Pizzateig einfrieren

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 04.04.2014, 18:14
Wohnort: Dänemark

Pizzateig einfrieren

Beitrag von Joanna79 »

Hallo.

Ich bin gerade in einer postpartalen Nestbauphase [emoji6] und würde gerne Pizzaböden einfrieren, um die Rushhour vor dem Abendessen etwas zu entzerren.
Mit Tomatensoße einfrieren oder ohne?
Mit Belag? Habt Ihr da Erfahrungen?
Das Netz spuckt dazu gegensätzliche Empfehlungen aus...



Mädchen (10/13) und Junge (08/16)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Lösche Benutzer 14297

Re: Pizzateig einfrieren

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen, mit Tomatensoße und ohne Belag.
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Pizzateig einfrieren

Beitrag von MiasMom »

Ich hatte letztens das erste Mal welche komplett eingefroren und das ging fantastisch. Nur mit der Backzeit hab ich dann gehadert. Sonst war die gut. Probier das doch mal aus mit je 1-2 Pizzen. 2 mit allem, 2 Soße und dann schauen:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Re: Pizzateig einfrieren

Beitrag von Pennylane »

Meine Eltern frieren regelmäßig mit Tomatensoße und Mozzarella ein, vorgebacken sogar. Also fast fertig gebacken und dann auftauen und noch mal kurz in den heißen Ofen, Parmesan drauf, fertig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
L (7/13) & J (5/17)
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1894
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Pizzateig einfrieren

Beitrag von Bani »

Ich hab schon fertig gebackene Pizza eingefroren. Die kann man dann auch kurz im Ofen wieder warm machen. Ging prima.
Nur den Teig einfrieren kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Lässt man den dann komplett auftauen und belegt dann? Oder belegt man in gefrorenem Zustand?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Pizzateig einfrieren

Beitrag von xiongmao »

Ich mache mir immer selbstgemachte TK-Pizza. Heißt fertig belegen, einfrieren und dann wie bei TK-Pizza gefroren in den Ofen.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Benutzeravatar
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 21.10.2013, 22:25

Re: Pizzateig einfrieren

Beitrag von PinkLady123 »

Pennylane hat geschrieben:Meine Eltern frieren regelmäßig mit Tomatensoße und Mozzarella ein, vorgebacken sogar. Also fast fertig gebacken und dann auftauen und noch mal kurz in den heißen Ofen, Parmesan drauf, fertig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Machen wir auch so. Funktioniert wunderbar, auch mit weiterem Belag (den habe ich allerdings nach dem vorbacken draufgelegt und dann alles eingefroren).
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
_________________________
Gebt den Kindern Liebe, Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die guten Manieren von ganz allein.
Astrid Lindgren


Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pizzateig einfrieren

Beitrag von Lanali »

Ich habe schon öfter nur den Teig eingefroren. Also natürlich ausgerollt.
Meist habe ich ihn noch ein bissel auftauen lassen vor dem belegen, aber es klappt auch, wenn man ihn direkt belegt und in den Ofen schiebt.
:D Ich würde also sagen, du hast die freie Wahl. Egal worauf du bei der Vorbereitung Lust hast, es wird am Ende schmecken.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
Astria
hat viel zu erzählen
Beiträge: 227
Registriert: 01.02.2014, 17:00

Re: Pizzateig einfrieren

Beitrag von Astria »

Ich rolle den Teig zwischen zwei Mal Backpapier platt (Blechgröße) und rolle dann inkl. Backpapier locker wieder zur Rolle auf. Passt sonst nicht in den TK.
Taut dann tagsüber im Kühlschrank auf und abends kann ich den Tag mit der Hand auseinander rollen, oberste Lage Papier ab und dann nur noch frisch belegen und backen.
Mädchen 05/2013
Benutzeravatar
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 04.04.2014, 18:14
Wohnort: Dänemark

Re: Pizzateig einfrieren

Beitrag von Joanna79 »

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl eine kleine Testreihe starten. [emoji6]


Mädchen (10/13) und Junge (08/16)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“