Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Grünfrosch »

Hallo ihr,

klingt der Titel komisch? Ich bin darauf gestoßen, seit ich den Blog von Jenny Mustard verfolge und gelesen habe, dass sie das so macht. Montags eine Riesenportion kochen und dieses Gericht dann wochentags essen. Am Wochenende etwas Besonderes kochen oder auch mal essen gehen.

Macht das jemand so?

Ich finde, es klingt total praktisch, nicht jeden Tag so viel Zeit mit dem Kochen zu tun zu haben. So bleibt mehr Zeit, um einen leckeren Salat zu schnippeln oder für die Abendmahlzeit eine Kleinigkeit zu machen (damit es nicht immer nur Brot gibt). Ich möchte gern gesundes Essen auf dem Tisch haben, also viel frisches Gemüse und die ganze Schnippelei dauert dann halt doch jedes Mal seine Zeit.

Andererseits wird es doch nach 2 oder 3 Tagen dann auch mal langweilig, oder nicht? Würden die Kinder so oft das Gleiche essen? Oder ist das schon in Ordnung, weil dadurch vielleicht das Abendessen abwechslungsreicher wird?
Oder macht jemand eine abgeschwächte Version davon, z.B. 2x in der Woche kochen?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 740
Registriert: 19.01.2013, 14:59

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von kleineanne »

Für uns wäre das nix. Ich mag manchmal schon nicht 2x das Gleiche essen. Die Kinder würden sicher mehrfach die Woche Nudeln und Tomatensauce/Käse oder Eierkuchen essen. Ich mag auch gern viel Gemüse und koch dann lieber was Schnelles neu zusammen...
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Serafin »

Ich versuche öfters, für zwei Tage zu kochen. Es scheitert oft schlicht an der Menge. (oder wir sind zu verfressen).

Wie soll ich denn für 5 Tage essen in herbringen, also mengenmäßig?!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Mamorea »

Ich mache das nicht so, kann es mir so wie du es schreibst auch nicht vorstellen. Wer will schon 5 Tage lang genau dasselbe essen?
Aber mir sind dazu ein paar Sachen eingefallen. Vielleicht kann man eine Art Grundrezept in großer Menge kochen und dieses dann jeden Tag wieder neu aufpeppen durch neue Soße, Beilage, Topping oder sowas. Oder manche Sachen kann man ja zum Beispiel am nächsten Tag nochmal gut in der Pfanne braten und hat dadurch fast wieder ein neues Gericht. Sowas in der Richtung könnte doch gehen.
Zweitens habe ich überlegt, ob man mal eine Woche lang jeden Tag so eine Riesenportion kocht und diese dann portioniert einfriert. So kann man dann die folgenden Wochen an den entsprechenden Tagen immer wieder das gleiche Gericht auf den Tisch bringen. Also so, dass es 4 Wochen lang Montags immer das selbe gibt, Dienstags immer dasselbe usw. Setzt natürlich eine große Gefriertruhe vorraus.
Ich versuche einfach so gut wie möglich eine doppelte Menge zu kochen und dasselbe dann zwei Tage hintereinander zu bringen oder den Rest einzufrieren. Eine größere Menge zu kochen macht fast den gleichen Aufwand und dafür spart man sich den anderen Tag das Kochen komplett. Leider scheitert es meist daran, dass ich nicht dran denke und an den Kochgeräten. Wir bräuchten einfach mal einen viel größeren Topf, größere Pfanne und Auflaufform. Aber auch da sehe ich eine Schwachstelle an deinem vorgestellten Konzept: da geht ja eigentlich nur was im riesigen Topf, denn so große Pfannen oder Auflaufformen gibt es ja höchstens für Großküchen. Und auch das wäre mir zu langweilig, immer nur "Eintopf" zu essen, niemals was aus der Pfanne oder dem Ofen.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von klecksauge »

Spannend.
Wirklcih 5x exakt das Gleiche? Oder immer abgewandelt?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von julimama »

Wir machen das ganz oft so. Also viel zu viel kochen zu Mittag. Z.b. Kartoffeln. Die Reste gibts dann abends z.b. mit Quark.
Nächsten Mittag nochmal Quark oder mit Käse überbacken und falls dann noch Reste sind, abends als würfelige Bratkartoffeln.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von auri82 »

So ähnlich wie julimama versuche ich es auch, koche bestimmte Komponenten in doppelter Menge und dann gibts am nächsten Tag eine Variation. Aber mehr als das kann ich mir kaum vorstellen, auch mangels Gerätschaften... Und ich koche im Normalfall "nur" für 3 Erwachsene und 1 Kleinkind, wie soll das mit mehreren Kindern gehen ohne Großküche?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Neuhier »

Ich blick bei dem Blog nicht ganz durch. Kann mir jemand auf die Schnelle erklären, wie die das genau macht?
Einzelne Komponenten wiederholen und jeweils neu verarbeiten klingt schlüssig, jeden Tag das Gleiche essen nicht.
Delivery 04/13 + 07/15
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Mamorea »

Ich kenne den Blog nicht, hatte es aber so verstanden, dass es wirklich um ein komplettes Gericht geht, dass immer wieder auf den Tisch kommt.
Sowas wie Kartoffeln vorkochen geht natürlich immer.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Lösche Benutzer 1828

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nach 5 Tagen ist das doch matschig und tot.
Und worin kocht man das???? Da bräuchte ich ja einen Kessel - und einen zweiten Kühlschrank.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“