Fragen zur Einführung von Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Fragen zur Einführung von Beikost

Beitrag von Meisie »

Am 17.12. wird mein Kleiner 16 Wochen alt und ich möchte mit Beikost anfangen, sodass ich möglichst bis Anfang Januar für 5 Stunden arbeiten gehen kann und er die Zeit ohne stillen übersteht und der Papa bei Hunger in der Zeit Brei füttern kann.
Die Grundinfo Beikosteinführung habe ich schon gelesen aber ich habe noch ein paar Fragen.
Ich habe von Hipp den Bio Getreidebrei zartschmelzende Reisflocken hier, mit dem wollte ich anfangen.
Zubereitung steht drauf 200ml (PRE Nahrung oder halb Wasser halb Vollmilch) mit 20g von dem Brei. Da ich eh noch die PRE Nahrung rumstehen habe, hätte ich die zum Anrühren genommen und noch 1 Teelöffel Rapsöl reingegeben, dass das Ganze auch schön hochkalorisch ist und gut sättigt. Ist das okay so?
Zusätzlich soll man ja was zu trinken anbieten, da wollte ich mir diese kleinen Becher von Medela besorgen die man ja auch zum Bechern nimmt oder was nehm ich da am besten?
Muss dann eigentlich auch alles sterilisiert werden? Also Becher, Schüssel und Löffel?
Ich hab auch zahlreiche total verschiedene Gläschen geschenkt bekommen, wie soll ich das mit denen handhaben? Man soll ja immer eine Woche lang eine Sorte geben bevor man mit was neuem anfängt aber ich hab hier zig verschiedene Sorten und davon jeweils nur 1-2 Gläschen und ich will eigentlich nicht noch mehr davon kaufen. Kann ich die dann überhaupt benutzen?
*8/16
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Fragen zur Einführung von Beikost

Beitrag von klecksauge »

Ist dein Baby denn schon beikostreif?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Fragen zur Einführung von Beikost

Beitrag von klecksauge »

Ich wollte noch mehr schreiben.....

Du hast ja die Grundinfo gelesen.
Die Empfehlung erst nach einer Woche ein neues Lebensmittel einzuführen, ist eigentlich veraltet.

Zu welcher Tageszeit möchtest du denn wieder arbeiten?
Ich kann verstehen, dass du gerne ohne stillen auskommen möchtest. Aber ein 4 Monate altes Baby ist realistisch gesehen selten beikostreif.
Da du ja Pre eh noch da hast, kommt es für dich nicht in Frage die Zeit mit Pre oder abgepumpter Mumi zu überbrücken?

Ich kann nur von meinen beiden Kindern berixhten, beide waren mit etwas über 5 Monaten beikostreif. Der Große hat NIE Brwi gegessen, er isst bis hwute zB kein Kartoffelpüree.
Die Kleine mag grundsätzlich Brei.
Aber bei uns gab es von Anfang an das Konzept Familientisch. Wir boten immer Lebensmittwl aus unserer Kost kindgerecht an.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Fragen zur Einführung von Beikost

Beitrag von Meisie »

Also ja klar natürlich nur unter der Voraussetzung dass er dann schon beikostreif ist und die Menge die er isst ausreicht um die 5 Stunden Stillpause zu überbrücken. Wenn nicht muss ich eine andere Lösung finden das ist klar, aber mein Freund muss ja füttern und der will wenn er PRE gibt die Flasche nehmen und das will ich eigentlich vermeiden.
Arbeiten würde ich dann wenn mein Freund Zuhause ist, er arbeitet Schicht, also um unterschiedliche Zeiten.
Muss man also nicht warten bevor neue Lebensmittel eingeführt werden? Kann ich die Gläschen einfach jeden Tag ein anderes nehmen?
*8/16
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Fragen zur Einführung von Beikost

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Meisie

Ich kann dir von meinen Sohn berichten. Ich habe nach 5,5 Monaten angefangen beikost anzubieten, wo er sich schwer tat und alles mit der Zunge noch rausschob. Nach etwas über sechs Monaten gings dann aber. Und dann habe ich jeden Tag ein anderes Lebensmittel eingeführt, manchmal auch zwei. Er hat bis jetzt alles vertragen.
Aber er ist auch älter gewesen.
Allerdings kann ich immer noch keine 5 Stunden überbrücken, obwohl er recht gut ist. Er stillt sonst nach eineinhalb Stunden und wenn er was isst nach ca 2,5 Stunden (quasi nach 1,5 beikost und dann hält er nochmal 1 Stunde durch)
Was ich sagen will, es kommt manchmal anders als man denkt. Aber ich habe auch keinen Druck von daher gehe ich das bestimmt auch anders an.
Das du nicht willst, dass der Partner die Flasche gibt verstehe ich. Und das er im Notfall dein Kind vorbei bringt zum stillen. Das macht der Mann einer Freundin so.

Liebe grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Fragen zur Einführung von Beikost

Beitrag von Meisie »

Vorbei bringen und mitnehmen sind leider keine Optionen, mein Freund muss ihn in der Zeit alleine versorgen.
*8/16
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Fragen zur Einführung von Beikost

Beitrag von klecksauge »

Du kannst jeden Tag was anderes anbieten.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Fragen zur Einführung von Beikost

Beitrag von klecksauge »

Ahhh....

Zum Getreidebrei, du stillst ja noch.
Ich würde den nur mit Wasser anrühren. Er bekommt ja noch deine Milch.
Tiermilch würde ich so früh noch nicht anbieten. Dazu steht auch was in den Grundinfos.
Dazu einfach Wasser im Becher anbieten.

Sterilisieren brauchst du übrigens nichts!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Fragen zur Einführung von Beikost

Beitrag von Meisie »

Ich hätte den mit dem PRE angerührt, hab das eh noch rumstehen.

Wegen dem Wasser aus dem Becher da dachte ich dass ich mir solche hole die man auch zum zufüttern nimmt oder geht da auch irgendein Becher?
*8/16
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Fragen zur Einführung von Beikost

Beitrag von klecksauge »

Guck doch mal in deinen Küchenschränken, ob sich ein ähnliches Gefäß findet.
Eigentlich braucht man nichts extra, wenn Baby anfängt zu essen. ;-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“