Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7024
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von feuerdrache »

Kaiserschmarrn
Griess schmarrn

Faschierte laibchen
Spinat mit Ei und wenn erdäpfel vorgekocht vorhanden sind gibt es dazu o'gschmalzene.

Spätzle mit ei oder Käse

Wurstfleckerl
Lösche Benutzer 17612

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Spinat mit Ei und Kartoffeln gibt es hier auch ganz oft. Bis die Kartoffeln gut sind, ist der Rest fertig.
Spaghetti gehen auch in 20 Minuten, dann in Pesto schwenken und Parmesan drauf. Beim Reis hab ich 10 Minuten Reis, also Gemüse anbraten und den Reis dazu wenn er gar ist geht auch in 20 Minuten.
Milchreis mit Obst.
Spätzle mach ich auch oft, nicht handgeschabt sondern mit dem Tupperbrett. Also Ofen ( richtig heiß!) und Wasser anstellen, Zwiebeln und Speck anbraten, Spätzle Kochen, alles in die Auflaufform und 5 Minuten Überbacken. Die Spätzle sind ja quasi sofort gar wenn sie ins heiße Wasser gefallen sind.
Flammkuchen ( wenn*s schnell gehen muss mit Fertigteig).
Tortellini mit Schinken-Sahne-Sauce und Tortellini ( entweder selbst gemacht, gekocht und eingefroren oder die von H*lcona): Schinken anbraten, mit Sahne ablöschen, Muskat, Pfeffer und Salz dran, Tortellini reinwerfen und erhitzen und mit etwas Stärke abbinden ( ca. 15 Minuten)
Schinkennudeln gibt es hier auch oft ( ca. 15 Minuten). Dazu geputzten Salat aus dem Vorrat mit Vorrats-Dressing .
Lösche Benutzer 17612

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Faschierte Laibchen klingt für mich immer nach etwas, das ich in einem shades of grey -Buch vermuten würde
Lösche Benutzer 17612

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Huch, zu schnell. :mrgreen:

Ich würde so gern man so ein Buch auf Österreichisch oder Schweizerdeutsch lesen. :lol:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7024
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von feuerdrache »

Österreichisch als solches gibt's ja nicht. Wir haben viele Grund verschiedene Dialekte. Manche machen sogar mit Probleme.

Aber- ich kann Asterix sehr empfehlen. Den gibt's auf wienerisch und tirolerisch und Vielheit auch noch anders. Sehr witzig
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von chennai »

Während die Nudeln kochen, schneide ich Zwiebeln, Karotten, Brokkoli, Zucchini, dünste an und schütte dann eine Dose Tomaten drüber und lasse köcheln.

Zwiebeln andünsten, TK-Spinat mit etwas Wasser drauf, würzen, Sauerrahm dazu, Tortellini, TK-Erbsen und Schinkenwürfel oder geschnippelte Würstchen dazu: 10-15 Minuten.

Karotten in Scheiben, KArtoffeln in Würfel, andünsten, Wasser dazu, TK-ERbsen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Nema »

Spätzle lassen sich übrigens super einfrieren. Meine Kinder liebe Spätzle und das ist bei uns sehr beliebtes Fastfood. Gefroren in heißes Wasser schmeißen ist noch schneller als Nudeln.

Sonst ist Couscous auch unschlagbar.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lösche Benutzer 17612

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Echt? Ich hätte gedacht die werden gummiartig. Das ist gut zu wissen, ich mach immer von 500g Mehl Spätzle und hab oft noch 2 Portionen üüber wenn ich mit den Kindern alleine bin.
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Mamorea »

Ich hab nur mal ne Frage: nicht-rostfreie Messer muss man doch gar nicht schärfen, oder? Also ich hab auch eins und das Geniale daran ist ja gerade, dass es immer rasiermesserscharf ist, weil es sich quasi selbst schärft. Ich würde mir auch nie mehr ein anderes Messer kaufen.

Wenns hier schnell gehen muss mache ich super gerne eine Pfanne mit unten Bacon rein, drauf TK-Fisch, drauf TK-Brokkoli, Gewürze und eine Priese Salz drauf und dann Deckel drauf und Herd an. Nach ca. 20 min immer mal checken, ob der Brokkoli gar ist, dann ists fertig. Suuuper lecker. Dazu dann noch ne schnelle Frischkäse-Soße und Reis.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Nema »

EllenRipley hat geschrieben:Echt? Ich hätte gedacht die werden gummiartig. Das ist gut zu wissen, ich mach immer von 500g Mehl Spätzle und hab oft noch 2 Portionen üüber wenn ich mit den Kindern alleine bin.
Ich meine eigentlich Knöpfle also die kurzen kleinen Dinger. Spätzle sind ja eigentlich lang und nudelartig und die habe ich noch nie eingefroren und kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut geht. Die werden sicherlich matschig.

Ich mache immer von einem 1 kg Mehl wobei ich da für 3 weitere Mahlzeiten einfriere.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“