Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

EhMibima

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von EhMibima »

Cecily, wenn die Analdrüsen verstopft sind, war der Stuhl wahrscheinlich zu weich. Das "kann" nicht nur Barf. Bzw ich vermute daß es zu wenig Knochen gab.

Ich denke, bei vegan ernährten Tieren geht es eigentlich hauptsächlich m Ethik. Kann ich mein Tier mit getöteten Tieren füttern wenn ich es selbst aus einer gewissen Haltung ablehne. Und: Kann ich für mein Tier entscheiden, kann ich es "ethisch annähernd korrekt" ernähren wenn ich es dadurch eventuell krank mache oder es unzufrieden ist? Meine Hündin zB hat Pansen geliebt, heiß und innig. Und rohe Hühnerflügel. Wäre ich auf einem Selbstversorgerhof im Nirgendwo gäbe es vermutlich nur veganes oder (durch Hund/ Katz) selbstgejagtes für die Tiere denn ich wüsste nicht ob ICH in der Lage wäre ein Tier zu töten um ein anderes zu ernähren. :/

Eigentlich kann man es auch als Tauschgeschäft sehen, wenn man sein Tier vegan ernährt. Tausche "Nutztier-Gesundheit und Leben" gegen "Haustier "eventuell/wahrscheinlich Gesundheit und Zufriedenheit". Was zuletzt in Klammern steht ist sehr variabel und lässt sich sicher durch ein qualitativ hochwertiges veganes Futter verbessern zugunsten des Haustieres.

Ich habe überlegt was für mich gegen Fleisch in meiner Ernährung spricht, denn ich bin der Meinung daß man auch mit(reduziertem)Fleisch gesund leben kann. Der Gesundheitsaspet ist es jedenfalls nicht. Habe ich ein Haustier MUSS ist ja für es entscheiden, so wie für mein Kind, bevor es sich selbst äußern kann.
Mittlerweile spräche für mich gegen veganes Tierfutter nur, daß es dem Haustier nicht gut tut. Wenn man vegan gut hinbekommen würde, was ja schon bei Dosen/Trockenfutter kaum bis nicht möglich ist, dann würde ich vegan füttern.
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von jente »

Ich wollte mich nochmal für eure Denkanstösse bedanken. Die Tiere vegan zu ernähren war ja nie meine Intention, aber inzwischen versuche ich, mir einem über drei Ecken bekannten Biobauern Kontakt aufzunehmen und herauszufinden, was mit seinen Schlachtabfällen passiert. Vielleicht könnte ich davon was bekommen und so wenigstens teilweise akzeptableres Fleisch nutzen.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Vegane Lebensweise und Ernährung eigener Haustiere

Beitrag von glückskind »

Das klingt nach einer guten lösung, die du da für euch gerade findest!
glückskind hat geschrieben:
sandywa hat geschrieben:Ich bin zwar nicht vegan, aber Tierschützer.
:?:
Mhm, also diese Aussage verstehe ich nach wie vor nicht, sandy, vielleicht liest du das ja noch und magst mir das erklären?
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“