das große nicht -rostfreie Yatagan ans Herz legen. Das ist das Lieblingsmesser von meinem Mann und mir für Gemüse . Und zum Schälen den Vogelschnabel, auch rostend, da ist man eigentlich so fix wie mit Sparschäler.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Grünfrosch »

Hallo,

also lustig finde ich, dass ihr argumentiert, dass ihr zu sehr auf den Genuss achtet, um so kochen zu können. Jenny Mustard ist ja immerhin Foodbloggerin, Rezepte und Essen ist ja quasi ihr Beruf. Da würde ich jetzt einfach mal unterstellen, dass Genuss ihr durchaus wichtig ist. Es ist wahrscheinlich nur so ungewöhnlich, dass sich niemand vorstellen kann, 4x pro Woche das Gleich zu essen.

Ich koche gern, ich esse gern gut, ich möchte auch kein matschiges Essen auf dem Teller haben. Wenn hier zwei hungrige Kinder aufs Essen warten, muss es manchmal eben sehr schnell gehen, z.B. nach dem Kindergarten. Wenn ich dann koche, kann ich nicht jedes Mal auch noch einen Salat dazu machen. Würde ich aber gern! Ich find es also super, wenn ich mal etwas von gestern warm machen kann und dazu ne große Schüssel Salat schnippeln kann.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Carlotta »

Na dann mach doch du wie du willst. Lustig warum du unser okay willst?
Und nur weil jemand drüber schreibt liegt ihm noch lange nicht Genuss oder so am Herzen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Lösche Benutzer 17612

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Mach es doch umgekehrt: ich wasche und putze 2 Mal pro Woche Salat und Beilagen in größeren Mengen und stelle es getrennt in den Kühlschrank. Dressing ( Vinaigrette) hält sich auch ne Woche und kann in der Salatschüssel täglich etwas variiert werden ( mal noch Joghurt und Kräuter unterrühren, mal noch etwas Honig und Senf, mal Knoblauch reinpressen). Dann Tür auf , 3 Hand voll Salat in die Schüssel, Beilage nach Wahl kombinieren, umrühren, fertig. Mir geht es auch nicht um das einmalige Aufwärmen, aber 4 Mal hintereinander ???
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von amantedealmeria »

Salat vorschnibbeln ist eine super Idee, das werd ich mal machen. Dann gibts hier evtl. öfter als alle paar Wochen mal Salat. Im Gegensatz zu gekochtem Gemüse essen meine Kinder rohes Gemüse ganz gut.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“