Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von Maja »

In Billigtierfutter ist der Fleischanteil erschreckend niedrig - bei Trockenfutter oft unter 10%. Ich habe in meinem Umfeld diverse Leute, die zwar bei vegan "nicht artgerecht" schreien, ihren Katzen anschließend aber ungerührt die Getreide-Rübenschnitzel-Billigfett-Pampe in die Schüssel kippen. Vermutlich wäre jedes vegane Futter artgerechter... schon etwas schizophren.
Ich füttere meinen Katzen getreide- und zuckerfreies, also überwiegend aus Fleisch bestehendes Nassfutter, solange es finanziell geht aus möglichst "sicherer" Herkunft (geht leider nicht immer zur Zeit). Barfen wäre besser, bekomme ich aber nicht hin.
Eine Katze draußen jagen zu lassen und zuhause tierleidfrei zuzufüttern wäre mein Ideal, funktioniert aber hier nicht (Hauptstraße).
2004/2006/2014
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von AnnaH85 »

Ich traue mich kaum fragen aber auch nicht googlen aus angst vor Horrorbildern... was bitte ist barfen?? Kenne nur den englischen Begriff "barf", öhm, ja.... kann mir nicht vorstellen dass ihr euren Tierchen das essen vorkaut und auskotzt? Bitte erklärt es mir so ungruselug wie möglich!

Aber ich habe mir zu dem Thema auch meine Gedanken gemacht. Ich bin nicht vegan sondern vegetarisch aber halte es damit wie bei allen Religionen... ich bin auch selbst drauf gekommen, dass ich kein Fleisch essen möchte und werde auch meinem Kind oder irgendwem anders meine Ideologie aufzwingen bzw ihm verbieten Fleisch zu essen. Ich möchte halt dass er weiß wo es herkommt und was es bedeutet Fleisch zu essen, will ihm dann die Entscheidung aber selbst überlassen.

Ähnlich geht es mir mit dem Hund, wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass Hunde, so wie wir Menschen und auch zb Schweine, eigentlich Allesfresser sind. Man kann also theoretisch einen Hund auch vegan ernähren. Ich bin aber nicht sicher ob das stimmt.

Mein Hund ist halt so an Fleisch gewöhnt und schafft es sogar winzige Schnittlauchteilchen auszusortieren, wenn es zb Reste vom Tisch gibt. Fände es unfair ihm Fleisch jetzt wegzunehmen.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von AnnaH85 »

NICHT aufzwingen meinte ich...
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von Missy »

Im deutschen ist die Bedeutung wohl "Biologisch Artgerechtes Rohes Futter", das gibt es recht gut wieder. Es wird rohes Fleisch (frisch oder tiefgekühlt) gefüttert und dann je nach Bedarf mit Gemüse und Getreide ergänzt.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von AnnaH85 »

Ah, danke für die Aufklärung.

Kennt ihr das Buch: "hunde würden länger leben, wenn.."
Da geht es auch um Ernährung mit rohem Fleisch. Hat unserer nicht gut vertragen komischerweise.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von Reisende »

Schäfchen22 hat geschrieben:Also wir ernähren uns auch vegan und meine 5 Katzen werden gebarft. Fleisch beziehe ich von Bauern des Vertrauens (mal bio, mal freiland).
sehr cool! *daumenhoch*
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Trix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 02.07.2014, 16:14
Wohnort: Schweiz

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von Trix »

Katzen kann man nicht vegan ernähren, da sie als reine Fleischfresser sonst Mangelsymptome kriegen.
Bei Hunden ist es durchaus möglich, allerdings für Welpen auch nicht zu empfehlen.
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *Januar 2014 und kleinem Töchterchen *März 2016
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von Hopehely »

Trix, genau...! Außerdem ist es meiner Meinung nach tierschutzrelevant, katzen vegan zu ernähren.
Und für Hunde bitte nur mit Rationsberechnung, sonst gibts da auch diverse unterversorgungen. Selbst die gängigen veganen Fertigfuttermittel sind leider nicht gut ausgewogen...
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von Maja »

Katzen kann man aber ebensowenig mit Getreidezuckerfarbstofftrockenfutter ernähren, ohne dass sie Mangelerscheinungen kriegen, und trotzdem tun Millionen Leute genau das.
Ich wette, dass gegen diesen niedrigen durchschnittlichen Maßstab eine vegane + supplementierte Katze sehr gut versorgt sein kann.
2004/2006/2014
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von Hopehely »

Maja, das ist das andere extrem... bei den meisten konventionellen futtern von großen firmen gibts allerdings keine mangelerscheinungen, da ist alles mehr als nötig drin zusätzlich zum "dreck". Dafür gibts dann diabetes oder Allergien oder Durchfall ;)
Also Augen auf beim Futterkauf.

Einen reinen fleischfresser allerdings ganz ohne fleisch zu ernähren, ist nicht tiergerecht und gegen das TSchG! Auch in der billigen getreidepampe ist tierisches Eiweiß drin - in welcher Form auch immer...
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“