Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Carlotta »

Stimmt Kartoffeln dauern - da finde ich vorkochen durchaus praktisch. Ich koche immer mit viel Gemüse, da komme ich meist gut in 20-30 min hin. Allerdings nutze ich bei ub. Brokkoli oder Spinat auch meist Tiefkühlkost. Und ja, ich schnippel schnell, - mein Mann ist ungeübt und braucht länger
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7017
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von feuerdrache »

Gemüse vorbereiten geht schneller wenn:

die Messer richtig gut schneiden und auch gut in der Hand liegen. Hier lohnt sich oft die Investition in ein gutes Gemüsemesser und in meinem Fall in die Schärfmaus von Tupper. Da das MEsser ein paar Mal durchziehen und Paradeiser werden wieder ohne quetschen geschnitten.

ein richtig guter Gemüseschäler der gut in der Hand liegt und gut schneidet. Vor allem ermüdungsfrei in der Hand liegt. Dann sind die Karotten sofort geschält....

wer viel Gemüse in Streifen oder Scheiben braucht ist mit einem V Hobel gut dran. Der ist ultrascharf und eine wesentliche Erleichterung.

vorgekochter TK Reis: super wenn es schnell gebratenen Reis geben soll. Eines meiner Instant Gerichte (also eines der Dinge wo ich sicher gleich schnell oder schneller als die Tüte bin)

Pfanne und viele Esser: zB faschierte Leibchen (frikadellen), da wird eine Fuhre nach der anderen gemacht und dann im heißen Rohr zwischengelagert.
Steaks oder Kotelett dann auch Pfanne für Pfanne. Allerdings gibts das bei uns nur sehr sehr selten, denn Steak für alle ist einfach unbezahlbar.
Pfannengemüse hab ich aber kein Problem 12 Portionen auf einmal zu machen.

Ich kann mir schon vorstellen, das es LEute gibt denen das Essen egal ist, die kein Problem haben alle Tage das gleiche zu essen. Ich selbst sehe aber, das ich das nicht kann. Dafür liebe ich gut zubereitetes Essen zu sehr, den Geschmack und die Abwechslung. Kochen ist eine Leidenschaft für mich, und dementsprechend bin ich schlecht gelaunt wenn eine Mahlzeit ausfällt oder einfach schlecht zubereitet ist (und damit nur den Hunger stillt und nicht schmeckt). Deswegen lerne ich meinen Kindern auch kochen, lasse sie mithelfen, schon mit unter 2 Jahren sind sie daneben gestanden auf einem Sessel, haben Tomaten geschnitten mit dem Buttermesser (ok, das war Matsch, aber es hat Spass gemacht) und jetzt helfen sie begeistert, fragen, riechen an Gewürzen und wenn bei meiner Tochter eine Freundin zu Besuch ist, dann ist gemeinsames Kochen ein high light für die Beiden. Mit viel Geschnatter und Gekicher und einem Besuchskind das der Mutter dann begeistert erzählt: ich kann jetzt Erdäpfel schälen.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von chennai »

Also für die allermeisten Gerichte, dich ich für uns vier zubereite, brauche ich nicht mehr als 20-30 Minuten (+ evtl. Backzeit bei Auflauf etc.). Eine Pfanne Nudelsoße reicht bei uns für 1x Mittagessen + evtl. einmal noch 2 Portionen für den nächsten Tag oder abends. So viel, dass ich einfrieren könnte, bleibt da nie übrig. Aber tatsächlich wäre Nudelsoße, Lasagne und Pizza etwas, das ich vielleicht mal etwas gezielter zum Einfrieren produzieren sollte. Ich hab kein PRoblem damit am nächsten oder evtl. auch noch am übernächsten Tag REste zu essen, meist sind die dann aber auch abgewandelt. Danach finde ich Reste eher eklig und hab keine Lust mehr drauf. Pizza könnte ich vermutlich täglich essen, aber dann auch gerne mit unterschiedlichem Belag.

Beim Einfrieren stresst mich das Planen, dass ich es morgens rausholen muss und daher morgens schon wissen muss, was es abends gibt, oft mehr als abends dann ne halbe Stunde vor dem Essen ein bisschen zu schnippeln und zu brutzeln mit dem, was der Kühlschrank eben gerade hergibt.

KArtoffeln gehen mit Schnellkochtopf doch total schnell: Salzkartoffeln in ca. 7 Minuten, Pellkartoffeln in 15 - und 5 Minuten dazurechnen bis das Ventil oben ist. In der ZEit wird Tisch gedeckt und der Rest zubereitet.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7017
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von feuerdrache »

Ich trau dem SChnellkochtopf nicht seit meinen Eltern einer explodiert ist.

Für superschnell eignet sich auch couscous.

Nudelsoße für mehr dann nicht in der Pfanne machen sondern im Topf- ich geb die Tomaten in den Topf, (ok die sind aus dem Päckchen) GEwürze udn so dazu, aufkochen. In der Zwischenzeit in einer Pfanne den Zwiebel anrösten, das Fleisch anbraten... und immer in die Sauce rein geben. Das geht schneller als nacheinander/miteinander in der Pfanne.
Lösche Benutzer 17612

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Also eigentlich dürfte ein Schnellkochtopf nicht explodieren. Nur halt vorher immer das Kügelchen kontrollieren.

Aber ich muss auch wie Feuerdrache sagen, einer der wichtigsten Dinge im Haushalt sind die Messer. Damit steht und fällt die Geschwindigkeit und der Spaß am Kochen finde ich. Noch mehr als Töpfe und Pfannen. Wir haben hier nicht-rostfreie Messer zum selbstschärfen ( die sind schon reichlich abgenutzt da wir gerade das Gemüsemesser echt oft schärfen) und damit kann man schneller schneiden als man denken kann . Und man kann sich schneiden ohne dass man es merkt sondern erst dann, wenn die Küche ein Schlachtfeld ist...Mit denen lasse ich übrigens auch gerne die Kinder schneiden, da sie wenig Kraft brauchen dabei und deshalb die Messer korrekt halten können. Und die Schnitte bei mir sind schön glatt und heilen ohne größere Narben.
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von auri82 »

Ich hab ein richtig richtig gutes Damastmesser das regelmäßig mit der Hand auf dem Stein geschärft wir und bin trotzdem schrecklich langsam. :cry:
Aber ich bin generell mehr der langsame und dafür gründliche Typ. Ein neuer Sparschäler wäre aber echt eine gute Idee, da krieg ich immer Schmerzen im Handgelenk von.
Wenn ihr Lasagne oder Aufläufe komplett einfriert, lasst ihr den dann bei der ersten Zubereitung fertig überbacken oder nur ein bisschen? Wird das nicht trocken?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Lösche Benutzer 17612

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich lass ihn überbacken und werfe dann später nochmal Käse drauf. Wenn man eh plant einzufrieren, kann man bei Lasagne ( ich mach dann gleich 2-3 Bleche) aber auch eine Lasagne nach der halben Backzeit rausnehmen und erst beim tatsächlichen Essen fertigbacken. Dann haben die Platten noch mehr Biss. Trocken wurde bislang nix, ich stelle die gefroren in den kalten Ofen erwärme sie gemeinsam mit dem Ofen.
Ich bin aber auch nicht soooooooooooooooo der pingelige Schäler (außer bei Spargel)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Carlotta »

Schnellkochtopf! Super Tipp. Kann da jemand eine Marke empfehlen?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von amantedealmeria »

Was kocht ihr denn in 20-30 Min? Außer Nudeln mit Gemüse oder Soße fällt mir da grad herzlich wenig ein. Selbst Bouletten brauchen hier deutlich länger mit Hack kneten, würzen, formen, braten. Dann dazu noch Kartoffeln und Gemüse und ich bin bei 1h kochen.

Wobei ich lang nicht mehr ohne Unterbrechung gekocht hab, irgendwas kommt immer zwischendrin und vielleicht ist auch mein Zeitgefühl futsch. Bzw. meint ihr 20 Min inkl. Vorbereitung oder reines kochen?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Carlotta »

- Risotto
- Reis mit Linsen - wahlweise in ei gebraten, mit Zucchini/Tomaten etc.
- Couscous/Bulgur mit Gemüse
Nudeln gibt es ja Millionen Varianten, zb als omlette, mit carbonara, mit Tomaten Lastigen saucen, mit eher sahnig etc.
- Reis mit Gemüse
So Standard Gemüse zu von mir:
Zwiebel schneiden, andünsten, Aubergine, Paprika, Zucchini würfeln, dazu - Tomaten stückig oder passiert dazu. Dann Mozzarella/Parmesan/Gorgonzola dazu. Dazu Reis/Nudeln. Oder wie ich gelernt habe mit Kartoffeln aus dem kochtopf
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“