Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 04.04.2014, 18:14
Wohnort: Dänemark

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Joanna79 »

Mamorea hat geschrieben:Wenns hier schnell gehen muss mache ich super gerne eine Pfanne mit unten Bacon rein, drauf TK-Fisch, drauf TK-Brokkoli, Gewürze und eine Priese Salz drauf und dann Deckel drauf und Herd an. Nach ca. 20 min immer mal checken, ob der Brokkoli gar ist, dann ists fertig. Suuuper lecker. Dazu dann noch ne schnelle Frischkäse-Soße und Reis.
Das klingt gut! Sind Fisch und Brokkoli noch gefroren oder aufgetaut, wenn Du sie in die Pfanne gibst?


Mädchen (10/13) und Junge (08/16)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Lösche Benutzer 17612

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Mamorea hat geschrieben:Ich hab nur mal ne Frage: nicht-rostfreie Messer muss man doch gar nicht schärfen, oder? Also ich hab auch eins und das Geniale daran ist ja gerade, dass es immer rasiermesserscharf ist, weil es sich quasi selbst schärft. Ich würde mir auch nie mehr ein anderes Messer kaufen.



mit Schneckchen 09/14
Wir haben die Windmühlen und mein Mann zieht sie nur 2-3 Mal über einen Stahl. Das macht schon nochmal ganz schön was aus, er macht immer die "Rasurprobe" und die Klinge kappt hier dann Armhärchen ohne sie vorher auch nur nennenswert abzuknicken.
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Mamorea »

@Joanna79: ja, Fisch und Brokkoli noch gefroren. Man darf nicht zuviel Salz dranmachen, weil der Speck schon salzig ist. Gut sind da auch Speckwürfel. Und die Hitze zum garen erst niedrig und zum Schluss hochdrehen, damit das Wasser verdampft.

@EllenRipley: ich hab auch ein Windmühlen und mir ist es ohne Schärfen definitiv scharf genug. Ich hätte von der Sorte gerne noch ein großes Messer.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von sabbelschnuut »

chennai hat geschrieben:Während die Nudeln kochen, schneide ich Zwiebeln, Karotten, Brokkoli, Zucchini, dünste an und schütte dann eine Dose Tomaten drüber und lasse köcheln.

Zwiebeln andünsten, TK-Spinat mit etwas Wasser drauf, würzen, Sauerrahm dazu, Tortellini, TK-Erbsen und Schinkenwürfel oder geschnippelte Würstchen dazu: 10-15 Minuten.

Karotten in Scheiben, KArtoffeln in Würfel, andünsten, Wasser dazu, TK-ERbsen.
Aber Nudeln kochen doch nur 10 min, wie schneidest du dann vier verschiedene Zutaten, dünstest an UND lässt köcheln?! Das geht doch in 10 min gar nicht?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von chennai »

Naja, das Wasser muss ja auch erst mal kochen. Und das schneiden dauert doch nicht mehr als ne Minute pro Zutat. Die Zwiebeln werden als erstes angeschwitzt, in der Zeit schneide ich die nächste Zutat etc. Das Köcheln braucht dann tatsächlich vielleicht noch etwas länger, je nachdem, wie fein geschnitten alles war und wie gar es schon ist. Aber innerhalb von 30 Minuten ist es sicher fertig.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, also fein gewürfelte Zwiebeln, Möhren erst schälen dann in Scheibchen, Brokkoli putzen - das dauert bei mir ewig. Das Einzige was flott geht sind Zucchini. Aber vielleicht hab ich auch einfach andere Ansprüche an den Feinheitsgrad des Schnittguts... Und mit nem Induktionsherd geht das kochende Wasser auch echt flott, so dass ich die Zeit nicht wirklich rechnen kann.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Carlotta »

Also ich koche mit Gas - ähnlich schnell wie Induktion. Das geht sehr gut bis Nudeln gar sind, nur bei denen die nur 5 Minuten brauchen komme ich ins schwitzen. Zwiebeln hat man im nu ganz fein, Möhren doch auch - vermutlich brauchst du einfach mehr Übung oder besseres Messer.
Heute habe ich in 20 Minuten gemacht: Nudeln kochen, dabei Zwiebel und Hackfleisch anbraten, dann Aubergine gewürfelt dazu und dann mit stüxkigen Tomaten ablöschen. Yummy.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von amantedealmeria »

Bei den meisten Sachen hier würde ich auch länger am Herd bzw. in der Küche stehen, glaube ich. Aber ich probier die Tage mal was von dem hier vorgeschlagenen aus und schau mal, wie ich hinkomme. Ein bisschen länger wäre ja nicht problematisch. Nudeln krieg ich allerdings max. 2x pro Woche runter, egal in welcher Form und mit welcher Soße, Nudeln bleiben Nudeln. Meine Kinder könnten dagegen 7x die Woche Nudeln mit Pesto essen...mich schüttelts da.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7024
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von feuerdrache »

sabbelschnuut hat geschrieben:Hm, also fein gewürfelte Zwiebeln, Möhren erst schälen dann in Scheibchen, Brokkoli putzen - das dauert bei mir ewig. Das Einzige was flott geht sind Zucchini. Aber vielleicht hab ich auch einfach andere Ansprüche an den Feinheitsgrad des Schnittguts... Und mit nem Induktionsherd geht das kochende Wasser auch echt flott, so dass ich die Zeit nicht wirklich rechnen kann.
Ich sag es noch mal: V-Hobel! Blizschnell und recht fein in Streifen oder Scheibchen. Würfelchen gehen auch, aber etwas anspruchsvoller als nur hobel hobel hobel.

Wenns ganz klein gehackert sein soll macht es mir die Küchenmaschine. Geb ich nie wieder her.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7024
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von feuerdrache »

Und Brokoli putzen? Ich schneide oben die Rosen ab und ab damit ins Wasser, die sind schön und sauber und da ist echt nichts was ich putzen könnte. Die Strünke schäle ich bei Gelegenheit und die wandern dann in die Gemüsesuppe. Das dauert schon etwas länger, aber mit dem richtigen Winkel vom MEsser geht das echt gut und einfach
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“